Notiz Hopper- und Altera-Kühler: Selbst Noctua wittert Geschäft mit Nvidias GH200

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Also die Heatsinks die LTT gezeigt hat für B200 waren locker 8 mal größer als der von Noctua. :D

Ich find es immer wieder lustig wie schnell Noctua neue Kühler für Server auf den Markt werfen kann wenn die denn wollen - und dann Ewigkeiten brauchen für ein neues Consumer CPU-Kühler Design.

Klar, das ist ein neues Design vs. ein bestehendes Design perfektionieren, aber dennoch ein krasser Kontrast.

@theGucky Ich glaube den GB200 Grace Blackwell Superchip in einer Workstation unterbringen wäre... ambitioniert.

Da muss man ja schon überlegen, ob man den noch an einen normalen Stromkreis anschließen kann oder ob man Starkstrom braucht.

Bis 3,6kW ist da alles entspannt.

Aber am Ende hängt dass sowieso an dreifach redundanten PSUs da haste dann deine einzelnen Stecker ^^

Aber eigentlich ist es logisch dass noctua da was anbietet. Alle werden ja nicht in high air flow servern landen also hat man jetzt zumindest die Chance auf einen anderen Betrieb wenn Man denn möchte. Die Fläche macht auch 1000W abgabe über luft sehr leicht also wird das klasse

Rickmer schrieb:
Ich find es immer wieder lustig wie schnell Noctua neue Kühler für Server auf den Markt werfen kann wenn die denn wollen - und dann Ewigkeiten brauchen für ein neues Consumer CPU-Kühler Design.

Das Problem ist nicht die Plattform. Auch im Consumermarkt unterstützt Noctua immer schnell neue Plattformen. Die Kühlkörper selbst sind ja nicht das Problem. Einfach nur einen neuen Kühlkörper mit bereits existierendem Lüfter bauen können Sie schnell. Das Problem sind aber neue Lüfter.

Deshalb brauchen Produkte die ein bestehendes Produkt ablösen sollen so lange. Mit einem passenden Kühler ist es nicht getan, wenn die eigentliche Mehrleistung zu 80% vom neuen Lüfter kommt. Hätten sie den NHD15 V2 mit alten Lüftern gebracht und wäre dann nur 0,5 bis 1 Grad besser, wäre das Geheule auch wieder groß.

Ich empfehle Noctua eine grüne Plastikfarbe.
Damit bekomtm man von Kunden und Jensen Aufmerksamkeit.
Win win = money money.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Alpha.Male
Rickmer schrieb:
Da muss man ja schon überlegen, ob man den noch an einen normalen Stromkreis anschließen kann oder ob man Starkstrom braucht.
Nicht unbedingt.
Aber Noctua schriebt bei dem GH200 Prototyp Kühler von 1000W Abwärme.

Ich hatte mich aber vertan mit GH200 und B200, also NUR EINER Blackwell GPU, denn selbst die alleine hatte einen Heatsink der rund 8 mal größer ist Als Noctuas in dem Video. Davon waren ich glaube 8 auf einen 8U Rack. Eine B200 verbraucht 1000W...

@Puschi Microsoft Paint 3D hat GPU-Beschleunigung... passt also.

Rickmer schrieb:
Sie nehmen dafür halt bestehende Designs und passen die leicht an. Klar geht das flink.
Und: Es sind keine neuen Lüfter dabei.
Shoryuken94 schrieb:
Das Problem ist nicht die Plattform. Auch im Consumermarkt unterstützt Noctua immer schnell neue Plattformen. Die Kühlkörper selbst sind ja nicht das Problem. Einfach nur einen neuen Kühlkörper mit bereits existierendem Lüfter bauen können Sie schnell. Das Problem sind aber neue Lüfter.
Ganz genau.
Shoryuken94 schrieb:
Deshalb brauchen Produkte die ein bestehendes Produkt ablösen sollen so lange. Mit einem passenden Kühler ist es nicht getan, wenn die eigentliche Mehrleistung zu 80% vom neuen Lüfter kommt. Hätten sie den NHD15 V2 mit alten Lüftern gebracht und wäre dann nur 0,5 bis 1 Grad besser, wäre das Geheule auch wieder groß.
Nicht nur das Gehäule wäre groß gewesen, es hätte auf den Folien auch den Unterschied zwischen dem D15 mit neuem Kühlkörper und dem G2 kleiner gemacht.

Rickmer schrieb:
Es sind die bekannten NH-A12X25, sind bereits im Sortiment. Es Handelt sich zu dem um NH-U12A-Kühler, wovon hier zwei Stück über eine "Custom-Headsink" verbunden werden.

Es ist also weder ein neuer Kühlkörper noch ein neuer Lüfter, sondern einfach eine "Metallplatte", in die man zwei Kühler einlässt, verschraubt und dann als Block auf den Server schraubt. Einfach eine Iteration bestehender Produkte.
Shoryuken94 schrieb:
Einfach nur einen neuen Kühlkörper mit bereits existierendem Lüfter bauen können Sie schnell.
Es ist ja nicht mal ein neuer Kühlkörper. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Rickmer schrieb:

Klar, das ist ein neues Design vs. ein bestehendes Design perfektionieren, aber dennoch ein krasser Kontrast.
Naja in dem Fall bedienen Sie Profis und nicht konstant nörgelnde Alphakevins die alles besser wissen.

Zurück
Oben