Honor 9 oder BQ Aquaris X Pro?

Sumpfson

Ensign
Hallo,

Ich suche nach Ersatz für mein inzwischen uraltes Galaxy S4 Mini, das langsam den Geist aufgibt (Meldung: Nicht im Netz registriert..). Budget liegt bei um die 400 €. Ich nutze das Gerät im alltäglichen Betrieb (Whatsapp, Browsen etc.), schaue Youtube und höre Musik. Eine gute Nutzeroberfläche und möglichst langer und schneller Support mit Updates wären mir wichtig. Eine halbwegs gute Kamera wäre auch ganz nett. Zukünftiger Custom ROM-Support wäre ein netter Bonus.

In meiner bisherigen Recherche sind mir vor allem das Honor 9 und das BQ Aquaris X Pro ins Auge gefallen.
Für das Honor 9 würde aus meiner Sicht vor allem die Ausstattung, bzw das gute P/L-Verhältns sprechen. Auf der anderen Seite würde für das BQ Stock Android und die anscheinend bessere/schnellere Versorgung mit Updates sprechen.

Ist natürlich sehr subjektiv, aber wie würdet ihr nach meinen Kriterien entscheiden? Ausstattung des Honor oder nahezu Stock Android und guter Support des BQ?

Wie findet ihr überhaupt die Oberfläche des BQ? Ich habe noch keine Erfahrungen mit Stock Android. EMUI finde ich von der Bedienung her ganz angenehm, viele scheinen ja aber Stock Android zu bevorzugen.
Wie ist die Audioqualität mit Kopfhörern der beiden im Vergleich?

Bin auch noch für weitere Vorschläge offen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

stock android ist immer superaufgeräumt, ich empfehle den Pixel Launcher zu nutzen. (no root necessary)

Würde auf das BQ setzen. Aber wie gesagt ist das sehr Subjektiv. Das Honor 9 zieht auch Fingerabdrücke an wie ein Magnet.

Bin mit meinem Pro sehr zufrieden. Einzig die fehlenden beleuchteten Hardware-Tasten sind nicht so schick. Das Honor hat nicht mal 7.1.1 bisher. Schwach. Dann der Kirin und scheinbar keine Wasserdichtigkeit.

Außerdem kann man einen europäischen Hersteller aus Spanien ruhig unterstützen. Ich verwende Bluetooth-Kopfhörer. Sound ist etwas schlechter als bei meinem alten Sony Z1 im Stock, kann man aber über einen guten Player wie den Pulsar+ wunderbar regeln. Also gleichwertig gut.

Die Kamera ist super, da aus dem Samsung S7. Sehr schneller Autofokus. Als Google Local Guide perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
beim Update Support auf jedenfall BQ. Auch sind die Chancen der Custom Roms dank Snapdragon SOC ziemlich groß.

Meint ihr mit dem BQ wäre ich leistungstechnisch auch einigermaßen gut für die Zukunft gerüstet? In Benchmarks wie in diesem Artikel schneidet das X Pro ja nur ziemlich mittelmäßig ab, gerade verglichen mit dem Chipsatz des Honor 9 (Kirin 960).
Finde den klaren Leistungsunterschied, bei sehr ähnlichem Preis, etwas irritierend.

Guter Support ist mir zwar wichtig, ich weiß aber nicht ob ich es rechtfertigen könnte, mich nur wegen Stock Android für ein Handy zu entscheiden, was deutlich weniger Leistung bringt als die quasi gleich teure Konkurrenz.
Macht sich der Leistungsunterschied im Alltag überhaupt bemerkbar?

Ich will das Smartphone möglichst lange nutzen (mein S4 Mini habe ich jetzt bestimmt 4-5 Jahre), weswegen mir auch guter Software-Support wichtig ist.
Denkt ihr, ich wäre mit dem BQ leistungstechnisch auch in ein paar Jahren noch ausreichend gut aufgestellt?

Gehört für dich UKW Radio auch zu Musik hören? Dann ist das Honor 9 nichts.

Den Leistungsunterschied merkst du nur bei Extrembedingungen, z.B. sehr aufwendige 3D Spiele usw.. Sonst kenne ich nichts, wofür der SD 626 zu langsam ist, sollte sich in den nächsten Jahren auch nicht großartig ändern.

Im Zweifelsfall könntest du Geld sparen das normale X kaufen, hat den gleichen SoC und 3 / 32 GB Speicher.

Nein, Radio höre ich nicht. Musik hören = größtenteils Spotify.

Würde mich über weitere Meinungen zu der Leistungsfrage freuen.

Da für das Honor 9 ja (fast) keine Custom ROMs zu erwarten sind: Was habe ich eigentlich zu erwarten, wenn der Software Support mal ausläuft? Bekomme dann natürlich keine "Quality of Life"-Verbesserungen mehr, aber muss ich beispielsweise starke Sicherheitsbedenken haben?

Wenn dich die Leistung interessiert, kannst du auch Berichte und Tests über das Moto G5+, Huawei Nova, Lenovo P2 oder Moto Z play usw. lesen, da diese Geräte auch den SD 625/626 haben.

Man kann auch ohne Updates leben, viele sind sogar froh, wenn sich an ihrem gut laufenden System nichts ändert. Ich habe noch ein Gerät mit Kitkat in Benutzung, damit hat mich noch keine Lücke getroffen und wird es wohl auch nicht. Allerdings habe ich kein Whatsapp und apks aus unbekannten Quellen installiere ich auch nicht.

Der Tipp mit dem "non-Pro" BQ ist vielleicht auch eine ganz gute Idee. Werde ich mir nochmal überlegen.

Denkt ihr der Snapdragon 626 reicht aus um bspw. Hearthstone oder ähnliches ruckelfrei zu spielen?

edit: bump :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 626 ist ganz gut. Das Packet x ist auch super.

Außerdem haben die Dinger einen niedrigen Sar-Wert, was man von Huwai nicht behaupten kann.

Zurück
Oben