Horizontal gleich x- oder y-Achse?

• Ersteller Ersteller crazybratwurst
  • Erstellt am Erstellt am
C

crazybratwurst

Gast
Ich hoffe der Thread wird nicht gleich geschlossen (wie schon viele zuvor) da dieses Thema ja etwas mit Mathematik zu tun hat und Computer ja auch auf Mathematik basieren x)

Folgendes Szenario:

Ich arbeite in der Arbeit über einen externen Anbieter mit dessen CMS-System. Wenn ich ein Bild einfüge kann ich den horizontalen und den vertikalen Raum verändern. Wenn ich den horizontalen Raum auf 0 setze dann verschiebt sich das Bild bei mir nach links. Eigentlich müsste sich das Bild doch nach oben oder unten verschieben da der Horizont ja auch "waagrecht liegt".

Wenn ich den vertikalen Raum verändere verschiebt sich alles nach oben oder unten.

Eigentlich sollten die beiden Beschriftungen im System demnach vertauscht werden oder täusche ich mich da?

Meines Wissens ist horizontal gleich waagrecht und vertikal gleich senkrecht!
Die Mitarbeiter des externen Unternehmens meinen sie haben recht (horizontal gleich x-Achse) und wir glauben wir haben Recht.

Gibt es Unterschiede in der Mathematik und in der Natur mit den Bezeichnungen oder wer liegt letztendlich richtig?

crazybratwurst schrieb:
Meines Wissens ist horizontal gleich waagrecht und vertikal gleich senkrecht!
Die Mitarbeiter des externen Unternehmens meinen sie haben recht (horizontal gleich x-Achse) und wir glauben wir haben Recht.

Ihr habt beide recht;).

Horizontal = waagrecht = x-Achse

crazybratwurst schrieb:
Wenn ich den horizontalen Raum auf 0 setze dann verschiebt sich das Bild bei mir nach links. Eigentlich müsste sich das Bild doch nach oben oder unten verschieben da der Horizont ja auch "waagrecht liegt".

Du verändert ja die horizontale Koordinate, also verschiebst du "parallel zum Horizont"

Schau dir doch mal ein Koordinatensystem an. Senkrechte = y, Waagrechte = x. Setzt du x z.B. von 5 auf 0 verschiebst du den Punkt in x Richtung, also nach links!

Zuletzt bearbeitet:
Einigt auch einfach auf Abszisse.

Bisher haben alle Recht. Ich habe aber eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Wenn man "x auf Null setzt", um mal bei der Formulierung zu bleiben, das "Bild" also nach links oder rechts verschiebt, entspricht das aber tatsächlich einer Verschiebung der y-Achse. Die Lage der x-Achse bleibt da, wo sie ist. Der Ursprung und damit die y-Achse wird aber entlang der x-Achse verschoben.

Also, um das Bild horizontal zu verschieben, verschiebt man die vertikale Achse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal ein Bild zur besseren Verdeutlichung.
Wenn ich bei "Horizontaler Raum" den Wert auf 0 setze rutscht das Bild nach links.

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 717
Die genaue Beschreibung der Einstellung fehlt. Vielleicht ist irgendwo die genaue Funktion dokumentiert.

Offensichtlich beutet es aber, dass du die horizontale Lage veränderst. Das Bild bewegt sich parallel in Richtung des Horizontes, also nach links/rechts.

Horizontal bezeichnet die Verschiebungsrichtung.

Wenn man zum Horizont schaut, sieht der ja aus wie eine Linie von links nach rechts durch das Blickfeld. Wenn man sich jetzt noch eine Pfeilspitze an diese Linie denkt, gibt das die Richtung vor. Das Bild verschiebt sich in Pfeilrichtung, also nach links/rechts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol bei der Firma is nirgendwo was dokumentiert :D
ok jetzt mit der Verschiebungsrichtung könnt ichs auch so erklären aber hätten die nicht einfach "Links/Rechts" und "Oben/Unten" schreiben können? :D

Danke für eure Hilfe.. Ich weiß manchman bin ich ein schwieriger Fall aber solche Fragen muss ich einfach geklärt haben :)

Zurück
Oben