Horizontale weiße Linien die auf Aufnahme nicht sichtbar sind. GPU (1080ti) defekt?

Mp28pa

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
726
Hallo Leute

Seit kurzem habe ich ein sehr komisches problem mit einer meiner GPUs.

Ohne wirklichen Auslöser erscheinen vereinzelt weiße Linien (unterschiedlich lang, nicht durchgezogen) auf meinem Monitor. Ich habs schon probiert ohne Memory Oc, ganz ohne OC und sämtliche DP Stecker hab ich auch schon durch. Gibt nichts was die Sache wirklich verbessert oder auslöst. Manchmal kann ich stundenlang arbeiten ohne probleme und auch beim Spielen kommt es nicht immer sofort. Wenn es ganz schlimm ist bekomme ich kurzzeitig nen schwarzen Bildschirm. Einzig wenn ich meine zweite GPU verwende wären mir noch keine Fehler aufgefallen. Hab wo gelesen, dass wen man diese Fehler "aufnehmen" kann sinds definitv GPU fehler. Versuchte dies erfolglos mit dem Nvidia Overlay


Netzteil: Bequiet Dark ower pro 1000W
Restliche hardware👇
 
Hi... Du hast nicht nur die Stecker durch, sondern auch das/die Kabel getauscht? Der Monitor ist auch auszuschließen? Kannst du es auf eine Karte eingrenzen?
 
Das DP Kabel ist neu, weil ich schon dachte, dass es daran liegt. Kann gerne mal hdmi probieren. Ich kann es eigentlich zu 99% auf die karte im obersten pcie slot eingrenzen, da mir bei der anderen (bis jetzt) noch keine Fehler aufgetreten sind, zumindest keine die ich bemerkt hätte. Der Monitor sollte eigentlich auch einwandfrei funktionieren.

EDIT: HDMI ist angesteckt, bis jetzt keine Probleme auch nicht in Spielen. Muss aber nichts heißen. Was ich vergessen habe: Hatte gsync compatible aktiviert, sofern diese Info nützt. Aber würde mich wundern wenn die eine Karte damit klarkommt und die andere nicht....

Edit2: mit Dp ohne gsync probiert, selbes peoblem. Hab dann gleich auf hdmi umgesteckt und den benchmark (ac odyssey) nochmal laufen lassen und hab keine Fehler bemerkt (bis auf tearing🙄)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Einschränkungen durch die Nutzung von HDMI? Also im Sinne von GSync? Vermutlich nicht die Hz-Zahl, die du wolltest? Frage nur, weil du es natürlich im Idealfall etwas länger versuchen könntest...
Die vermutete Karte hat nur 1x DP oder 2x DP und 1x HDMI? Ist ein Try & Error, ich weiß, aber vielleicht hat ja auch "nur" ein Stecker einen weg...
 
Ich werde jetzt hdmi länger probieren. Habe eigentlich nur bezüglich gsync einen Nachteil zum DP.

Hat 3 dp und ein hdmi wenn mich nicht alles täuscht. Hab alle 3 dp schon durch, überall dasselbe.
 
Wenn dich das nicht allzu sehr stört, versuch es mal...
Die beiden Karten (identisch?) hast du auch schonmal in den Slots getauscht, oder?
 
Naja das system ist wassergekühlt und die gpus sind mit Risern vertikal montiert. Ich kann maximal die Riser in andere slots stecken und das aufgrung der Riser länge nicht beliebig

Edit: Hatte die besagte gpu in nem anderen slot (wo sonnst die zweite steckt) . Zuerst keinerlei Probleme. Machte einige benchmarks auch ohne probleme. Startete einmal neu und der effekt trat sehr stark schon am windows-login screen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben