Hallo allerseits,
das Problem mit "Host auflösen" im Browser tritt zwar scheinbar häufiger auf, allerdings gehen mir langsam die Lösungsvorschläge aus, daher hoffe ich hier auf Hilfe.
Problem:
Google Chrome zeigt unten links "Host auflösen" und stellt keine Verbindung zu Websites her. Nach einer Weile schmiert Chrome dann gänzlich ab und lässt sich auch nicht mehr wiederbeleben ohne den Rechner komplett neu zu starten.
Alles was ich weiß:
Da Microsoft Edge ebenfalls keinen Host auflösen kann es ist es tendenziell kein Problem des Browsers.
Alle anderen PC's, Smartphones, Tablets im Netz haben keine Probleme; es kann dann also auch nicht am Router (Fritzbox 7490, Telekom-Anschluss) liegen.
Ich vermute also am ehesten ein Systemspezifisches Problem. Ich habe Win10 Home und das Problem taucht erst seit mitte letzter Woche auf nachdem das Creators Update(?) von Microsoft installiert wurde.
Ansonsten wurde bei uns im Dorf am 24.05 ein Glasfaseranschluss am Hauptverteilerkasten aktiviert, es kann also vielleicht auch damit zusammenhängen?
Bereits ausgeführte Lösungsansätze:
Unter Systemeinstellungen -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen den Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" rausgenommen. Ergebnis: Nix.
Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk & Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> WLAN -> Eigenschaften -> TCP/IPv4 -> Eigenschaften folgende DNS-Server händisch eingeben: 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sowie
Systemeinstellungen -> Netzwerk & Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> WLAN -> Eigenschaften -> TCP/IPv6 -> Eigenschaften folgende DNS-Server händisch eingeben: 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 Ergebnis: Ging wieder aber nur für einen Tag
In der Fritzbox unter DNS-Server ebenfalls 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sowie 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 eingeben. Ergebnis: Auch egal.
Proxyserver sind keine eingerichtet, weder in Windows noch in der fritzbox.
Wenn jemand irgendeine Ahnung hat wie ich das wieder repariert bekomme wäre ich äußerst dankbar.
das Problem mit "Host auflösen" im Browser tritt zwar scheinbar häufiger auf, allerdings gehen mir langsam die Lösungsvorschläge aus, daher hoffe ich hier auf Hilfe.
Problem:
Google Chrome zeigt unten links "Host auflösen" und stellt keine Verbindung zu Websites her. Nach einer Weile schmiert Chrome dann gänzlich ab und lässt sich auch nicht mehr wiederbeleben ohne den Rechner komplett neu zu starten.
Alles was ich weiß:
Da Microsoft Edge ebenfalls keinen Host auflösen kann es ist es tendenziell kein Problem des Browsers.
Alle anderen PC's, Smartphones, Tablets im Netz haben keine Probleme; es kann dann also auch nicht am Router (Fritzbox 7490, Telekom-Anschluss) liegen.
Ich vermute also am ehesten ein Systemspezifisches Problem. Ich habe Win10 Home und das Problem taucht erst seit mitte letzter Woche auf nachdem das Creators Update(?) von Microsoft installiert wurde.
Ansonsten wurde bei uns im Dorf am 24.05 ein Glasfaseranschluss am Hauptverteilerkasten aktiviert, es kann also vielleicht auch damit zusammenhängen?
Bereits ausgeführte Lösungsansätze:
Unter Systemeinstellungen -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen den Haken bei "Einstellungen automatisch erkennen" rausgenommen. Ergebnis: Nix.
Unter Systemeinstellungen -> Netzwerk & Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> WLAN -> Eigenschaften -> TCP/IPv4 -> Eigenschaften folgende DNS-Server händisch eingeben: 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sowie
Systemeinstellungen -> Netzwerk & Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> WLAN -> Eigenschaften -> TCP/IPv6 -> Eigenschaften folgende DNS-Server händisch eingeben: 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 Ergebnis: Ging wieder aber nur für einen Tag
In der Fritzbox unter DNS-Server ebenfalls 8.8.8.8 und 8.8.4.4 sowie 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844 eingeben. Ergebnis: Auch egal.
Proxyserver sind keine eingerichtet, weder in Windows noch in der fritzbox.
Wenn jemand irgendeine Ahnung hat wie ich das wieder repariert bekomme wäre ich äußerst dankbar.