Hoster für Owncloud gesucht

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte meine Dropbox Cloud auflösen und eher etwas eigenes nutzen, wo ich mehr Einfluss auf meine Daten nehmen kann.

Ich hatte erst über legt eine Cloud über meine Fritzbox 6360 laufen zu lassen. Allerdings habe ich bei Unitymedia einen DS-Lite IPv6 Anschluss, welches es mir erschwert die Fritzbox von außen, sprich per Handy oder an einem anderen PC zu erreichen. Ebenso wird es auch bei Synology/WD MyCloud Probleme geben. Daher bleibt mir nur die Möglichkeit einen geeigneten Hoster zu suchen.

Folgende Eigenschaften wären wünschenswert:
- 100 - 150 GB Space
- Owncloud Anbindung (oder auch Pydio/Seafile wenn es damit schneller läuft)
- Möglichkeit Dateien mit anderen zu teilen
- Hoster sollte halbwegs seriös sein
- Daten sollten verschlüsselt über tragen werden
- Würde am liebsten eine Jahres Mitgliedschaft abschließen.
- Nicht zu teuer
- Eventuell Möglichkeit um Notizen synchronisieren zu können
- Hosterstandort erstmal egal, wenn der Hoster einem gewissen Ruf besitzt

Danke euch für Hilfe im Vorraus

Am günstigsten geht es sicher so: http://www.time4vps.eu/pricing/
Der kleinste Storage Server kostet 1,50€ im Monat. Allerdings musst du Owncloud dabei selbst installieren/konfigurieren können.

Das Problem bei den bisher genannten Vorschlägen ist das man die owncloud selber administrieren muss. Man muss sich selber um die Updates kümmern und wenn man sich nicht richtig auskennt ist die Cloud so dicht wie ein Küchensieb.

Hier https://owncloud.org/providers/ sind auch Anbieter dabei, die das für einen übernehmen.

heto schrieb:
Ich selber habe meine Owncloud bei www.uberspace.de am laufen und bin sehr zufrieden. 10 GB und unbegrenzter Traffic kostet nur 1 € im Monat.
Uberspace selbst sieht das eigentlich etwas anders:

Wir haben uns allerdings entschieden, als absolute Untergrenze einen Mindestpreis von 1 Euro monatlich festzulegen. Das ist ein rein symbolischer, nicht kostendeckender und ergo durch andere Uberspaces querfinanzierter Preis. Wir hoffen, dass du das nicht als kleingedruckte Einschränkung empfindest, denn du wirst ohnehin kaum einen Anbieter finden, bei dem du für diesen Kurs mehr als eine Mini-Web-Visitenkarte bekämst – wenn überhaupt. Sieh den Mindestpreis daher eher als den berühmten symbolischen Euro, ohne den es einfach nicht geht.

Grundsätzlich sehe ich das aber sowieso wie zett0. Eine eigene Owncloud aufsetzen bedeutet einen eigenen Server administrieren, inklusive aller Sicherheitsgefahren die damit zusammen hängen. Das sollte man nur machen, wenn man sich gründlich damit auseinander gesetzt hat. Auf einem Shared Hoster ist das nicht ganz so schlimm wie auf einem vServer, den einige hier empfehlen.

Trotzdem: Wenn man nicht die Zeit und Lust dafür hat, ist eine gehostete Lösung die richtige Wahl.

Vielen Dank für eure Antworten

Ich hab mir mal die Liste der Owncloud Hoster angesehen die Owncloud selbst anbietet. Mir viel der Hoster "Owncube" auf, der meine Anforderungen erfüllt. Was haltet ihr von dem?

Zurück
Oben