Horziontaler Versatz des Bildes bei duplizierter Anzeige

Gerior

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
22
Hallo,

an meine ATI Radeon HD 7750 habe ich zwei Bildschirme angeschloßen. Ein normaler Monitor von Samsung, der mit maximal 60Herz läuft (über DVI angeschlossen) und einen LCD Flatscreen von LG (über HDMI angeschloßen).

Seitdem ich die genannte Grafikkarte habe (vorher hatte ich eine ATI Radeon HD 5770) habe ich bei horizontalen Bewegungen auf einem der beiden Bildschirme einen horizontalen Versatz. Vorwiegend wird das nur auf dem Monitor von Samsung angezeigt. Machnchmal ist es jedoch auch auf dem Flatscreen zu sehen. Habe ich als Ausgabe nur einen Bildschirm eingestellt ist das Problem überhaupt nicht vorhanden.

Es muss jedenfalls an der Grafikkarte oder dem Treiber von ATI/AMD liegen. Ich habe das Problem jedoch jetzt seit mehreren Treiberversionen. Mit der alten Grafikkarte hatte ich das Problem nicht. es geht also auch ohne...

Hier mal ein Bild:

https://skydrive.live.com/redir?resid=AE00FEA6ACD4561F!1638&authkey=!AGuoRviymoCF3A4&v=3
 
Hi!

Ich habe mit meiner HD4870 auch schon seit Jahren dasselbe Problem und leider seitdem noch keine Lösung gefunden.
Es liegt wohl daran, dass der Treiber oder die Karte es nicht gebacken bekommt, bei zwei unterschiedlichen Monitoren auf beiden Monitoren ein ordentliches vsync zu gewährleisten.

Meine Lösung für das Problem ist: nur einen Monitor benutzen. Oder damit leben. :D
In Windows kann man ja bequem mit Strg + P zwischen den Anzeigemodi umzuschalten.

Sollte aber doch jemand eine Lösung kennen, wäre ich daran auch interessiert!
 
smashbrot schrieb:
..., bei zwei unterschiedlichen Monitoren auf beiden Monitoren ein ordentliches vsync zu gewährleisten.

Falsch.

Das Problem liegt daran, dass verschiedene Anschlüsse genutzt werden und die Karten seit der 6000er Reihe dies nicht mehr ordentlich synchronisiert bekommen. Die 5000er Reihe hat hier ein wesentlich besseres Ergebnis geliefert.

AMD hat versucht dies per Treiber zu fixen... Leider nicht wirklich erfolgreich. Eine endgültige Lösung ist, die Monitore beide über DVI oder beide über HDMI anzuschließen.
 
Zurück
Oben