Honor 5X | Bootloader entsperren und Lineage OS draufspielen... Fragen!

GHambinomss

Banned
Moin Moin,

ich habe in der Grabbelkiste meines Bruders ein funktionstüchtiges gut erhaltenes Honor 5X gefunden. (Modell: KIW-L21). Da mein Bruder es auf den Müll werfen wollte, habe ich es doch glatt mitgenommen / gerettet ;)

Nun stelle ich fest: Honor 5X hat offiziellen LineageOS Support, also denke ich mir: Warum nicht LineageOS draufspielen. Problem: Dies ist für mich Neuland! Für Hilfe, Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar!

1.) Die erste Frage wäre: Wie entsprerre ich den Bootloader? Ist dies beim Honor 5X halbwegs unkompliziert möglich? Welche Methode eignet sich dafür am besten?

2.) https://wiki.lineageos.org/devices/kiwi | Was ist der Unterschied zwischen Installation Guide, Build Guide, Update Guide, Upgrade Guide....? Das verwirrt mich! Welches ist das richtige für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.

790973

Finde fuer Dich die Methode. ;)

Zu 2.

790974

Was ist daran nicht zu verstehen?

• Installation von LOS
  • Bau Dir ein eigenes LOS
  • Aktualisiere ein installiertes LOS
  • Wechsele von z.B. LOS 14 auf 15

BFF

BFF schrieb:
Zu 1.

Anhang anzeigen 790973

Finde fuer Dich die Methode. ;)
Ich hatte gehofft, dass mich jemand in die richtige Richtung lenken könnte :D
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was ist daran nicht zu verstehen?
Ich bin Smartphone-DAU ;)

BFF schrieb:
  • Installation von LOS
  • Bau Dir ein eigenes LOS
  • Aktualisiere ein installiertes LOS
  • Wechsele von z.B. LOS 14 auf 15
  • Bau Dir ein eigenes LOS - Wofür soll das gut sein?
  • Aktualisiere ein installiertes LOS - Passiert das nicht automatisch, so wie bei Android?
  • Wechsele von z.B. LOS 14 auf 15 - Gehen Upgrades bei LineageOS nur manuell?

Sorry,

Wenn Du nicht verstehst wozu das ganze bei LOS geschriebene gut ist, wirst Du arge Probleme haben überhaupt damit umzugehen bzw. das Notwendige richtig einzusetzen.

Such einfach danach wie man den Bootloader entsperrt. Es gibt Einiges dazu bei XDA.
Danach kannst Du mit LOS weiter machen.

BFF

BFF schrieb:
Sorry,

Wenn Du nicht verstehst wozu das ganze bei LOS geschriebene gut ist, wirst Du arge Probleme haben überhaupt damit umzugehen bzw. das Notwendige richtig einzusetzen.

Such einfach danach wie man den Bootloader entsperrt. Es gibt Einiges dazu bei XDA.
Danach kannst Du mit LOS weiter machen.

BFF
Ich kann es mir beibringen, hatte aber auf etwas Starthilfe gehofft ;)

Es ist ja immer schon eine große Hilfe, wenn jemand einem die groben "Regeln" erklärt.

GHambinomss schrieb:
Das Forum ist doch genau für solche Fälle da.

Ein ausdrückliches JEIN; Das Thema bzw. die Frage ist so grundlegend, dass man sich da schon grundsätzlich im Internet informieren kann und sollte. Auch kann man sich Fragen, ob das Interesse an dem Thema für dich nicht etwas überambitioniert ist! Das "Mein Göttchen" ist zwar nicht ganz nett, aber es soll Dir klar machen, dass dieses Forum eher zu ganz spezifischen Problemen und entsprechenden Fragen da ist und kein "ans Händchen nehmen" ist. Entschuldige!

Du musst da schon selbst etwas Initiative zeigen oder speziellere Fragen zu wirklichen Problemen stellen. Gerade zu diesem Thema gibt es echt ausreichend Foren und Wikis zum informieren!

Zudem wurde alles mitgeteilt, was geht! Hier ist niemand dafür da, Anleitungen zu erklären und Anmerkungen zu machen! Und das ist das Nein im JEIN!

Zurück
Oben