horizontales scrollen bei vekleinertem browserfenster wiederherstellen?

KarlHeinz99

Banned
früher war es bei computerbase und vielen anderen webseiten üblich, dass der browser (firefox) bei verkleinertem browserfenster den inhalt unverändert darstellt und man dafür horizontal scrollen konnte. momentan wird ja einfach der inhalt verändert und zusätzliche zeilenumbrüche bei text eingefügt. wie kann man beim firefox wieder das alte verhalten herstellen? gibt es dafür für den firefox irgendwelche addons/configanpassungen?

Hi,

das hängt nicht vom Browser sondern von der Seite ab. Ist die Seite responsive passt sich der Inhalt je nach Breite an, um eben genau nicht horizontal scrollen zu müssen. Das Einzige, was du machen kannst, ist eine Browsererweiterung wie "Stylish" zu nutzen und das CSS, das für das responsive Verhalten verantwortlich ist, zu überschreiben - das wird allerdings für jede Seite nötig und wird vermutlich nicht vernünftig klappen.

Wieso sollte man das wollen wenn man fragen darf? Ist doch ein riesiger Vorteil, wenn ich nur "hoch runter" habe und nicht "hoch runter links rechts"!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und kurt schluss
Madman1209 schrieb:
Hi,

das hängt nicht vom Browser sondern von der Seite ab. Ist die Seite responsive passt sich der Inhalt je nach Breite an, um eben genau nicht horizontal scrollen zu müssen. Das Einzige, was du machen kannst, ist eine Browsererweiterung wie "Stylish" zu nutzen und das CSS, das für das responsive Verhalten verantwortlich ist, zu überschreiben - das wird allerdings für jede Seite nötig und wird vermutlich nicht vernünftig klappen.

Wieso sollte man das wollen wenn man fragen darf? Ist doch ein riesiger Vorteil, wenn ich nur "hoch runter" habe und nicht "hoch runter links rechts"!

VG,
Mad

damals waren die menschen noch intelligent und haben (wie bei meiner logitech g9x) extra dafür ein seitlich schwenkbares mausrad entwickelt... und die übersicht ist bei einem statischen inhalt einfach immer besser als bei einem dynamischen.

Madman1209 schrieb:
eine Browsererweiterung wie "Stylish" zu nutzen

Ist doch ein riesiger Vorteil, wenn ich nur "hoch runter" habe und nicht "hoch runter links rechts"!

VG,
Mad

1) na und viel Spaß dabei

2) genau, alles andere bedeutet ja nur zusätzliche Nerverei.

Hi,

@TE

aja... gut, das sehen ich und 99,9% der Menschen, die mit Software-Ergonomie zu tun haben, völlig anders. Gerade, weil es verschiedene Devices und Betrachtungsarten gibt ist es zwingend nötig. Aber gut, du hast ja jetzt eine Möglichkeit bekommen, du musst dir einfach bei allen Seiten, die modern geworden sind, ein "altes" CSS selber basteln. Wird ein Mammutprojekt und ich denke, es wird keinen Erfolg haben, aber bitte, jeder wie er das will.

VG,
Mad

kurt schluss schrieb:
2) genau, alles andere bedeutet ja nur zusätzliche Nerverei.

du willst mir also allen ernstes erzählen, dass wenn ich mein browserfenster:

804183

nur um > EINEN PIXEL < horizontal verkleinere, dann mal ebenso komplette menüschaltflächen verschwinden:

804184

sodass ich mich aufeinmal wie bekloppt durch komplett neue untermenüs die obendrein in dem verkleinerten browserfenster erst recht verbuggt und falsch dargestellt werden, klicken muss, es WENIGER oder gar ÜBERHAUPT NICHT nervig sein soll?

Madman1209 schrieb:
Hi,

@TE

aja... gut, das sehen ich und 99,9% der Menschen, die mit Software-Ergonomie zu tun haben, völlig anders. Gerade, weil es verschiedene Devices und Betrachtungsarten gibt ist es zwingend nötig. Aber gut, du hast ja jetzt eine Möglichkeit bekommen, du musst dir einfach bei allen Seiten, die modern geworden sind, ein "altes" CSS selber basteln. Wird ein Mammutprojekt und ich denke, es wird keinen Erfolg haben, aber bitte, jeder wie er das will.

VG,
Mad

verschiedenen devices und betrachtungsarten der witz war gut... es gibt nur bildschirme und touchscreens das sind die 2 arten von devices die es gibt. bei touchscreens kann man wunderbar einen zoom programmieren und hat dabei perfekte übersicht selbst auf kleinsten displays dank deren heutzutage hoher auflösung und bei desktop pcs hat man sich damals für statische webinhalte und das horizontale scrollen schon aus gutem grunde entschieden, als die vorfahren der smombies noch grips im hirn hatten...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir fehlen etliche Symbole, da stimmt etwas mit Deinem Browser nicht. Das Menü funktioniert hier fehlerfrei.

Smurfy1982 schrieb:
Bei Dir fehlen etliche Symbole, da stimmt etwas mit Deinem Browser nicht. Das Menü funktioniert hier fehlerfrei.

ich weis, ich habe scriptblocker aktiv, aber das spielt keine rolle, der von mir präsentierte effekt bleibt derselbe.

Hi,

verschiedenen devices und betrachtungsarten der witz war gut... es gibt nur bildschirme und touchscreens das sind die 2 arten von devices die es gibt.

genau... aber den Formfaktor und die Ausrichtung hast du vergessen sowie unzählige verschiedene Auflösungen...

bei touchscreens kann man wunderbar einen zoom programmieren und hat dabei perfekte übersicht selbst auf kleinsten displays dank deren heutzutage hoher auflösung

Nonsens, versuch mal einen extrem breiten Text mit Zoomfunktion auf dem Smartphone zu lesen. Das ist ein absoluter Krampf, den sich kein vernünftiger Mensch antun will.

und bei desktop pcs hat man sich damals für statische webinhalte und das horizontale scrollen schon aus gutem grunde entschieden, als die vorfahren der smombies noch grips im hirn hatten...

um dich mal zu zitieren: der Witz war gut. Man hatte schlicht keine andere Möglichkeit, das war keinesfalls eine freiwillige und geplante Entscheidung!

Kleiner Tipp am Rande: wenn dir "statische Inhalte" ach so wichtig sind dann lass deine Browsergröße doch einfach auch statisch? Warum muss sich die verändern? Statisch ist doch der Idealfall, wieso nimmst du da Änderungen vor, wenn das so toll ist?

VG,
Mad

Ok, die Lösung hast Du ja bereits bekommen. 😉

Heute programmiert man eine Seite nur einmal, die sich an verschiedene Devices/Auflösungen anpasst.

Madman1209 schrieb:
Hi,

genau... aber den Formfaktor und die Ausrichtung hast du vergessen sowie unzählige verschiedene Auflösungen...

naja mal abgesehen davon dass sich ohnehin heutzutage das 16:9 format überall als standard durchgesetzt hat, ist es überhaubt kein problem zu kleine inhalte zu vergrößern und zu große inhalte statisch und unverzerrt zu verkleinern.

Madman1209 schrieb:
Nonsens, versuch mal einen extrem breiten Text mit Zoomfunktion auf dem Smartphone zu lesen. Das ist ein absoluter Krampf, den sich kein vernünftiger Mensch antun will.

genau aus diesem grund tun smartphone browser komplette (desktop) webseiten übersichtlich bildschirmfüllend darstellen und man kann reinzoomen wie man lust und laune hat.

Madman1209 schrieb:
um dich mal zu zitieren: der Witz war gut. Man hatte schlicht keine andere Möglichkeit, das war keinesfalls eine freiwillige und geplante Entscheidung!

ja, schön waren die zeiten, als die menschen technisch noch nicht in der lage waren, atombomben zu bauen...

Madman1209 schrieb:
Kleiner Tipp am Rande: wenn dir "statische Inhalte" ach so wichtig sind dann lass deine Browsergröße doch einfach auch statisch? Warum muss sich die verändern? Statisch ist doch der Idealfall, wieso nimmst du da Änderungen vor, wenn das so toll ist?

VG,
Mad

hab ich ja auch vor, 3 statisch kleine browserfenster nebeneinander, dann perfekt horizontal scrollen per mausrad und alles bleibt übersichtlicht...

cartridge_case schrieb:
Warum machst du das?

naaa vielleicht um dir persönlich zu demonstrieren wie sch****e doch die programmierung ist?

Hi,

natürlich, es liegt immer an der anderen und früher war alles besser. Na dann viel Spaß mit der Evolutions- und Realitätsverweigerung weiterhin. Ich bin hier raus, du hast eine mögliche Lösung, viel Erfolg bei der Umsetzung.

VG,
Mad

Sorry, aber du bist in den 90ern stehen geblieben. Das hat schon alles seine Richtigkeit so wie es ist.

cartridge_case schrieb:
Genau das ist dann aber extrem umständlich. Weil dann muss man am Ende der Zeile wieder nach ganz links scrollen und hoffen, dass man die Zeile korrekt verfolgt hat um das Lesen fortzuführen.

na dann zoom halt nicht so stark rein? ist ja nicht so als hätten smartphone displays heutzutage nicht genug auflösung eine webseite bildschirmfüllend darzustellen...

KarlHeinz99 schrieb:
naaa vielleicht um dir persönlich zu demonstrieren wie sch****e doch die programmierung ist?

Ohja, wie schrecklich. Du veränderst die Fenstergröße. Die Webseite kann nicht mehr den ganzen Inhalt, hier die Navigation, ordentlich darstellen und passt sich auf gute Art und Weise darauf ein. Mit dem Hamburger Menue. Das ist wirklich schrecklich.

Du stehst mit Deiner Meinung alleine da. Und was Du willst wirst Du zu 100% nicht mehr zurück bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
KarlHeinz99 schrieb:
na dann zoom halt nicht so stark rein? ist ja nicht so als hätten smartphone displays heutzutage nicht genug auflösung eine webseite bildschirmfüllend darzustellen...

Warum sollte man zwischen einer vollständigen Darstellung mit viel zu kleinem Text oder lesbarem Text und Scrollen wählen müssen? Beides hat Nachteile, die man durch responsive Design gelöst hat, indem sich eine Seite bei lesbarer Textgröße an die zur Verfügung stehende Fläche anpasst.

Wenn du darauf stehst Nachteile zu erleben, kannst du das ja gerne tun, eine Lösung wurde genannt. Ich jedenfalls bin froh, dass mittlerweile fast alle Seiten ein solches Design nutzen und ich meine Zeit nicht mehr mit hin- und herscrollen und rein- und rauszoomen verschwenden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben