Homeway wie anschließen?

krissi.83

Cadet 1st Year
Hallo,

ich ziehe gerade in eine neue Wohnung um.
Es handelt sich um ein Neubau mit mir als Erstbezug.
Nun habe ich festgestellt das wohl ein Homeway System
installiert ist. Es gibt dafür auch einen extra Verteiler Kasten.
In jedem Zimmer ist auch solch eine Dose wie ich angefügt habe.
Wie verkabelt man das? Kommt der Router dann in die Zentrale?
Wie es aussieht ist es auch nur möglich alles über Vodafone laufen zu lassen.
Da ich in diesen Bereich wenig Erfahrung habe würde
ich mich sehr freuen wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Homeway Zentrale.jpg
Homeway.jpg

Da ist alles fertig verkabelt für bis zu 10Gbit/s. In die Zentrale zum Patch-Panel kommt der Router oder ein Portswitch hin. Du brauchst also nur einen Router und 3 kurze Patchkabel.
Das rote Kabel links in der Zentrale, wo liegt das auf? Von wo kommt das? Das ist vermutlich die Amtsleitung, es sei denn Du bekommst Internet via TV-Kabel. Oder kommt Internet via Glasfaser?

@hildefeuer
Und wo ist deiner Meinung nach der WAN Anschluss ans Internet?

Das weisse Kabel ist das WAN, steht ja auch ZUL. drauf. Würde ich mal raten. Das orange verschwindet irgendwie einfach.

Neubau#2020 und nur 3 Lan-Kabel verlegt...richtig geil

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Das weisse ist Koax vom Kabel-TV. Nehme an das es links das orangene ist. Das wird ein LAN Kabel sein, was zum Versorgungsraum führt. Dort wird entweder eine Kabel-TV-Router sein oder eine Glasfaser Modem oder es führt zum APL. Vermutlich zum APL. Wenn Internet via TV-Kabel angedacht wäre, würde dort eine 4-fach Koax-Verteiler drin sein. Es muss also erst mal geklärt werden, wie das Netz ins Haus kommt. Ob per Telefon-Kabel, TV-Kabel oder Glasfaser.
3 LAN Kabel sind besser als nix.

Ist der Koax Verteiler nicht nur für das analoge Fernsehen gedacht? Sonst wäre dort doch schon erkennbar das man TV und Internet separat abgreifen könnte. Das rote Kabel scheint mir eher für Strom zu sein denn unten im Boden sind doch auch Steckdosen für die Geräte im Schrank. Irgendwie fehlt da die Internet Zuleitung, egal in welcher Form.

Hi,

die Anlage ist für den Internetbezug über EuroDOCSIS ausgelegt. Der Kabelrouter kommt dann an eine beliebige Homeway-Dose mit F-Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut kann auch sein. Dann stellt man den Router ins Wohnzimmer und verbindet die LAN Steckdose mit Patchkabel und plaziert in der Verteilung einen 5er Portswitch.
Also klären, wie Internet ins Haus kommt.

Danke schonmal für die vielen Antworten.
Also scheint alles nicht so einfach zu sein.
Leider finde ich nirgends in den Unterlagen
wie die Installation funktioniert.
Wie finde ich das denn am besten raus?
Am liebsten wäre es mir natürlich wenn der Router
in die Zentrale kann und ich die Lan Dosen
dann in jedem Zimmer nutzen könnte.
Natürlich nur wenn das technisch möglich ist.

Hi,

könntest den bestehenden 3-fach Verteiler im Verteilerkasten gegen 4-fach Verteiler tauschen und dann daran den Kabelrouter anschließen. Der im Kabelrouter integrierte 4-fach Switch sollte bei der aktuellen aufgelegten LAN-Dosen vorerst ausreichen :)

Wie die WLAN-Abeckung des Kabelrouters über den Multimedia-Einbaukasten ist, ist eine andere Frage :/

Alles nur Mutmaßerei hier.
Das orangene Kabel könnte Ethernet, DSL oder sogar ne Glasfaser sein.
@krissi.83
Frag deinen Vermieter, wie das gedacht ist.
Außer der Vorschläge von @Tom_123 steht hier nur Müll. Und auch dann brauchst Du noch nen Switch im Verteiler und musst das Ethernetsignal bis dahin patchen.
Wenn Du noch mehr tolle Geschichten hören willst, mach ein Foto von dem orangenen Kabel wo Aufdruck und/oder Adern erkennbar sind. Dann drehen die Wahrsager hier erst richtig auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: till69
Hi Tom,

danke erstmal für den Tipp.
Also vorgesehen vom Vermieter wäre
dann wohl Router im Zimmer anschließen
und gegebenfalls einen Switch in der Zentrale
so das alle Lan Verbindungen funktionieren würden.
habe ich das so richtig verstanden?
Ergänzung ()

Bender auch Dir vielen Dank. Dann werde ich das
wohl erstmal über den Vermieter klären müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hallo @krissi.83 ,
hast du hier inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe leider dasselbe Problem bei mir in der Wohnung. Verbindung der Endgeräte mit dem Router funktioniert, jedoch sobald ich die LAN-Kabel durch die Wand leiten möchte, kommt kein Signal an, so sieht das aus:

Evtl. kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ich möchte eigentlich nur die Internet-Verbindung des Telekom-Speedports in die einzelnen Zimmer leiten.

PS: was ich mich auch frage, ist warum aus der Telefondose noch separat ein Netzwerkkabel rausgeht?

Anhänge

• IMG_20201006_190748.jpg
    IMG_20201006_190748.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.497
Mach mal ein Foto der Dose in deinem Raum?

Wo geht das „Netzwerkkabel“ aus der Telefondose hin?

@Ondi8
Das ist weder ein Homeway System noch beziehst Du dein Internet über Kabel oder Ethernet.
Ein eigenes Thema wäre angebracht. Da deine Problemstellung nicht zur Überschrift und nur wenig zum Inhalt des bisherigen Threads passt.
Wenn Du den Thread startest, mach Fotos der Dosen und liefere Infos zu Tarif, Hardware und Ziele.

@bender_
sorry, mache gerne einen eigenen Thread auf, ich dachte nur, dass ich die hier gefundene Lösung 1zu1 übertragen kann. Tatsächlich scheint es sich bei mir auch um Homeway zu handeln (steht zumindest auf den Patch-Klappen), daher kam ich auch auf den Thread

unabhängig davon ob es homeway ist oder nicht:
Wenn du LAN 1 wie hier auf dem Bild gezeigt mit SZ verbindest, dann solltest du an der Gegenseite im SchlafZimmer(?) eine LAN Verbindung an der Dose abgreifen können.
Ondi8 schrieb:
was ich mich auch frage, ist warum aus der Telefondose noch separat ein Netzwerkkabel rausgeht?
keine Ahnung, evtl. von einer früheren Installation mit Splitter übrig, als Telefon noch separat zugeführt werden musste. Lass es einfach so wie es ist.

Zurück
Oben