A
azalia013
Gast
Ich sehe an einem 27" LED ViewSonic VX2753mh (Anschlüsse: 2x HDMI, 1x VGA), transparent wirkende, wanderte Linien, wenn ich das Bild mit der Maus schnell auf und ab bewege. Ich habe gegoogelt, es könnte eine Art von Tearing-Effekt sein, der aber komischerweise durch aktiviertes [Vsync] verstärkt wird.
Am 27.02. wechselte ich meine MSI R4890 Cylcone 1GB zusammen mit einem neuen Netzteil gegen eine MSI HD 7850 1GB aus, die ich bereits im März 2013 gekauft, nach einigen Testläufen damals aber wieder ausgebaut hatte.
Für einige Tage glaubte ich durch Deaktivieren von [Vsync] das Problem gelöst zu haben, weil ich den Eindruck hatte, es wird dadurch nur verschärft. Doch bei höheren Detailstufen scheint es keine Rolle zu spielen ob an oder nicht. Dürfte sehr Tomb Raider 9 spezifisch sein. Im AMD Catalyst selbst bin ich wieder auf die Defaults zurückgegangen, verzichte weiterhin auf die Synchronisierung, lasse die Detailstufen fast so, wie ich sie für die R4890 immer eingestellt hatte - im Detail wären das:
Texturdetailstufe [normal] , Texturfilter [Trilinear] , Anti-Aliasing [FXAA] , Objekt-Detailstufe [hoch] (statt [ultra] wie früher für die R4890) , Rest steht ebenso [normal], wobei ich Nachbearbeitung, Tesselllierung, und Hohe Genauigkeit ruhig abgestellt lassen kann.
So eingestellt sieht man von dem Problem nicht viel. Gelöst ist es damit natürlich nicht.
Den internen Overdrive des LED nutze ich im Gegensatz zum früheren VX2262wm LCD, wo das für mich Standart war, nicht. Den mußte ich noch für kein Spiel anmachen. ECO-Modus steht auf [Optimieren].
Kann es sein...
...daß die 1 GB Speicher der HD 7850 doch nicht ganz ausreichen für höhere Detailstufen in TR 9? Ganz eindeutig ist, erhöhe ich sie und geh ich auf [anisotrop mal x], scheint sich das Problem zu verschärfen. Vielleicht auch aus dem Grund nahm MSI die Karte aus dem Programm. Ich hätte besser nicht gegeizt und eine der 2GB-Varianten gekauft.
Oder aber es ist ein Speicher<>Bus<>CPU Problem. Sonst habe ich keine Idee. Sind die Treiber gar mehr für die neuen AMD FX-CPUs optimiert?
Am 27.02. wechselte ich meine MSI R4890 Cylcone 1GB zusammen mit einem neuen Netzteil gegen eine MSI HD 7850 1GB aus, die ich bereits im März 2013 gekauft, nach einigen Testläufen damals aber wieder ausgebaut hatte.
Für einige Tage glaubte ich durch Deaktivieren von [Vsync] das Problem gelöst zu haben, weil ich den Eindruck hatte, es wird dadurch nur verschärft. Doch bei höheren Detailstufen scheint es keine Rolle zu spielen ob an oder nicht. Dürfte sehr Tomb Raider 9 spezifisch sein. Im AMD Catalyst selbst bin ich wieder auf die Defaults zurückgegangen, verzichte weiterhin auf die Synchronisierung, lasse die Detailstufen fast so, wie ich sie für die R4890 immer eingestellt hatte - im Detail wären das:
Texturdetailstufe [normal] , Texturfilter [Trilinear] , Anti-Aliasing [FXAA] , Objekt-Detailstufe [hoch] (statt [ultra] wie früher für die R4890) , Rest steht ebenso [normal], wobei ich Nachbearbeitung, Tesselllierung, und Hohe Genauigkeit ruhig abgestellt lassen kann.
So eingestellt sieht man von dem Problem nicht viel. Gelöst ist es damit natürlich nicht.
Den internen Overdrive des LED nutze ich im Gegensatz zum früheren VX2262wm LCD, wo das für mich Standart war, nicht. Den mußte ich noch für kein Spiel anmachen. ECO-Modus steht auf [Optimieren].
Kann es sein...
...daß die 1 GB Speicher der HD 7850 doch nicht ganz ausreichen für höhere Detailstufen in TR 9? Ganz eindeutig ist, erhöhe ich sie und geh ich auf [anisotrop mal x], scheint sich das Problem zu verschärfen. Vielleicht auch aus dem Grund nahm MSI die Karte aus dem Programm. Ich hätte besser nicht gegeizt und eine der 2GB-Varianten gekauft.
Oder aber es ist ein Speicher<>Bus<>CPU Problem. Sonst habe ich keine Idee. Sind die Treiber gar mehr für die neuen AMD FX-CPUs optimiert?
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