TopAce888 schrieb:
Und wieder dieses sinnlose 18:9 Format. Warum springen nur so viele Hersteller auf diesen Zug auf? Ich erkenne da absolut keinen einzigen Vorteil in diesem Format.
In meinen Augen macht es deutlich mehr Sinn, als das olle 16:9 Format. Außer ein paar Youtube und Privatvideos ist doch nichts in 16:9 produziert. Filme und Serien werden fast Ausnahmslos in Breitbildformaten produziert, welche auf 18:9 Displays deutlich besser dargestellt werden können. 16:9 kann man zu 99% ohne Probleme auf 18:9 croppen.
Ansonsten gibt es im Alltag keine wirklichen nachteile. Man hat oben und unten etwas mehr platz. Webseiten können etwas mehr Text anzeigen etc. Man kann besser mehrere Anwendungen parallel nutzen und man kann mit dem Format handlichere Geräte bauen.
Entscheidend ist in meinen Augen die Breite des Geräts. Mit dem 18:9 Format kann man viel Displayfläche in ein kompaktes gerät packen. Das sehe ich bei meinem Note 8 gut. Es ist nicht breiter als mein altes 5,5 Zoll Oneplus 3T, bietet aber über 20% mehr Bildfläche.
Zeig mir mal wer, wie er so etwas noch einhändig bedienen kann - also mit dem Daumen das komplette Display berühren.
Wozu muss man mit dem Daumen das gesamte Display erreichen können? Die meisten UIs sind so ausgelegt, dass man nicht in die oberen Ecken kommen muss. Ich habe recht normale Hände und kann auf meinem 6,3 Zoll Note einhändig schreiben und so ziemlich alles bedienen. Typisches Problem von Leuten, die ihr Gerät nur ganz unten festhalten. Ich halte mein Gerät mittiger. Das fühlt sich ergonomischer an und ich erreiche so beim Note den oberen und unteren Displayrand so wie den Fingerabdrucksensor problemlos.
Inwiefern ist denn ein fehlender OIS schlecht für die Kamera?
Bilder verwackeln schnell bei längeren Belichtungen. Das merkt man dann gerade bei schlechteren Lichtbedingungen. Die Fotos verwackeln schnell oder werden unscharf. Auch schnelle Situationen, wo man fix die Kamera rauszieht,, verwackeln fix. Man muss sich deutlich mehr mühe geben, um das Gerät ruhig zu halten. Zudem empfide ich das gewackel in Videos echt als super störend. Da nützt die tollste Kamera nichts, wenn jedes Video verwackelt. Mit einem guten OIS bekommt man super ruhige Videos hin.