Hoster für Owncloud und Webseite

Kazudi

Cadet 4th Year
Hi Mädels und Jungs,

Ich such gerade einen Webhoster,wo ich Owncloud und eine zusätzliche Webseite auf Basis von Drupal drauf laufen lassen kann. Das bedeutet, dass ich wenigstens eine MySQL-Datenbank bräuchte und möglichst viel preiswerten Speicherplatz. Das dort installierte PHP sollte Owncloud unterstützen und Subdomains wären wünschenswert.

Habt ihr da bereits Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Vielen Dank

Wieviel Platz brauchst du denn?

Drupal ist kein Problem.

Owncloud könnte je nach Hoster schwierig werden, auf einem V-Server läuft es auf alle Fälle :D

Pft, Owncloud braucht doch eh nur PHP(5?), MySQL und bestenfalls noch abgeschalteten Safe Mode. Jeder Hoster, der DAS nicht hat, sollte eh mit Verachtung gestraft werden. Damit dürftest du zu jedem der üblichen Verdächtigen gehen können, sprich Hetzner, Host Europe,...

Danke erstmal für eure Antworten, ich versuch das ganze mal noch etwas einzugrenzen und auf eure Antworten einzugehen.

@DJBAKER1995: Hab ich mich noch nie mit beschäftigt, aber klingt interessant. Schau ich mir auf jeden Fall an.
@Barmen: Für den Anfang reichen 5GB erstmal aus, langfristig sollte das 10fache an Speicherplatz möglich sein.
@moodle: VServer wäre ne günstigere Alternative, aber eigentlich ist mir der Admininstrationsaufwand zu hoch. Wenn es aber kein entsprechendes Hostingangebot gibt, dann muss ein VServer halt her.
@Daaron: Jetzt mal unabhängig davon, ob die von dir angesprochenen Hoster owncloud unterstützen, sind mir 5,99€ für 5GB Speicherplatz zuviel (Host Europe) und das sieht bei den Anderen ähnlich aus. Dafür bekomm ich 10 Datenbanken, 1000 EMails und 500 Subdomains, die ich in dieser Anzahl nicht brauche.

Die Alternativen, wie ein VServer, sind mir auch Großteils bekannt. Die Frage bleibt aber bestehen, ob es einen Hoster mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt, wo owncloud und eben eine Webseite drauf läuft, gibt.

ALL-INKL-PRIVAT PLUS?
"Fast" genauso teuer wie Hosteurope (bedenke bei HE kommen noch Domain-Kosten hinzu) bei Vorauszahlung, aber deutlich mehr Speicher.

@Daaron: Habe gedacht Owncloud braucht einen WebDAV-Zugang seitens des Hosters, was es meistens erst ab >10€ aufwärts gibt, um es richtig zu nutzen. Dem scheint aber wohl nicht so.
Oft brauchen solche Cloud-Dienste auch Erweiterungen wie ghostscript, etc. auf dem Server um PDFs on the fly anzuzeigen. Sonst funktionieren nicht alle Features. Aber OwnCloud scheint weit weniger umfangreich als ich gedacht habe ^^

Kazudi schrieb:
@Daaron: Jetzt mal unabhängig davon, ob die von dir angesprochenen Hoster owncloud unterstützen, sind mir 5,99€ für 5GB Speicherplatz zuviel (Host Europe) und das sieht bei den Anderen ähnlich aus. Dafür bekomm ich 10 Datenbanken, 1000 EMails und 500 Subdomains, die ich in dieser Anzahl nicht brauche.

Die Datenbanken, Emails und Subdomains sind kostenlose Goodies, die kosten die Anbieter nix und legen sie dir deswegen in Masse dazu ;) Den Anbieter kostet der Speicherplatz, der Traffic und deine Domain und daraus berechnet sich dann auch dein Preis von 6€/Monat.

ice-breaker schrieb:
Den Anbieter kostet der Speicherplatz, der Traffic und deine Domain
Die "echten" Qualitätsmerkmale, wie Kunden pro Server, zugesicherter Speicher und CPU-Kapazität - und am Ende somit auch wie schnell die Ladezeiten sind - das kann man leider fast nie rauslesen ;)

Das natürlich auch, aber Qualitätsmerkmale sind bei der Preisgestaltung eben erstmal "zweitrangig", erst einmal müssen die vorhandenen Ressourcen überhaupt kostendeckend wieder verkauft werden.
Da er mit Hosteurope einen der qualitativ sehr hochwertigen Anbieter genommen hat, ist damit der Preis natürlich auch teurer als bei einem Wohnzimmerhoster.

@moodle: Jo das Angebot sieht doch schonmal gut aus.
@Barmen: Und das Angebot sieht scheinbar noch besser aus.

@ice-breaker&modulus: Also es geht mit hier nicht darum die Preisbildung von HostEurope und Co. in Frage zu stellen. Es gibt sicherlich gute Gründe, dass die Firmen entsprechend Geld für ihre Leistung haben wollen. Wie hoch dabei aber die Gewinnspanne ausfällt, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt. Möglicherweiße gibt es auch Hoster, die in meinem Fall ähnlich gute Dienste leisten (können) und einfach ein Stück günstiger sind (siehe all-inkl.com / sysprovide.de), weil sie auf einen Teil der Gewinnspanne verzichten oder sonstwo Kosten einsparen können.
Im übrigen stimmt der Vergleich bei den Email-Adressen nicht ganz, da ich bei HostEurope 25GB Speicherplatz für alle Adressen habe. Klar verhalten sich Emails mitm Traffic anders und das alles ist ne Mischkalkulation, da die wenigstens wohl die 25GB komplett nutzen...

Ich werd in naher Zukunft mal einen der oben angesprochenen Dienste ausprobieren, und schauen, ob die owncloud vernünftig darauf läuft.

Danke Euch!

Also ich war schon Kunde bei Hosteurope, Sysprovide, Alfahosting und Goneo. Werde in Zukunft wohl von Hosteurope auf All-Ink. wechseln, weil ich mehr Speicher brauche, aber nicht bereit bin deutlich mehr Geld auszugeben.

Sysprovide ist ein sehr guter Hoster. Vor allem netter persönlicher Kontakt und schnelle Problemlösung. Das Hosting-Angebot ist schnell, Joomla lief problemlos. Preislich genial für die Leistung!
Mich hat etwas gestört dass es nur ein globales MySql-Passwort gibt - ist ein gewisses Sicherheitsrisiko wenn man viele abgetrennte Seiten hosten möchte. Empfehle aber Sysprovide immer gerne weiter :)

Für meinen File-Sync und Mail-Accounts nutze ich aber derzeit HostEurope. Einfach aus einer gewissen, sicherlich unbegründeten Paranoia heraus, dass ich meine Daten lieber bei einem global Player mit vielen Großkunden haben will der sich keinen Skandal leisten kann, als bei einem vergleichbar kleinen Unternehmen.
Einfach persönliches Sicherheitsempfinden. Das "großes Unternehmen" aber nicht zwingend mehr Datensicherheit bedeutet, hat man jedoch an Sony gesehen - von daher, wer weiß das schon ;)

moodle schrieb:
@Daaron: Habe gedacht Owncloud braucht einen WebDAV-Zugang seitens des Hosters, was es meistens erst ab >10€ aufwärts gibt, um es richtig zu nutzen. Dem scheint aber wohl nicht so.
Oft brauchen solche Cloud-Dienste auch Erweiterungen wie ghostscript, etc. auf dem Server um PDFs on the fly anzuzeigen. Sonst funktionieren nicht alle Features. Aber OwnCloud scheint weit weniger umfangreich als ich gedacht habe ^^
To run ownCloud, your webserver must have the following installed: php5 (>= 5.3), php5-json php-xml php-mbstring php5-zip php5-gdAnd as optional dependencies: php5-sqlite (>= 3), curl, libcurl3, libcurl3-dev, php5-curl, php-pdo
apt-get install apache2 php5 php5-json php-xml php-mbstring php5-zip php5-gd
apt-get install php5-sqlite curl libcurl3 libcurl3-dev php5-curl php-pdo
You don’t need any WebDAV support of your webserver (i.e. apache’s mod_webdav) to access your ownCloud data via WebDAV, ownCloud has a WebDAV server built in.
Haste ja sicherlich gesehen.
Ich weiß nicht, WIE Ownclouds pdfs und sogar Open Document Format - Files on the fly rendert, es funktioniert aber laut obigen Anforderungen auch ohne zusätzliche Tools.

Kazudi schrieb:
Im übrigen stimmt der Vergleich bei den Email-Adressen nicht ganz, da ich bei HostEurope 25GB Speicherplatz für alle Adressen habe. Klar verhalten sich Emails mitm Traffic anders und das alles ist ne Mischkalkulation, da die wenigstens wohl die 25GB komplett nutzen...
Ich guck immer wieder mal in die Stats unserer Kunden rein um die Serverlast im Auge zu behalten und habe da inzwischen einen recht hübschen Überblick, wie unsere Hosting-Angebote tatsächlich ausgelastet werden.
Du hast es schon recht gut erkannt: Mail-Speicher kannst du ewig viel anlegen, die Kunden lasten es ja doch nie aus. Durch IMAP ist der Traffic ein Stück höher als bei POP3, aber insgesamt kannst du Mail-Traffic echt unter den Tisch fallen lassen. Viel brutaler sind die Traffic-Massen, die gerade Webseiten ohne optimierte Grafiken, mit Flash-Klimbim und Unsummen an JS erzeugen.

Wenn du WIRKLICH viel Speicherplatz benötigst und du dir um Traffic auch keine Gedanken machen willst, dann führt im Zweifel kein Weg an nem vserver oder root vorbei.
Einer der Vorteile einer eigenen Maschine wäre z.B. auch, dass du nicht zwingend MySQL verwenden musst. Du könntest z.B. MariaDB verwenden, dass etwas performanter als MySQL ist, aber vom Befehlssatz her identisch. Oder du könntest gleich auf PostgreSQL wechseln.
Nächster Aspekt: SSL/HTTPS - Wenn du irgendwo hosten lässt kriegst du im Zweifel einen VHost mit der Gemeinschafts-IP. Damit geht SSL aber nur über SNI, was nicht überall anständig funktioniert. IE unter WinXP, Android 2, Lynx... nur 3 Fälle, die mit SNI nix anfangen können.

Zurück
Oben