Ronito
Ensign
Hallo zusammen, um unterwegs Daten von meinen Kameras zu sichern, habe ich mir ein Honor Magicbook 14 gekauft. Da das Magicbook keinen SD-Kartenleser hat, habe ich mir einen USB-C-Hub dazu gekauft. Nun bin ich aber recht enttäuscht darüber, was die Datenraten angeht.
- Über USB-C komme ich nicht über 40MByte Lesegeschwindigkeit. Schließe ich zudem eine ext. Festplatte an den Hub und kopiere direkt von SD auf die HDD ist der Höchstwert nur 21MByte. Das Ganze habe ich mittlerweile mit 3(!) Hubs ausprobiert (Anker, Aukey, Vava).
- Nutze ich einen simplen SD-Kartenleser per USB-A3.0 erreicht das Lesen gute 91MByte - das passt. Großer Nachteil: Ich muss erst alles auf das Magicbook kopieren, den Leser abstecken, HDD anstecken und dann erst darauf kopieren. Eben weil das Magicbook nur einen USB-A3.0 besitzt.
- Hat jemand Tipps woran die geringe Geschwindigkeit via USB-C liegen kann? Ist die Datenrate beim Magicbook/Matebook einfach auf USB2-Geschwindigkeit "gedrosselt"?
- Hat jemand Erfahrungswerte mit einem Hub per USB-A3.0 mit integriertem Kartenleser? Es wäre schon praktisch, wenn ich auch mal direkt von SD auf HDD mit ordentlichen Raten kopieren könnte.