9t3ndo
Captain
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 3.679
Computer Base Simple Forza Suspension Calculator for Forza Horizon 5
Gestartet als kleine Excel Tabelle um mir schnell die Federrate im Verhältnis zur Gewichtsverteilung vom Fahrzeug zu berechnen, ist daraus mittlerweile ein ausgewachsener Kalkulator für Asphalt-Tunings entstanden.
Kurz was zu mir: Erste Gehversuche im SimCade-Genre habe ich als kleiner Bengel mit Gran Turismo 2 auf der PSX gemacht. Seitdem habe ich jeden Forza Teil, beginnend mit Motorsport 1, gespielt. Zum Teil auch im Ligabetrieb.
Somit hoffe ich, dass euch dieser simple Excel Kalkulator hilft, gute Tunings auf die Beine zu stellen.
Das ganze hat nicht den Anspruch, Rang 1 Rivalen-/Online-Tunings auszuspucken, sondern im Rahmen der Forza Physik eure Tunings fahrbarer zu machen.
Darin liegt auch der Hund begraben: Bei Knapp über 500 Autos, die Horizon beinhaltet, ist es schwierig, eine Blaupause für alle zu finden. Deshalb kommt ihr um eigenes Feintuning nicht herum, wenn ihr die letzten Zehntel aus eurem Fahrzeug heraus kitzeln wollt, aber der Kalkulator sollte euch einen guten Startpunkt dafür bieten.
Bedanken möchte ich mich auch bei den Usern aus dem Forza Horizon 5 Sammelthread für ihr Feedback über die letzten Monate.
Also dann, viel Spaß beim Tunen.
Neu: Berechnung Stabilisator
Überarbeitung: Querbeschleunigung nimmt Einfluss auf Federn
Überarbeitung: Querbeschleunigung nimmt Einfluss auf Dämpfer
Überarbeitung: Querbeschleunigung nimmt Einfluss auf Federn
Überarbeitung: Querbeschleunigung nimmt Einfluss auf Dämpfer
Überarbeitung: Querbeschleunigung nimmt weniger Einfluss, teilweise wurde das Fahrverhalten zu extrem.
Überarbeitung: komplette Neuberechnung der Stabilisatoren, inkl. getrennte Einflussnahme der Aero
Neu: Auslagerung der veränderbaren Werte zur Berechnung gewisser verbauten Teile wie z.B. Reifen
Die Ausgelagerten Werte kann man auf der zweiten Tabellenseite finden. Die grünen Felder sind zum einfachen anpassen gedacht. So könnt ihr eigene Werte für die Berechnung eintragen, wenn euch z.B. bei einer Reifenmischung der Druck für euch immer zu hoch oder niedrig ausgegeben wird.
Neu: Auslagerung der veränderbaren Werte zur Berechnung gewisser verbauten Teile wie z.B. Reifen
Die Ausgelagerten Werte kann man auf der zweiten Tabellenseite finden. Die grünen Felder sind zum einfachen anpassen gedacht. So könnt ihr eigene Werte für die Berechnung eintragen, wenn euch z.B. bei einer Reifenmischung der Druck für euch immer zu hoch oder niedrig ausgegeben wird.
Update v2.3
Da manche Fahrzeuge eher ein weicheres oder auch härteres Fahrwerk brauchen und nicht immer wieder meine Standardwerte eingeben wollte, gibt es jetzt dafür Presets. Dabei habe ich auch gleich welche für Dirt und Querfeldein hinterlegt.
Die Werte lassen sich auch im "MISC" Tab selber anpassen.
Changelog:
Da manche Fahrzeuge eher ein weicheres oder auch härteres Fahrwerk brauchen und nicht immer wieder meine Standardwerte eingeben wollte, gibt es jetzt dafür Presets. Dabei habe ich auch gleich welche für Dirt und Querfeldein hinterlegt.
Die Werte lassen sich auch im "MISC" Tab selber anpassen.
Changelog:
- Neu: Voreinstellungen (Asphalt (normal, hart und weich), Dirt und Querfeldein
- Neu: Auslagerung der veränderbaren Werte zur Berechnung der Voreinstellungen
Update v2.4
Anpassungen für ABS und entsprechend der Bremse.
"kein ABS (Legacy)" ist die Berechnung wie in v.2.3 und älter. Dort wird auch weiterhin der Druckstufenwert der Dämpfer vertauscht, was zu einem aggressiveren Fahrverhalten führt.
Changelog:
Anpassungen für ABS und entsprechend der Bremse.
"kein ABS (Legacy)" ist die Berechnung wie in v.2.3 und älter. Dort wird auch weiterhin der Druckstufenwert der Dämpfer vertauscht, was zu einem aggressiveren Fahrverhalten führt.
Changelog:
- Neu: Presets für ABS ("kein ABS", "ABS" und "ABS (Legacy)")
- Neu: Berechnung Bremskraft und Bremsverhältnis
- Neu: Auslagerung der Daten zur Berechnung der Bremse in den "MISC"- Tab
Update v2.4b
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen aber beim vorderen Differenzial fehlten die Werte für die Verzögerung.
Changelog:
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen aber beim vorderen Differenzial fehlten die Werte für die Verzögerung.
Changelog:
- Fehlerbehebung: Berechnung der Verzögerung des vorderen Differenzials
Update v2.4c
Anpassung des Differential für AWD und RWD um das Übersteuern in langsamen sowie mittel-schnellen, langen Kurven zu verringern.
Changelog:
Anpassung des Differential für AWD und RWD um das Übersteuern in langsamen sowie mittel-schnellen, langen Kurven zu verringern.
Changelog:
- Überarbeitung: Differenzial AWD und RWD
Update v3.0
Version 3.0 ist von Grund auf neu geschrieben.
Das Ziel bei Version 3.0 war ein wesentlich neutraleres Fahrverhalten. Erfahrenen Spielern könnte das zu untersteuernd sein, daher gibt es ein weiteres Preset namens "Aggressiv".
Changelog:
Das eingeben der Federwerte entfällt, da die Federn und Stabilisatoren nun komplett durch das Fahrzeuggewicht ermittelt werden.
Version 3.0 ist von Grund auf neu geschrieben.
Das Ziel bei Version 3.0 war ein wesentlich neutraleres Fahrverhalten. Erfahrenen Spielern könnte das zu untersteuernd sein, daher gibt es ein weiteres Preset namens "Aggressiv".
Changelog:
- Überarbeitung: Unterteilung der Excel in 3 Seiten (Calculator, Werte, Formeln) zur Besserung Anpassung und Übersicht
- Neu: Berechnung der Reifen, Ausrichtung, Stabilisatoren, Federn, Dämpfer, Bremse und Differenzial
Das eingeben der Federwerte entfällt, da die Federn und Stabilisatoren nun komplett durch das Fahrzeuggewicht ermittelt werden.
Update v3.1
Update 3.1 lag der Fokus auf Anpassungen für AWD-Tunings aber auch Dämpfer Anpassungen für ein noch ruhigeres und "Grippier" Fahrverhalten.
Changelog:
Update 3.1 lag der Fokus auf Anpassungen für AWD-Tunings aber auch Dämpfer Anpassungen für ein noch ruhigeres und "Grippier" Fahrverhalten.
Changelog:
- Fix: Radsturz in Verbindung mit Abtrieb konnte zu absurden Werten führen
- Überarbeitung: Dämpfer
- Überarbeitung: Stabilisatoren AWD
- Überarbeitung: Reifendrücke
- Überarbeitung: Differenzial AWD
- Neu: "Verhältnis +-%" Federn
- Neu: "Verhältnis +-%" Dämpfer Zugstufe
- Neu: "Verhältnis +-%" Dämpfer Druckstufe
- Neu: Reifenmischung Oldtimer-Renn-Reifen
- Neu: Reifenmischung Oldtimer-Weißwandreifen
Update v3.2
Update 3.2 übernimmt die v3.1 AWD-Anpassungen für FWD und RWD.
Changelog:
Update 3.2 übernimmt die v3.1 AWD-Anpassungen für FWD und RWD.
Changelog:
- Überarbeitung: Stabilisatoren RWD
- Überarbeitung: Stabilisatoren FWD
- Überarbeitung: Differenzial RWD
- Überarbeitung: Differenzial FWD
Update v3.2b
Drag-Reifenmischung hinzugefügt für Asphalt-Tunings
Changelog:
Drag-Reifenmischung hinzugefügt für Asphalt-Tunings
Changelog:
- Neu: Reifenmischung: Drag
Zuletzt bearbeitet: