Hoster gesucht / rechtliche und technische Fragen

IMakeULoveMe

Cadet 2nd Year
Hallo,

vorneweg, ich habe zwar etwas Ahnung von Webprogrammierung, allerdings ist das Hosten im Internet für mich Neuland.
Manche Fragen mögen deshalb vielleicht komisch klingen.

Ich möchte zum Testen und Entwickeln von einigen Ideen gerne eine eigene Domain mit xxx.net.
Auf der selben Domain möchte ich Emails empfangen und versenden, diese sollen per PHP ausgelesbar sein und in HTML dargestellt werden (wie gmail, yahoo usw).
Benötige ich hier für einen echten Server wie sendmail (auch wegen Spam- und Virenfilter) oder ließe sich alles mit PHP + DB in endlicher Zeit bewerkstelligen?
Ich hätte auch gerne eine unbestimmte Anzahl an Mailadressen die ich per Web UI erschaffe/lösche.

zwingend ist:
- eine Lösung das Mailproblem
- eigene Domain, unbestimmte Anzahl an Subdomains
- Zend Framework 2.x

wichtig ist:
- PHP 5.4+, eine regelmäßige Upgradepolitik wäre wünschenswert
- PostgreSQL 9.0+, MySQL ginge auch

weniger wichtig:
- Linux
- täglicher Backups
- angemessene Sicherheitsstruktur
- freundlicher Support

Zu dem bin ich langjähriger Leser eines Verbrauchertestmagazins.
Leider bietet dieses keine Produktvergleiche anhand der vergebenen Wertung an.
Ich möchte deshalb in einer großen Tabelle deren Benotung sowie ein kurzes Zitat aus dem Fazit zusammen speichern.
Das würde ich noch für einige der Konkurrenzmagazine machen wollen.
Zu dem soll noch die Bewertung und die beiden Topreviews aus von Amazon heran gezogen werden.
Der Mehrwert besteht nun in dem üblichen Select Funktion wie der Sortierung nach Benotung, Namen, Hersteller oder Erscheinungsjahr, Tagfilter, Volltextsuche, Wunschliste eventuelle mit Amazon verknüpft.
Zu den richtigen Reviews wird selbstverständlich verlinkt.

Darf ich zu so was eigentlich Werbung schalten? Ich finde das Magazin in den Testberichten von ciao und idealo wieder, weiß aber wer da an wem zahlt. Wenn keine Werbung möglich ist, darf ich dann überhaupt die Webseite veröffentlichen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung von der materie aber mein admin schwärmt immer von uberspace.de als hoster!
gruß Sebi

schau mal dort vorbei
hxxps://www.goneo.de
hxxp://www.one.com/de/

Zu uberspace.de:
Wenn du keine Angst vor der Kommandozeile hast, dann ist der Hoster einen Blick wert:

Domain: Kein Problem, kannst du dort holen oder extern aufschalten lassen
Mails: Du hast auf jedem Server Roundcube installiert, kannst aber natürlich auch selbst deine Mails verarbeiten (http://uberspace.de/dokuwiki/mail)
PHP: Wird regelmäßig aktualisiert (aktuell wird u.a. 5.4.14 angeboten)
Datenbank: MySQL ja, PostgreSQL jein (nicht standardmäßig vorhanden, aber sofern du Ahnung hast kannst du es dir selbst zusammenbasteln)
Linux / täglicher Backups / angemessene Sicherheitsstruktur / freundlicher Support: Ich behaupte mal ganz dreist: Ja, alles vorhanden

Zum rechtlichen Teil: Frag besser einen Anwalt der sich in dem Bereich auskennt.

imakeloveme schrieb:
Ich möchte zum Testen und Entwickeln von einigen Ideen gerne eine eigene Domain mit xxx.net.
Auf der selben Domain möchte ich Emails empfangen und versenden, diese sollen per PHP ausgelesbar sein und in HTML dargestellt werden (wie gmail, yahoo usw).
Benötige ich hier für einen echten Server wie sendmail (auch wegen Spam- und Virenfilter) oder ließe sich alles mit PHP + DB in endlicher Zeit bewerkstelligen?
sendmail ist eigentlich kein richtiger (anständiger) Server. Mails, die per sendmail raus gehen erhalten normalerweise von Spamfiltern automatisch ein deutlich höheres Spamlevel. Das Ding ist nützlich, wenn man sonst nichts hat. Andernfalls... mäh.

Es ist aber kein unlösbares Problem, POP3- oder IMAP-Konten per PHP abzurufen und Mails via SMTP zu versenden. Es gibt direkt vordefinierte Klassen & Funktionen in PHP, die sich z.B. um IMAP-Verbindungen kümmern. Wie du mit den Inhalten dann umgehst steht auf einem anderen Blatt. Der Arbeitsaufwand ist in meinen Augen für eine Einzelperson zu hoch und kaum gerechtfertigt.
Wenn du einen guten eigenen Webmailer willst, setz auf Squirrelmail oder (was mir besser gefällt) Roundcube. Ich nutze Roundcube für den Webmailer unserer Firma, das Ding kann ne ganz schöne Menge und sieht auch noch hübsch aus. Kann sich natürlich nicht mit dem GMail Webclient messen, aber das wäre auch zu viel verlangt.... sind trotzdem knappe 4MB komprimiert, da kannste dir überlegen wie viel Code da drin steckt. Das schreibst du nicht an 2 langen Wochenenden, auch nicht als Profi.

Ich hätte auch gerne eine unbestimmte Anzahl an Mailadressen die ich per Web UI erschaffe/lösche.

zwingend ist:
- eine Lösung das Mailproblem
- eigene Domain, unbestimmte Anzahl an Subdomains
- Zend Framework 2.x
Eine Variante wäre, dir irgendwo einen Dedicated Server zu mieten.... aber dann musst du auch GENAU wissen, was du machst. Du bist dann haftbar, du allein. Wann immer ein Hacker das System für Schandtaten verwendet, landest DU erst einmal am Galgen. Und natürlich bist DU dann für alle Backups zuständig.

Dafür könntest du dir da schön ein Debian 7 aufsetzen, es mit all den tollen neuen Paketen ausstatten, die du brauchst, dir n BIND9-DNS aufsetzen und somit endlos viele Subdomains verwursten.

Darf ich zu so was eigentlich Werbung schalten? Ich finde das Magazin in den Testberichten von ciao und idealo wieder, weiß aber wer da an wem zahlt. Wenn keine Werbung möglich ist, darf ich dann überhaupt die Webseite veröffentlichen?
Fremde Inhalte, egal ob mit oder ohne Werbung, solltest du eher sein lassen. Die aktuelle Rechtslage in Deutschland sieht eher so aus, dass die dir selbst bei Snippets noch eine Klage ans Knie nageln.

Ich habe mir mittlerweile uberspace angeschaut, hebt sich wirklich von der Konkurenz ab.
Ebenso gefällt mir die Oberfläche von RoundCube, die ich wohl noch anpassen müsste.
Deshalb herzlichen Dank an alle.

Zurück
Oben