Homeway Verkabelung

auweia

Lieutenant
Hallo,

ich bin kürzlich in eine Neubauwohnung gezogen die in jedem Raum mit Dosen des Homeway Systems ausgestattet ist. Die Dosen haben jeweils das Kabel Modul + 2 LAN Buchsen.
Die Verkabelung in der Zentrale sieht wie auf folgendem Bild aus.

Homeway.jpg

Wir empfangen Internet über den Kabelanschluss. Der Router ist an den Kabelanschluss in Raum 3 angeschlossen. In der Homeway Zentrale gibt es keine Dose um den Router direkt anzuschließen. Meine Idee war jetzt den Router mit der LAN Buchse zu verbinden und dann in der Homeway Zentrale die einzelnen Räume mit einem Switch zu verbinden.
Allerdings bekommt der Switch an keinem der Anschlüsse eine Verbindung (Router wurde zum Test auch an die anderen 3 Dosen angeschlossen).
Kennt sich jemand mit dem Homeway System aus? Brauche ich spezielle Kabel zur Verbindung?
Schöne Grüße

Hi,

wenn ich das richtig verstehe ist der Pfad aktuell so:

Kabelanschluss -> Kabel Splitter -> Grünes Kabel zu Raum3 -> Modem/Router Combo.
before.png

Ansist müsste es so funktionieren, dass du es so aufbaust, indem du das Modem nicht über die grünen Homeway Anschlüsse anschließt sondern direkt an den Splitter.

Kabelanschluss -> Kabel-Splitter (bisher unbenutzer Stecker) -> Modem/Router Combo -> Switch -> Netzwerkanschlüsse 1-4
nachher.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt einmal umgesteckt und den Router (Unitymedia Connect Box) an einen freien Port der Zentrale und dann Router direkt (ohne den Switch) in die 4 Netzwerkanschlüsse. Da bekomme ich aus den einzelnen Dosen aber leider auch kein Netzwerk Signal.

hm 4 Räume a 1* Kabel und 2* Netzwerk.
Macht 4* Kabel und 8* Netzwerk in der Zentrale. Ich sehe nur 4* Netzwerk. Sparbrötchenverkabelung mit Y-Kabel in der Zentrale? Was sind das für Kabel in den Netzwerkbuchsen? Ist in den Räumen nur jeweils eine Dose angeschlossen?

Du könntest mal eine Dose aufschrauben und schauen wie die Netzwerkdosen angeschlossen sind.
2 Buchsen an einem Enden brauchen auch 2 Buchsen am Anderen.

Bekommst du eine Verbindung, wenn du direkt an den Router in der Zentrale einen PC / Laptop ansteckst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Geräte direkt am Router bekommen ohne Problem ein Signal.

Ja, je Raum eine Dose. In den Dosen sind diese Module zusätzlich zum Kabelmodul installiert: http://shop.homeway.de/multivision/hw-ek1s-lan-lan.html
Die Kabel zwischen Zentrale und den Dosen sind Cat.7-Kabel/Koax Hybridkabel und nennen sich bei Homeway GREENforMEDIA Kabel.

Warum der Vermieter hier nicht gleich auf ein Gigabit Modul mit nur einem LAN Anschluss gesetzt hat weiß ich nicht.

Moin,

Du brauchst so ein Kabel in der Zentrale:

Anhänge

• hw-y-kabel1_2_1_1.jpg
    hw-y-kabel1_2_1_1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 665
Die blauen Anschlüsse müssen dann in den Switch und der rote an den Anschluss un der Zentrale?

Richtig der rote in die Buchse, die blauen in den Switch. Da dieses Kabel ein notwendiges Zubehör zu den HomeWaydosen ist, frag Mal Deinen Vermieter ob der die vom Elektrotechniker übergeben bekommen hat.

Ok, danke für den Tipp

Ein Neubau mit dieser Art Verkabelung? Warum macht man sowas noch?

mtbriderlm schrieb:
Vermieter, weil sie Geld sparen wollen 😂

das glaube ich nicht, denn dieses SPezialzeugs ist garantiert nicht günstiger als eine "normale" Verkabelung
bei solchen Fällen wurde ein Unwissender meist schlecht beraten

Ich hatte beim Hausbau mir mal ein Angebot machen lassen und es war günstiger als die klassische Version

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wo HomeWay günstiger sein soll als konventionelle Verkabelung (wenn wirklich exakt dieselbe Leistung erfragt wird*, zumal man sich direkt abhängig von den proprietären Kabeln und Modulen/Dosen macht.
QED in diesem Thread: Der TE braucht jetzt das Bullshit Y-Kabel, damit er wenigstens 100 Mbit bekommt.

Der Vermieter hat sich vom Elektriker übers Ohr hauen lassen, und/oder der Elektriker war selber ein wenig doof. Hat noch jemand das Glasfasermodem im Bild erspäht? Im selben Kasten wo ohne Umbauarbeiten nicht mehr als 100 Mbit LAN rauskommen werden?

Bärendienst.

* "ich brauche in jedem Raum 2 LAN-Anschlüsse" vs. "ich brauche in jedem Raum 2 LAN-Anschlüsse mit Gbit"

Zuletzt bearbeitet:
So als kleines Update zum Abschluss. Der Vermieter hat die Kabel leider nicht bereit gestellt. Anstatt den Y-Kabeln für je 9€ habe ich mir die GbE Module für die Dosen in den Räumen für je 11€ besorgt. Damit habe ich dann wenigstens auch ein Gigabit Netzwerk.

Zurück
Oben