Honor 6x - Custom Rom (Performance Verbesserung)

DavidT

Lt. Junior Grade
Ich besitze noch dieses alte Telefon und muss fast täglich die Telefon-App nutzen, um den Speicher zu bereinigen, weil das Gerät zu fast nichts taugt/lahm ist. Nun würde ich gern erfahren, ob es sich lohnt ein Custom ROM draufzumachen? Denn ich glaube, dass die firmeneigene ROM überfüllt ist mit nutzlosen Daten/apps usw., da mein Gerät ja einen Arbeitsspeicher von 3 GB RAM besitzt und ich ja immer der Ansicht war, dass das für einiigermaßen flotten Betrieb reichen würde.

Wie ist Eure Meinung?

Kannst du machen sofern es ein sauberes STOCK-ROM für dein Smartphone gibt.

Weil die letztens 5-7 Jahre kommt nur Müll raus bei den wannabe Android Devs.

Viele kopieren sich untereinander oder stehlen einfach das framework von anderen Entwicklern..

Dann hast du meistens Pech dass deren "STABLE" Version irgendwie Probleme hat mit 4G, Kamera, BT Radio, VoiLTE etc.. etc.. weil die Treiber nicht korrekt funktionieren.

DavidT schrieb:
muss fast täglich die Telefon-App nutzen, um den Speicher zu bereinigen, weil das Gerät zu fast nichts taugt/lahm ist.
Führ das bitte mal genauer aus, denn das hat nichts mit dem Telefon an sich zu tun.

Dein Honor ist ziemlich genau so alt wie mein Huawei P10 und stammt eigentlich sogar vom selben Unternehmen. Mein P10 hat lediglich 1GB mehr an Speicher.

Aber egal welche Websites ich ansurfe, Videos gucke, 1x im Monat ein Spiel spiele, Messenger benutze oder was auch immer - mein Telefon läuft noch fast genau so wie anno 2017.

Hast du irgendwelche dumme Bloatware installiert?
Laufen die ganze Zeit Hintergrundprogramme?

Mein Speicher ist so gut wie nie voll, sämtliche Messenger haben bei mir lediglich einen Prozess im Hintergrund am laufen, fressen dabei aber kaum RAM. Aber alles was ich nicht aktuell benutze, wird manuell zumindest im Vordergrund geschlossen.

Captain Mumpitz,

ich hab es mehrmals täglich bzw. teilweise sogar ständig, dass Apps sehr verzögert reagieren oder sich öffnen - muss ich denn jede Anwendung schließen, bevor ich eine andere Anwendung starte? Ich dachte, das ist nicht notwendig.

Ob ich Bloatware habe weiß ich nicht. Ich hab alle Sachen, die ich deinstallieren kann vom System deinstalliert - aber EMUI hat noch diverse Apps, die ich eigentlich nicht brauche. Außerdem habe ich echt nur sehr wenige Apps auf dem Gerät installiert und viele sogar gelöscht.

liegt ein Anwendungsfehler vor oder liegt es am zugemüllten ROM ("EMUI") und ich sollte einen versuch mit einem "Stock Android" wagen bzw. recherchieren???

Vielen Dank

Mit geschlossenem bootloader wird das wohl nix

Daten sichern und Telefon mal zurücksetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
@DavidT nein, es ist nicht nötig dass du immer erst Apps schliesst bevor du eine neue öffnest. Mehrere Apps jeweils parallel laufen zu lassen füllt allerdings den RAM und saugt den Akku leer. Aber z.B. einen Browser, einen Messenger und noch 1-2 weitere kleine Apps offen zu haben ist in der Regel kein Thema.

Wenn du allerdings mehrere Android Updates hinter dir hast, macht es Sinn, mal alles zu sichern und das Gerät zurückzusetzen, wie von @darkcrawler vorgeschlagen.
Du wirst dann natürlich diverse Updates usw. wieder ziehen müssen, aber das kann letztendlich helfen.

Es gibt auch Anleitungen wie du deine RAM Auslastung usw. überprüfen kannst.

Danke für den Rat, dann werde ich wohl alles sicher müssen und einen Werksreset zuerst probieren.

Das Gerät hat übrigens Android 7 bzw. Emui 5.0.3

Das Zurücksetzen hat leider nichts bewirkt. Hängt das irgendwie mit dem RAM zusammen? Der ist immer zu 1,7-2 GB belegt, wenn es näher zur 2 GB geht, hängt sich das Telefon häufig auf und ich muss ca. 300-800 MB löschen, Hintergrundapps, Telefonmanager.
Es muss definititv am Gerät oder der SW liegen. Deshalb hatte ich ja ursprünglich gefragt, ob eine entschlackte ROM spürbar etwas bewirkt oder nicht?

Es sind so viele vollgestopfte unnötige Apps, die ich garnicht löschen kann. Zudem ist es normal dass der Google Playstore zb 600-800 MB beträgt, hab einige solcher Apps, wo ich mich frage: Warum?

Zurück
Oben