Hoster & Erfahrungen für managed server gesucht.

ChilliSchotte

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
305
Hi,

wir suchen aktuell einen Anbieter für einen/zwei managed (dedicated server).
Mangels Zeit / Ressourcen würden wir Hardware/OS/hardening/monitoring gerne ans RZ abgeben.
Anforderungen wären:
  • nginx statt LAMP-Stack (wenn möglich auch nicht als 2te Instanz)
  • zugriff auf vhosts mittels ssh (ungern irgendwelche lustigen Weboberflächen zur Serververwaltung)
  • 500GB SSD solltens mittelfristig sein
  • Kompetenter 24/7 Support am besten auch eigenständige Reaktion bei Emergency

Hardware muss nicht sonderlich stark sein, die Datenbank wird zwar riesig, allerdings halten sich die Nutzer zweistellig stark in Grenzen. Allerdings wären eigene Ressourcen wichtig, bei VServern weiß man nie wie Überbuchung aussieht bzw. was die Mitbewohner so treiben :)


Nach Webrecherche komme ich zunächst nur auf 1&1 ionos (Erfahrungen?) und viele kleinere Anbieter.

Vielen Dank
 
Hi @Mercator ,
mit Hetzner hatte ich schon gesprochen. Bei deren Angeboten wird allerdings ein LAMP Stack ausgeliefert und nginx nachträglich drübergesetzt. An deren php.ini darf man auch nix/begrenzt ändern. Habe auch positive Erfahrungen mit Hetzner und daher halte ich diese als Option in der Hinterhand. Dennoch wäre mir der reine nginx lieber.

netcup hatte ich auch überflogen, leider sind deren managed dedicates halt irre groß dimensioniert. Wie gesagt wir sprechen von maximum 50 Registrierten Usern. Zudem auch nur mitm Indianer.
 
Dann brauchst du auch kein dediziertes Blech sondern es reichen VMs mit dedizierten Ressourcen.

PlusServer hat sich vor einiger Zeit auf managed Lösungen spezialisiert, wäre auch einen Blick wert.
 
snaxilian schrieb:
VMs mit dedizierten Ressourcen.

Soll mir auch recht sein. Fokus ging direkt auf dedicated, da diese heutzutage preislich doch sehr attraktiv sind. Wichtig ist halt nur dass nicht irgendein anderer Kunde auf dem gleichen Gerät irgendeinen Schmu treibt (gerade zu Geschäftszeiten).
Danke Plusserver schaue ich mir mal an, habe ich ehrlich gesagt null Erfahrung mit denen. Sind die fit?
 
Du findest bei jedem Anbieter gute und schlechte Meinungen... Sind auf jeden Fall schon etwas länger am Markt und wie gesagt garantierte Ressourcen bekommst bei jedem besseren Anbieter.
Habe aber auch schon oft genug erlebt, dass die Software einfach bescheiden programmiert war und nicht die Infrastruktur unten drunter (unnötige komplexe oder nicht optimierte SQL queries, DBs ohne richtig konfigurierte Indizes, Fileserver die Richtung SAN nicht round-robin sondern aktiv/passiv failover machen usw. ist).
 
Da hast du natürlich recht, schlechten Code kann auch die beste Grundlage nicht überwinden.
Dennoch halte ich Erfahrungen hier im CB Forum für relevanter als Google Kritiken :D

Mir geht Strato halt unglaublich auf die Nerven, schon zweimal unsere VM's gekillt. Die Autoansage des Supports war natürlich der Kunde is schuld und beide Male gabs im Nachhinein eine "sorry"-Mail mit Ausgleich.
Da sind mir die Hetznerjungs lieber, die erstmal nach dem Problem statt nach dem Schuldigen suchen, jener kann natürlich an beiden Enden der Leitung hocken, aber es verbessert den Emergency halt nicht.

Werd jetzt nochmal mit hetzner, ionos und dank deinem Tipp Plusserver sprechen und mal sehen was sich ergibt. Centron ist aktuell auch noch im Rennen.
 
Zurück
Oben