Hosten einer Website

IKäsebrot

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe bis jetzt nur mit Winforms entwickelt. Seit neuestem arbeite ich mich in das Thema ASP.NET ein. Nun habe ich eine Website die ihre Daten aus einer SQL-datenbank bezieht. Mit dieser Seite würde ich gern online gehen. Leider habe ich mit diesem Thema noch keinerlei Erfahrung, daher hier ein Paar grundlegende Fragen:

Also ich gehe davon aus, dass ich zuerst Webspace brauche. Diesen kann ich mir ja bei 1&1 oder T-Online günstig holen. Wie läuft es ab hier?

• Bekomme ich einen Server zugewiesen auf dem ich meine Seite hoste?
  • Kann ich auf diesen Server per Remote-Desktop zugreifen?
  • Meine Website arbeitet mit einer SQL-Datenbank, kann ich auf diesem Server dann SQL- Express installieren?
  • Wie deploye ich meine Website? Geht das direkt über Visual Studio?
  • Wie siehts es aus mit Sicherheit, Firewalls etc.?

Danke im Voraus und Gruß.

Klarer Fall von "kommt drauf an"... Es kommt drauf an, was du buchst.
Wenn du einen kompletten Dedicated Server buchst (40€/Monat aufwärts) und dir darauf ein LEGALES Windows Server installierst, dann kannst du dich da komplett nach deinem Gusto austoben, du bist dann aber für JEDEN Missbrauch durch unbefugte Dritte voll haftbar.
Wenn du statt dessen einfach ein ASP.NET - fähiges Hostingpaket buchst, dann kriegst du n FTP-Zugang, n Zugang zu deiner Datenbank und n feuchten Händedruck.

Ok Option #2 hört sich ausreichend an. Aber was genau bedeutet FTP-Zugang zur Datenbank? Welche Einschränkungen bringt das mit sich?

Und gibt es eigentlich auch Anbieter bei den ich das Kostenlos bekommen kann? Also dann eben mir Werbung?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann halt nur Zugriff zum FTP (irgendein Unterverzeichnis + Platzeinschränkungen) und irgendwo ein Interface für die DB (phpMyAdmin, Adminer oder was auch immer). Kein VNC, (zumeist, aber je nach Option natürlich) kein SSH, keine Versionsverwaltung aufm Server, (und damit) kein ordentliches Deployment aufm Server, kein RDP, kein Mail, kein nichts. Einfach nur Dateien hochladen und mit der DB kommunizieren.
Rehrei schrieb:
und einschränkungen bei der datenbank hast du meines wissens nach nicht
Sei dir da mal nicht zu sicher... Mir fällt grad der eine Hoster nicht ein, der in letzter Zeit so "hoch gelobt" wird... Aber bei dem kann man DB-technisch keinerlei Trigger (glaube die waren es) definieren.

Mag für die 0815 Arbeit daheim ausreichen, für etwas größere Systeme ist es vollkommen inakzeptabel.

Du kommst wohl aus dem tiefsten Windows lager, sowas wird "eigentlich" mit Opensource gemacht, sprich php, mysql, ftp, telnet ssh etc.

IKäsebrot schrieb:
Ok Option #2 hört sich ausreichend an. Aber was genau bedeutet FTP-Zugang zur Datenbank?
Du hast keinen FTP-Zugang zur Datenbank. DAs wäre ja bescheuert und vollkommen nutzlos. Du hast einen FTP-Zugang zu deinem Webspace, da wo du all die lustigen Dateien hinlegst, aus denen die Seite besteht. Zusätzlich hast du einen irgendwie gearteten Zugang zur Datenbank, damit du eben deinen DB-Teil implementieren kannst.
Einschränkungen? Man kriegt, was man bezahlt...

Und gibt es eigentlich auch Anbieter bei den ich das Kostenlos bekommen kann? Also dann eben mir Werbung?
Für ASP.NET? Das glaube ich weniger. ASP.NET läuft nur auf Windows-Servern mit IIS. Da Windows-Server im Unterhalt signifikant teurer als ne Linux-Kiste sind, wird dir keiner bei klarem Verstand kostenloses ASP.NET - Hosting bieten.

Gratuliere, du hast mit ASP.NET komplett aufs falsche Pferd gesetzt. ASP.NET ist das kleine rothaarige Stiefkind unter den Web-Programmiersprachen. Niemand, aber wirklich niemand, will mit dem Ding spielen. ASP.NET ist nur was für Firmen, die ihre eigenen Maschinen betreiben, ihre eigenen Administratoren haben,... Selbst kostengünstiges Hosting für ASP.NET sucht man wie die Nadel im Heuhaufen.
PHP, Perl, Python, Ruby... das alles hättest du sonstwo hosten können, teilweise kostenlos und teilweise für <=5€ im Monat.

Du hast keinen FTP-Zugang zur Datenbank. DAs wäre ja bescheuert und vollkommen nutzlos.
Noch nie was von filebasierenden Datenbanken gehört? :D Früher war es nicht nutzlos, nur gibt es heute halt etwas besseres.

Zurück
Oben