• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Homeworld Remastered startet nicht

M@tze

Vice Admiral
Moin zusammen,

ich weiß, das Spiel ist nicht gerade taufrisch, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen? Mein Kumpel hat am Wochenende seinen Steam Account mit meinem verbunden und ich wollte unbedingt mal die Remastered Teile von Homeworld spielen. Die Originale habe ich sogar noch irgendwo auf CD rumliegen und habe die damals geliebt! :)

Remastered ist bei mir installiert, aber wenn ich das Icon anklicke passiert gar nichts. Gehe ich in den Ordner und starte den Launcher direkt, geht dieser zwar auf aber es kommt eine Fehlermeldung

steamapi_init() failed.
Ist Steam gestartet?

was natürlich der Fall ist. Ich habe sowohl im Steam Forum als auch bei Google gesucht und es wurde immer eine fehlende VC++ Version als möglicher Fehler genannt. Ich habe schon alle älteren VC Versionen nachinstalliert, auch die welche im Homeworld Ordner irgendwo mit lag, aber es hilft nichts.

Kennt jemand den Fehler und hat noch eine Idee?

Hast Du mal in Steam die Dateien auf Fehler überprüft? Rechtsklick auf das Spiel dann auf "Eigenschaften" -> "Lokale Dateien" und in dem Fenster auf "Dateien auf Fehler überprüfen" klicken und abwarten was passiert (ggf. könnte Dein Freund genauso vorgehen).

Das wollte ich, die Funktion ist aber seltsamerweise bei mir deaktiviert (bei diesem Spiel). Ich dachte, das liegt eventuell dran, dass es nicht aus "meiner" Bibliothek kommt?!

Problem gelöst!

Nur als Info, falls jemand anders mal den Fehler hat. Mein Kumpel hat sich per Teamviewer nochmal auf meinem Rechner in Steam eingeloggt, danach lief es ohne das ich noch irgendwas machen musste. In den Steam Einstellungen stand zwar drin, das er meinen Rechner autorisiert hat und ich sah ja auch das Spiel von ihm, aber irgendwas hat da wohl nicht gepasst und Steam gab keine sinnvolle Fehlermeldung raus...

Zurück
Oben