Horizontales Linienflackern

pupser123

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe seit einigen Monaten meinen neuen Rechner und kann mich mit diesem Problemchen leider nicht mehr abfinden.
Bei jedem Windowsstart(wenn das Hintergrundbild geladen wird) taucht dieses horizontale linienflackern/flimmern auf. Dies geschieht auch bei einigen Spielen. Bei "The Witcher" ist es im Introvideo seeeehr auffällig und störend. Im Spiel selbst ist es schwächer. Bei Gothic 3 habe ich dasselbe Problem. Bei Modern Warfare 2 tritt es nur leicht und seltener auf.

GraKadefekt kann man ausschließen, da die Grafikkarte bereits einmal getauscht wurde.

Wenn ich den ATI-Treiber deinstalliere, tritt dieses Flimmern beim Hoch- und Runterfahren nicht mehr auf. Habe den Computer auch am anderen Bildschirm ausprobiert. Dort treten die Fehler ebenfalls auf.

Bei Filmen oder generell, bei gängigen Videoformaten, tritt das Problem nicht auf!

Wenn ich jedoch das Introvideo von The Witcher(BIK-Format) mit dem Bink-Player abspiele, wird der Fehler genau so wiedergegeben wie, wenn ich das Video im Spiel ablaufen lasse.

Mit meinem alten Rechner(Windows Vista) hatte ich keine Probleme!

aktuelles System: Windows 7 64x
Powercolor 5870 PCs+
AMD X6 1055T
Gigabyte GA-870A-UD3

//Edit

Habe eben eine alte ATI X1900 eingebaut und es kamen wieder die gleichen Fehler.

//EDIT 2

Habe das ganze mal mit dem Handy aufgenommen. Besonders deutlich wird das zwischen der 12ten und der 18ten Sekunde
http://www.youtube.com/watch?v=Ek3qykQpYQg
http://uploaded.to/file/60w9b2

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch ab und an so, bin da wirklich sehr empfindlich was die Bildqualität angeht

26 Zoll MasterSync @ 1920 x 1200 @ HDMI (Sys siehe Sig)

Hab alles probiert, VGA-Kabel, DVI-Kabel und irgendwann hats mir gereicht und ich hab mir ein HDMI gekauft - nix geholfen, fands @ VGA sogar noch am besten

Treiber hab ich im Laufe der Zeit alle installiert...

Was ich dir als Tip geben kann ist V-Sync einzuschalten. Hilft die Störungen zumindest etwas/ganz zu glätten

Scheint bei einigen Kombinationen der ATI 5870 @ großem Flat bei manchen Spielen einfach so zu sein (schon öfter gelesen davon)

Ja, ich habe bereits ältere Treiber(9.12) ausprobiert, ob DVI, VGA, HDMI macht auch keinen Unterschied.
Beim Monitor handelt es sich um den Dell 2709W. Davon ist auch der neuste Treiber installiert. Läuft bei 1920x1200 mit 60 Hz.

V-Sync habe ich jetzt mal auf "immer ein" eingestellt. Ändert leider nichts :(

Habe eben versucht diese Fehler mit Fraps aufzunehmen. Allerdings ist nichts von zusehen, wenn ich das aufgenommene Video abspiele!

Hat jemand noch weitere Ideen?

So, habe Windows 7 komplett neu aufgesetzt und der Fehler tritt weiterhin auf....

Habe den Rechner nochmals an einen anderen Bildschirm angeschlossen und die Fehler sind auf jeden Fall da! Genau so stark.
Den Bildschirm als Fehlerursache kann man also ausschließen.
Was bleibt noch übrig? Wie gesagt, die Graka wurde schon mal gewechselt.

Bin echt am Verzweifeln... so viel Geld für den Computer und den Bildschirm ausgegeben und nun diese Fehler.

//Edit

Habe eben eine alte ATI X1900 eingebaut und es kamen wieder die gleichen Fehler

Zuletzt bearbeitet:
So eben getestet, ändert nichts. Hatte ganz am Anfang sogar einen komplett anderen Speicher drin. Machte keinen Unterschied.

Ich weiß nicht recht, ob es was damit zu tun hat, aber mir kam auch die Dauer der Windowsinstallation viiieeeel zu lange vor.
Kann man irgendwie das Mainboard testen, ohne dafür ein anderes einbauen zu müssen?

Sooo folgendes:
War heute im Atelcoshop. Haben 3 andere Grafikkarten(auch eine Nvidia) ausprobiert, anderen Speicher, 2 Monitore und ich habe jetzt ein neues Mainboard, das mich 20€ zusätzlich gekostet hat..... uuuuuuuuuuund JA, die Fehler sind immer noch da >_<

Leute ich bin echt am Verzweifeln!!!
Was kann das denn noch sein?

//EDIT

Habe das ganze mal mit dem Handy aufgenommen. Besonders deutlich wird das zwischen der 12ten und der 18ten Sekunde
http://www.youtube.com/watch?v=Ek3qykQpYQg
http://uploaded.to/file/60w9b2

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal so ein Problem bei Crysis. Bei den Videosequenzen dieselben Streifen.
Bei mir lag es definitiv an deaktiviertem vSync.Schalte es mal im CCC an und aktiviere zusätzlich Triple Buffering.
Gruss

Fehlende V-Sync ist die Ursache dafür.

Leider hat The Witcher keine Option zum Einschalten der V-Sync.
Und wie es die schlechten Treiber von ATI eben so wollen, nützt es auch nichts bei denen V-Sync zu aktivieren, da diese Funktion nicht übernommen wird. Weiß der Geier warum ! :rolleyes:

Ich behelfe mir dann da mit dem kompetenteren Modul D3DOverrider. Mit diesem lassen sich sämtliche Synchronisationen aktivieren. Seit ich es im Autostart habe, gibt es kein Probleme mehr damit.

Bei NVIDIA ist es kein Problem. Da einfach die V-Sync einschalten und schon klappt es.
Da sieht man mal was ein Treiber wert ist !

Zuletzt bearbeitet:
Fehlendes V-Sync ist NICHT die Ursache dafür. Selbe Problem habe ich auch, mit ner HD4890er. Bei Pro Evo 10, Starcraft 2 oder einfach nur wenn man Filme guckt tritt dieses Problem auf. Da kann ich auch V-Sync in den Games oder im Treiber aktivieren, bringt leider nichts. Das Problem tritt bei mir allerdings nur an meinem 32" Monitor, nicht an meinem 19" Monitor auf. Bin der Meinung hat irgendwas mit Windows 7 zu tun... denn auf Xp hab ich diese Probleme nicht.

pizzaro schrieb:
Fehlendes V-Sync ist NICHT die Ursache dafür. Selbe Problem habe ich auch, mit ner HD4890er. Bei Pro Evo 10, Starcraft 2 oder einfach nur wenn man Filme guckt tritt dieses Problem auf.

Also das ist eindeutig ein V-Sync Problem !

Der Grund, warum es bei dir trotzdem nicht besser wird, liegt daran, das eben ATI mit ihren Treiber offenbar ein Problem damit haben.
Da wird die Einstellung seit DX10 nicht übernommen !

Lade dir mal das Tool D3DOverrider. Findet man als Zusatz vom River Tuner.
Du wirst sehen, das plotzlich alles funktioniert. ;)

Du sagtest, die Einstellung wird seit DX10 nicht übernommen? Das Problem ist aber das keines der von mir erwähnten Spiele DX10 hat. Oder meinst du das eher so: Sobald der DX10 Treiber drauf ist, gibts die Probleme?

Ich hoffe das mir das Programm helfen wird.. das wäre sehr cool ;)

Pickebuh vielen Dank. Warum hast du bloß nicht früher geschrieben^^ Dieses Programm hat den Fehler tatsächlich behoben. DANKE DANKE DANKE!

pizzaro schrieb:
Du sagtest, die Einstellung wird seit DX10 nicht übernommen? Das Problem ist aber das keines der von mir erwähnten Spiele DX10 hat. Oder meinst du das eher so: Sobald der DX10 Treiber drauf ist, gibts die Probleme?

Ja, ich meinte seit WindowVista wo DX10 als Standard übernommen wurde.
Ab da gibt es nur Probleme mit den Treibern von ATI, die einfach nichts übernehmen wollen.
Sei es V-Sync oder AA ect.
Mit XP war das noch anders. Da lief bei z.B. The Witcher das V-Sync über den ATI-Treiber.
Aber seit Vista und jetzt Win7 ist es nur noch mit dem D3DOverrider möglich.

Ich hoffe das mir das Programm helfen wird.. das wäre sehr cool ;)

Das funktioniert zu 100% ! ;)

pupser123 schrieb:
Pickebuh vielen Dank. Warum hast du bloß nicht früher geschrieben^^ Dieses Programm hat den Fehler tatsächlich behoben. DANKE DANKE DANKE!

Schön das ich dir helfen konnte. :)

@Pickepuh: Woah, du hast mein Leben gerettet. Endlich kann ich zocken ohne diese komischen Linien.. ich bin dir was schuldig, danke :)

Zurück
Oben