Horizontale Wasserschnittlinien in Tomb Raider 9 mit MSI HD 7850 1GB.

  • Ersteller Ersteller azalia013
  • Erstellt am Erstellt am
A

azalia013

Gast
Ich sehe an einem 27" LED ViewSonic VX2753mh (Anschlüsse: 2x HDMI, 1x VGA), transparent wirkende, wanderte Linien, wenn ich das Bild mit der Maus schnell auf und ab bewege. Ich habe gegoogelt, es könnte eine Art von Tearing-Effekt sein, der aber komischerweise durch aktiviertes [Vsync] verstärkt wird.

Am 27.02. wechselte ich meine MSI R4890 Cylcone 1GB zusammen mit einem neuen Netzteil gegen eine MSI HD 7850 1GB aus, die ich bereits im März 2013 gekauft, nach einigen Testläufen damals aber wieder ausgebaut hatte.

Für einige Tage glaubte ich durch Deaktivieren von [Vsync] das Problem gelöst zu haben, weil ich den Eindruck hatte, es wird dadurch nur verschärft. Doch bei höheren Detailstufen scheint es keine Rolle zu spielen ob an oder nicht. Dürfte sehr Tomb Raider 9 spezifisch sein. Im AMD Catalyst selbst bin ich wieder auf die Defaults zurückgegangen, verzichte weiterhin auf die Synchronisierung, lasse die Detailstufen fast so, wie ich sie für die R4890 immer eingestellt hatte - im Detail wären das:

Texturdetailstufe [normal] , Texturfilter [Trilinear] , Anti-Aliasing [FXAA] , Objekt-Detailstufe [hoch] (statt [ultra] wie früher für die R4890) , Rest steht ebenso [normal], wobei ich Nachbearbeitung, Tesselllierung, und Hohe Genauigkeit ruhig abgestellt lassen kann.

So eingestellt sieht man von dem Problem nicht viel. Gelöst ist es damit natürlich nicht.

Den internen Overdrive des LED nutze ich im Gegensatz zum früheren VX2262wm LCD, wo das für mich Standart war, nicht. Den mußte ich noch für kein Spiel anmachen. ECO-Modus steht auf [Optimieren].

Kann es sein...

...daß die 1 GB Speicher der HD 7850 doch nicht ganz ausreichen für höhere Detailstufen in TR 9? Ganz eindeutig ist, erhöhe ich sie und geh ich auf [anisotrop mal x], scheint sich das Problem zu verschärfen. Vielleicht auch aus dem Grund nahm MSI die Karte aus dem Programm. Ich hätte besser nicht gegeizt und eine der 2GB-Varianten gekauft.

Oder aber es ist ein Speicher<>Bus<>CPU Problem. Sonst habe ich keine Idee. Sind die Treiber gar mehr für die neuen AMD FX-CPUs optimiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind bitte Wasserschnittlinien? Was haben 290x/280x in dem Text zu suchen? Warum stellst du den Helligkeitsregler nicht einfach runter? Wie soll etwas über VGA eine "exzellete Bildqualität" liefern? Warum lässt du die Dreifache Pufferung nicht einfach weg, wenn es das Problem behebt? Overdrive vom Monitor? Eco-Modus? Was?

Der komplette Text liest sich wie 7x durch den Google Translator gejagt. Ich habe dein eigentliches Problem nicht mal verstanden, beim nächsten Versuch bitte etwas deutlicher ausdrücken.
 
Ja, hätt ich besser formulieren sollen. Gewünscht und getan (heute, 16.03.).

Bei der R4890 Cyclone war sowas nie zu sehen, wenngleich sich durch den Kauf des 27" LED vor 2 Jahren die Standartauflösung von 16:10 1680x1050 auf 16:9 1920x1080 änderte, so auch in einigen Spielen, während ich für Spiele wie TR 1 Anniversary, TR 7 Legend, und TR 8 Underworld weiterhin vorzugsweise in der Basisauflösung 1680x1050 (16:10) spielen mußte mit der R4890.

Die HD 7850 ist doch eine PCIe 3.0 Karte, die in PCIe 2.0 laufen muß in einem alten AM3-Mainboard zusammen mit einem Phenom II X4 965 C3. Vielleicht tritt das Problem in einem Intel PCIe 3.0 Mainboard nicht auf (nur mal so gedacht). Allerdings: Für 1 Tag hatte ich bereits ein Sabertooth 990FX R2.0 drinn, zusammen mit dem Phenom II X4 965C3/1333MHz RAM. Am M4A79XTD EVO scheint es nicht zu liegen.

Ein andere Auffälligkeit in TR 9 ist, seit ich die HD 7850 drinn habe, daß der - da ich ja nie im [exklusiven Vollbild] spiele - spielinterne Helligkeitsregler auf so ca. 85-90% hochgewandert ist. In der Mittelstellung, ganz anders wie früher bei der R4890, ist es sonst zu dunkel. Womöglich liegen sich da meine Desktop-Einstellungen im Catalyst in den Haaren mit denen von TR 9. Denn: Bei mir steht Gamma auf 0,75, Helligkeit bei minus 24, Kontrast auf ca. 93, dann nochmal bei minus 10 und 95 unter Flachbildschirme.

Sollte es was mit der 60Hz-Begrenzung des LED zu tun haben... ein 120Hz-Monitor wäre gefragt. Cinebench 15 ergibt ca. 69fps beim OpenGL-Test, Cinebench 11.5 dagegen zeigt 58fps, was den Min.FPS in TR 9's spielinternen Benchmark entspricht. Durchschnittliche 58fps hatte bereits mit der HD 4890.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle sind Wasserschnittlinien? Tearing kann es bei angeschaltetem vsync ja wohl nicht sein :freak:
 
Wasserschnittlinien = transparente Balken in der Bildmitte
Hat er doch sehr schön erklärt. :evillol:
 
So ähnlich wie Tearing beschrieben ist im Internet (habe gegoogelt) ist das Phänomen bei mir. *Wasserschnittlinien* ist nicht untreffend, weil man den Eindruck hat, diese transparenten Linien die horizontal mit schnellen Mausbewegungen wandern, wirken wie Filmschnitteffekte. Könnte schon eine Art von Tearing-Effekt.

[OpenGL Dreifachpufferung] im AMD Catalyst, hatte am Ende keinen Anteil an dem Problem, wo im Popup-Menü steht: "Verbessert die Framerate von Spielen, wenn die vertikale Synchronisierung aktiviert und die Framerate geringer als die Wiederholfrequenz ist". Diese Option scheint mir heute nichts mehr zu nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben