horizontale linien in regelmässigem abstand

MrE10

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft. AOC QG322QC4, 32", Curved, Freesync 2, 144Hz, 2560 x 1440. Jetzt ist mir aufgefallen, dass in regelmässigem abstand feine horizontale Linien zu sehen sind. So als ob dort die pixel dichte anders währe. Ich habs versucht zu fotografieren ich hoffe man kann es erkennen.

Hat jemand eine Idee was das ist? Ich habe schon versucht den Cleartype assistenten durchzuklicken jedoch ohne Erfolg.

Anhänge

• IMG_3022.JPG
    IMG_3022.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_3023.JPG
    IMG_3023.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 229
  • IMG_3024.JPG
    IMG_3024.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_3025.JPG
    IMG_3025.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 230
gleiche streifen auch bei anderer quelle? anderes kabel/input (hdmi/DP...) getestet?

Von Amazon? Anrufen dort, die schicken dir einen neuen, den hast du noch vor Weihnachten dann.
Ansonsten, AOC support kontaktieren.

Test auch mal ob es bei Reduzierter HZ zahl auch auftritt
sowas in der art nur schlimmer hatte ich mal mitn 34 zoll von Asus allerding nur im Kaltem zustand bis es irgendwann schon bei 90Hz kaum noch verschinden wollte

just_f schrieb:
gleiche streifen auch bei anderer quelle? anderes kabel/input (hdmi/DP...) getestet?
ja, hatte ihn zuerst per HDMI angeschlossen, mich dann gewundert warum G-Sync nicht geht :rolleyes:, und dann gewechselt auf DP. Sorry vergessenzu erwähnen..
Nickel schrieb:
Von Amazon? Anrufen dort, die schicken dir einen neuen, den hast du noch vor Weihnachten dann.
Ansonsten, AOC support kontaktieren.
nope, nicht bon Amazon
Ergänzung ()

Spawn schrieb:
Test auch mal ob es bei Reduzierter HZ zahl auch auftritt
sowas in der art nur schlimmer hatte ich mal mitn 34 zoll von Asus allerding nur im Kaltem zustand bis es irgendwann schon bei 90Hz kaum noch verschinden wollte
hab jetzt mal in schritten runtergestellt bis aus 60Hz... leider kein Erfolg 🤷‍♂️

@MrE10
Dürften Scanlines sein. Sieht man nicht ganz so gut auf den Photos. Haben viele VA´s. Im übrigen dürftest du auch einen Pixelfehler haben. Bild 3 und 4.... Eventuell ist es auch nur Dreck oder ein Einschluss...

Beim 34 Zoll Asus von dem hier geredet wird tippe ich auf den Asus PG348Q... Das kam vom übertakten des Panels, da dieser nur ein 60 Hertz Panel hatte was man mit OC auf 100 Hertz übertakten konnte. Selbiges beim Acer X34A. Gsync Bug, Scanlines, OC-Banding oder wie man es auch immer nennen möchte...

Da kannst du nicht viel machen. Wenn es mit weniger Hertz nicht weg geht oder mit anderen Monitoreinstellungen verschwindet würde ich den zurück schicken bzw widerrufen...

Kannst mal das Gsync Pendulum testen. Da sieht man es eigentlich mit am besten.... Auch mal mit und ohne Gsync testen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Pendulum test habe ich eigentlich die Striche nicht gesehen, dafür flackert er unregelmässig mit aktiviertem gSync.... geht zurück...

hab mir jetzt ein 27" geholt kostet sogar nocht etwas mehr als dieser 32"... sagt eigentlich alles

Grundsätzlich würde ich sagen man nimmt ein weißes Testbild um auszuschließen,
daß der Fehler im Content liegt und flackern mit Sync bei konstant 60FPS haben Viele
was aber in der Praxis egal ist weil beim Zocken im Prinzip nie konstant 60FPS anliegen.

Zudem ensteht ein Preis durch Angebot und Nachfragen also 32" sind meist nur günstiger
weil weniger Leute es kaufen. Dafür braucht man ja viel Sitzabstand bzw. tiefen Schreibtisch.

0ssi schrieb:
Grundsätzlich würde ich sagen man nimmt ein weißes Testbild um auszuschließen,
daß der Fehler im Content liegt und flackern mit Sync bei konstant 60FPS haben Viele
was aber in der Praxis egal ist weil beim Zocken im Prinzip nie konstant 60FPS anliegen.

Zudem ensteht ein Preis durch Angebot und Nachfragen also 32" sind meist nur günstiger
weil weniger Leute es kaufen. Dafür braucht man ja viel Sitzabstand bzw. tiefen Schreibtisch.
Wie gesagt das Flackern war nicht gleichmässig wie man es von tiefen Hz zahlen kennt und auch nicht nur bei 60FPS...

Ich hatte genau so einen "Strich" auch mal, vertikal,
dieser war aber nicht bei allen Farben (Vollbild) wirklich zu erkennen.
Es lag definitv am Monitor, dieser hatte ein erst kürzlich von Eizo getauschtes Panel.
Als das Gerät dann wieder beim Eizo Support war, haben die mich angerufen
und meinten sie könnten diesen Strich nicht sehen.
Sie haben aber trotzdem das Panel nochmal getauscht und danach sah ich diesen Strich dann auch nicht mehr.

Zurück
Oben