• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Horizon 5 - Router - Konfiguration

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin zusammen,

nach einigen spaßigen Spielstunden in FH5 gibt es jedoch ein absolut nerviges Problem: Es kommt im Menü immer wieder zu Rucklern. Am besten reproduzierbar ist das Problem beim Tuning der Fahrzeuge. Immer, wenn ich ein bisschen in der Farben herumsuche, einen anderen Reifen auswähle oder die Bremsen modifiziere, friert das Spiel für 10-20 Sekunden ein. Oftmals kommt dann der Hinweis, dass der keine Verbindung aufbauen kann. Was noch auffällt ist, dass die Auslastung vom PC in dem Moment stark absinkt. Außerdem startet das Spiel extrem langsam. Nachdem ich Fortsetzen gedrückt habe, dauert es extrem lange, bis er den "richtigen" Ladebildschirm anzeigt, dann geht aber alles ganz flott.

Was habe ich unternommen:
-Treiber/BIOS aktualisiert
-Teredo in der Fritzbox (7590) deaktiviert
-IPV6 auf: IPV6 Anbindung mit Tunnelprotokoll (6to4) umgestellt
-Pihole deakiviert
-Ziel-DNS-Server vom Pihole auf Google geändert
-Portfreigabe für den PC (TCP:3074, UDP: 4500,88,3074,500,3544)
-UDP für den PC aktiviert
-Microsoft und XBOX Dienste auf die Whiteliste vom Pihole. Im Log kann ich auch nichts problematisches erkennen. Wurde aber testweise deaktiviert.

Habt ihr noch weitere Ideen?
2.png
3.png
4.png
5.png

1.png

Was passiert, wenn du nativ auf IPv4 setzt...also die IPv6 Unterstützung deaktivierst...oder bist du ggf. Vodafone Kunde?

Na, ich würde erstmal das Spiel im Offline Modus probieren und sehen ob damit die Probleme verschwinden. Kann ja gut sein, dass das Problem ganz wo anders liegt.

Wenn es daran liegt, was du da verstellen willst, dann würde das Spiel eine Verbindung haben oder halt nicht.

Ich habe auch ab und zu im Spiel Verbindungsprobleme, das liegt aber nicht an meinen Einstellungen im Netzwerk, sondern eher am Spiel.

Zudem schaltet sich das Spiel bei mir dann automatisch in den Offline Modus, bzw. in den Einzelspielermodus.

Horizon 5 ist doch nach wie vor ziemlich instabil und buggy, und zumindest bekannt für die Verbindungsabbrüche.
Ich spiele alleine, sehe aber wie andere Spieler oft an mir vorbei... wie beschreibt man das?^^ Lagen? Springen, ruckeln? Wenn dein Ping ok liegt es sicher nicht an deiner Internetverbindung , da fehlt einfach noch ein Update.

Edit: Bei mir ist es am schlimmsten nach dem verlassen des Spieler-Hauses oder nach einer Veranstaltung. 3 Sekunden stillstand und dann.... ;)

hi, ich habe Forza Horizon 5 inzwischen einfach aufgegeben - es hatte auch Mängel was das eigentliche gameplay-design betrifft, aber was mir dann am Ende den letzten Nerv und die Freude am Spiel geraubt hatte,
waren ebenfalls (bisher) unlösbare Multiplayer/Netzwerk Probleme und das ganze Microsoft Teredo zeugs..

In meinem Fall habe ich sowohl Microsoft mit seinem unsäglich dämlichen Teredo Kram als auch meinen Internet-Provider in Verdacht (magenta.at - coax tv kabel, dual stack lite, seit nov.21 immerhin mit Fritz!Box 6660, was hierzulande ein Novum/kleine Sensation war.. wenigstens etwas besser als die ConnectBox1, aber wir haben noch immer Modem/Router Zwang hier)

keiner der beiden war in der Lage bzw nicht gewillt, mir zu helfen oder am Problem zu arbeiten.

Es scheint zwar grundsätzlich so, dass FH5 generell (immer noch) MP/Netzwerk/Matchmaking/Synch Verbindungsprobleme hat die sich manchesmal auf unterschiedliche Weise äußern,
ich hatte die Probleme mit Teredo aber schon in FH4 - wenn auch nicht so gravierend.

Was mir damals (und auch bei FH5) etwas geholfen hat, ist die manchmal recht eigenwillige teredo-config in windows zu ändern, wenn sämtliche Möglichkeiten im Router keine Abhilfe verschaffen.. Hier zB.:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-teredo-client-permanent-aktivieren.2038361/

...ich verliere aber immer noch sehr häufig nach einiger Zeit die Verbindung zum Online/MP Server, ich muss dann das ganze Spiel neu starten um zB. im Freeroam wieder andere Mitspieler zu sehen, oder um den Arcade Modus mit anderen spielen zu können.

Die XBox Netzwerk Diagnose auf dem PC spuckt übrigens beim ersten Test bei mir immer folgendes aus:
xbox netzwerk diag.jpg

..und erst wenn ich dann den Test unmittelbar darauf ein 2. mal mache, sieht es dann auf einmal so aus:
xbox netzwerk diag2.jpg
(warte ich dann eine Weile / halbe bis 1-2 Stunden, schlägt der nächste Test übrigens wieder fehl)

..ich hatte nahezu sämtliche teredo config Varianten durchprobiert, diese hier ist aber eine der wenigen, mit denen der Test wenigstens beim 2. mal 'Erfolgreich' abgeschlossen wird,
bzw der Start und das Online-Spiel in FH5 zumindest für kurze Zeit funktionieren - es bleibt aber alles laggy, und mir kommt vor dass ich deutlich weniger Mitspieler sehe bzw zugewiesen bekomme im freeroam als eigentlich möglich (evtl nur eben jene, die den gleichen Teredo/ipv4/6 status haben?) :
teredo state.jpg
das sieht immer noch reichlich verkorkst aus, seit dem Wechsel von der UPC Connect Box auf die Fritz!Box 6660 Cable sieht es etwas anders aus, ist ein Leihmodem von Magenta.at, leider noch mit alter FW 7.24 , sehe keine Möglichkeit ein Update durchzuführen, und viele Einstellungsmöglichkeiten werden gar nicht erst angezeigt (den Teredo Filter hab ich aber gleich mal als erstes entfernt)

Versteh auch nicht warum man Teredo nicht einfach ganz ausschalten/deaktivieren kann (das geht),
um dann direkt die ipv6 Verbindung vom Router über den Provider zum MS Server zu nutzen (geht scheinbar nicht).. Und ich dacht - laut MS's Beschreibung - dass Teredo genau dafür wäre.. um ipv4-only clients die Verbindung zu MS/Xbox ipv6 Servern zu ermöglichen.. ? Was weiß ich, blick als Laie da nicht durch.

tja, sorry - vielleicht kann wenigstens dir wer anderes helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise. Nachdem es auch offline zu den Fehlern kam, habe ich an den Grafikeinstellungen herumgedreht. Es lag am aktivierten Raytracing!!! :)

Zurück
Oben