Hosted Exchange Server vs. OpenExchange mit mehreren Mailadressen

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.319
Hallo zusammen,

ich habe über 10 Jahre lang einen HostedExchange Server bei Hostedoffice AG betrieben und war eigentlich auch immer sehr zufrieden. Allerdings gab es EINE Sache, die mich immer gestört hat (und weswegen ich dann vor ca. 2 Jahren zu Mailbox.org gewechselt bin, die auf OpenExchange laufen):

Um mehrere Emailadressen zum Senden UND Empfangen in einem Postfach zu nutzen, hätte man entweder X separate Accounts buchen müssen (mit X = Anzahl der Mailadressen) oder irgendwelche wilden Team-Adressen anlegen. Es gab auch noch andere Workarounds mit Outlook (für jede Mailadresse ein SMTP Konto anlegen), aber das ist alles Mumpitz.

Frage: gibt es mittlerweile oder in Exchange mittlerweile die Möglichkeit, mehrere Mailadressen in einem Postfach sowohl zum Empfangen als auch zum Senden zu nutzen?

Ich nutze z.B. Adressen wie biz@domain.com als Mailadresse für Bestellungen, und web@domain.com für Foren wie das hier etc etc. Da kommt locker ein halbes Dutzend Adressen zusammen.

Am Ende ist Mailbox.org schon recht gut, aber OpenExchange als Basis ist ein kompletter Saftladen (eigene GmbH) der die Pflege und Weiterentwicklung des Produkts entweder gar nicht oder nur mit mehreren Jahren Verzögerung betreibt. Selbst bei "Standard-Features", die es in OX teilweise seit Jahren nicht gibt. Und der Inhaber von Mailbox.org ist anscheinend so eine Art Email-Papst, aber auf Leute die ihren zahlenden Kunden ausschweifend erklären, warum es völlig ok ist, dass ihr Spamfilter nicht vernünftig funktioniert, warum selbst Standardfunktionen entweder erst nach Jahren oder gar nicht kommen (oft wegen OX) - das ist halt alles eher Amateurliga und manchmal braucht man einfach Profi-Tools die einfach funktionieren.

Ich vermisse einfach einige Funktionen aus der Exchange Umgebung und in Outlook und würde eigentlich lieber wieder zurück zu Exchange / 365...
Ergänzung ()

@ComputerBase

Kann man den thread zu "Produktivität...Enterprise"verschieben? Das wäre super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir Mailcow als Alternative an. Entweder zum selbst hosten wenn man dafür Zeit und die Kenntnisse hat oder als einfaches Mailhosting oder als komplette managed Lösung wenn man z.B. als kleine Firma drauf angewiesen ist oder so. https://www.servercow.de/mailcow#hosted

Wenn das alles nicht deinen Anforderungen genügt musst diese halt entweder anpassen oder eben wieder ms365 o.ä. nutzen.

Nero Atreides schrieb:
Inhaber von Mailbox.org ist anscheinend so eine Art Email-Papst
Korrekt aber du vermischt hier Email mit Groupware, Email ist davon nur ein Teil davon und ja bei Emailsystemen unter Linux/Unix wissen die Leute von Heinlein Support/Akademie sehr gut, was Sie da machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Frage: gibt es mittlerweile oder in Exchange mittlerweile die Möglichkeit, mehrere Mailadressen in einem Postfach sowohl zum Empfangen als auch zum Senden zu nutzen?
Nö, aber ich wüsste jetzt auch nicht warum man das wollen würde.

Das ein Postfach eine eindeutige Adresse hat, macht für mich Sinn. Wenn du mehr Adressen brauchst, machst du halt mehr Postfächer.

Außer es geht dir einzig darum, eventuelle zusätzliche Gebühren zu vermeiden?
 
Rickmer schrieb:
warum man das wollen würde.
Ich habe für verschiedene Kommunikationspartner verschiedene Mailadressen aber nur ein Postfach. Wenn ich Firma A schreibe will ich natürlich auch mit der Adresse als Absender auftauchen an den die Antwort gehen soll, ich will dafür aber nicht zig Postfächer erstellen und an jedem Client einbinden müssen.
Den Usecase kann ich voll und ganz nachvollziehen, das Gejammer jedoch nicht denn die Funktionen und was man machen kann und was nicht sind im Vorfeld bei der Buchung eigentlich klar benannt.
Ja, das ist eine rein kaufmännische Einschränkung um Zusatzoptionen zu verkaufen und keine technische Hürde, zumindest bei reinen Mailsystemen (Postfix + Dovecot, ggf. noch ein Sieve, rspamd/spamassassin), bei openXchange müsste ich wie vermutlich die meisten anderen auch in die Doku gucken.
 
Zurück
Oben