Horizontale bunte Streifen...HD 7950

Chr_Mo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich würde gern an dieses Thema anknüpfen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/powercolor-hd7950-pcs-defekt.1091990/

Wie im anderen Thread gesagt, habe ich die Powercolor zurückgeschickt.

Habe mir nun eine SAPPHIRE HD 7950 OC 3GB GDDR5 950 MHz Edition gekauft. Wie auch schon vorher habe ich mein System nach dem Einbau der neuen Karte neu aufgesetzt und Win 7 installiert. sämtliche Treiber sind aktuell und zunächst hat auch alles gut funktioniert. Grafikkarttentreiber ist der Catalyst 12.6.

Wie auch schon bei der Powercolor hatte ich nach ca 3 Stunden Betrieb plötzlich horizontale bunte Streifen über dem gesamten Bildschirm und ein gewisses Flimmern der Anzeige.
Nach einen Neustart ist das Problem behoben. Beim letzten Mal hatte ich diese Streifen allerdings auch beim Booten im Bios-Bild, das ist diesmal nicht so.
Diesmal konnte ich ausserdem beobachten, dass es Sekunden nachdem ich meine portable Western Digital Festplatte angeschlossen habe das erste Mal auftrat. Diese Platte hing auch beim ersten Mal (mit der Powercolor) am Rechner. Keine Ahnung ob da was nicht stimmt.

Jedenfalls hatte ich seit dem 2 oder 3 mal das Vorkommnis. Nach dem ersten mal unter normalem Windowsbetrieb die anderen Male nur während des Zockens (BF3).
Arbeitsspeicher habe ich mit Windows-eigenem Test getestet (ohne Probleme) und der Furmark Benchmark läuft auch ohne Probleme durch. Ich habe keine Ahnung was da der Fehler sein könnte.

Komisch ist das schon, das einzige was irgendwie nicht glatt gelaufen war, war die Grafiktreiber Installation. Hatte zuerst die beiliegende CD verwendet, da gab`s eine Fehlermeldung…Treiber wieder de-installiert und dann den Catalist 12.6 geladen und installiert. Ging Problemlos vonstatten…Hoffe es kann mir jemand helfen. Möchte eigentlich nicht schon wieder eine neue Grafikkarte zurückschicken.

Bin für jegliche Hilfe dankbar. :)

Mein System:
Intel core i7 260
Asus P6T
Corsair DDR3
Saphire Radeon HD 7950
Enermax 82+ 525Watt

Zuletzt bearbeitet:
Da du diese Streifen ja auch schon bim Biosscreen siehst, kann mal wohl ein Treiber oder Softwareproblem abhaken.

Das du tatsachlich 2 defekte Karten hintereinander zu geschickt bekommen hast, wäre auch der Hammer.

Ich würde vorschlagen, die Karte dringend an einem anderen Rechner zu probieren. Wenn das nicht geht, nochmal einsenden. Und vielleicht nicht eine von diesen SUPERMEGA-OC Karten holen

naja, 2 mal ne def. Karte, das ist ja wohl fast unmöglich, vielleicht ist ja auch dein Monitor Kabel def.

oder sogar dein Monitor......

Port defekt oder generelles Temperaturproblem im PC.

Habe Lüfter vorn unten für Luft rein installiert und hinten für Luft raus. Luftstrom sollte also vorhanden sein.
Nach den Temperaturen muss ich mal schauen, habt ihr da einen guten Vorschlag welches Programm man nutzen kann?

Die Karte in einen anderen Rechner einbauen ist im Moment schwierig...aber mal schauen.

Einen anderen Monitor testen ist denke ich möglich. Das Problem tritt aber leider so unregelmäßig auf, dass ich nie sagen kann wann...
Mit der neuen Karte habe ich diese Streifen auch NICHT im Bios Bild beim booten.

Habe jetzt überlegt halt das System nochmal neu auf zu setzen. Das kann ich aber erst nächste Woche machen.

@MDomi Was genau meinst du mit Port?

Zuletzt bearbeitet:
Also alle guten DInge sind drei würd ich sagen :)

Die Karte ist nagelneu und bevor du noch irgendwas kaputt machst das einen Umtausch eventl. unmöglich macht, wegschicken und nächste versuchen.

Diese bunten Streifen lassen auf einen Vram-Speicherdeffekt schliessen.

Übrigens mit Port meinte der Kollege wohl den PCIe-Steckplatz. Den könnetst du evtl. nochmal säubern indem du mit einem gefalteten Taschetuch durch den Schlitz gehst. Am besten mit nem bischen Alkohol

EDIT: Was mir noch einfällt ist, den PC im Standard alufen lassen falls übertaktet.

Danke für die Infos.

Ach Mensch...nochmal das Teil zurückschicken regt mich jetzt schon auf...
ich werde erstmal den PCIe Port anschauen.
Kann ich eventuell einfach den zweiten Port nutzen. Das müsste doch ohne Probleme gehen? Auf dem Board sind ja zwei. SLi will ich eh nicht nutzen (ASUS P6T).

Mit dem Zurückschicken warte ich noch ein paar Tage, hab ja zwei Wochen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Soweit man sieht, hat das Board 3 PCIe x16 Ports. 2 blaue und einen weissen.

Laut Spezifikation:3 x PCIe 2.0 x16 (at x16/x16/x4 mode)

Probier am besten erst den 2. blauen und am Ende den weißen...

Danke, so werd ich das machen.
Leider tritt der Fehler eben nur manchmal und ohne Vormeldung auf, mal sehen was so passiert...

Wenn die Grafikkarte eingesetzt und befestigt werden soll, schließt das Halteblech selten genug mit der Rückfront vom Tower ab, sodass die Befestigung nur schwerlich möglich ist -

beim Befestigen wird die Karte unter "Spannung" im Slot sitzen und sich minimal aus diesem ziehen.

Bei ausgeschaltetem NT die Karte "nachdrücken" - oder herausnehmen und wieder einsetzen - hilft meist schon -

Zurück
Oben