Hosterwahl & Das richtige Paket - Tipps/Beratung gesucht

edelweiß

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

würde mich freuen wenn ihr mich etwas in Sachen Webhosting beraten könnt. :)

Information:
Ich entwickle aktuell eine App. Ich muss davon ausgehen, dass der Zugriff auf eine Datenbank mehrfach parallel/gleichzeitig stattfinden wird. Zur App gibt es außerdem eine Infohomepage, also eine Seite auf dem das Projekt vorgestellt wird.

Was mich beschäftigt:
Ich suche nach einem Provider, welcher mir ein preiswertes Paket mit nötiger Leistung bieten kann. Positive Erfahrung konnte ich bereits mit HostEurope machen. Allerdings war das nur für eine Mini-Webseite. :)

Die Anforderungen kann ich leider selbst nicht ganz einschätzen (abgesehen vom nötigen Speicher), würde zum Beispiel das "PREMIUM"-Paket von der Leistung überhaupt ausreichen? Bei anderen Providern hab ich gesehen, dass man die Datenbank auf eine SSD legen lassen kann. Macht das Sinn? Reagiert die Datenbank dann bei Zugriff evtl. schneller bzw. ist auslastungsfähiger? Oder kommt es dabei viel mehr auf die CPU an?

Vielleicht möchtet ihr mir sonst auch allgemeine Hinweise und Tipps mitgeben.


Bin auf eure Antworten gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Strato kann ich Dir empfehlen; bietet preiswerte und komplette Leistungen an und läuft außerdem auf Server nin Deutschland. Strato ist eine Tochter der Telekom.
 
Danke de la Cruz, für Deine Antwort und Empfehlung. Strato ist bestimmt super, aber ich will nicht sagen, dass es mir zu mainstream ist, sondern dass es meines Erachtens eher für den "common people" gemacht ist. Was ich jetzt allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, du schreibst "komplette Leistung", heißt das die unterscheiden nicht, sondern bieten jedem Kunden den gleichen (vergleichsweise hohen) Standard an?


Würde mich über weitere Antworten und Hilfe freuen. :)


Grüße edelweiß
 
Mit der kompletten Leistung meinte ich, dass Du Deine Standard-Homepage durch Zubuchungen von weiteren Leistungen wie Homepage-Gestaltung, Email-Verwaltung, Web-Shops, Claud-Computing, etc. ergänzen kannst, also ein komplettes Angebot für die Gestaltung Deiner Homepage aus einer Hand erhältst. Und auch der Support ist ziemlich gut.

Was Du da mit "common people" oder "mainstream" wirklich audrücken willst, kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen ! Hört sich meines Achtens eher etwas etepetete an - sorry !
 
Um Gottes Willen, einen Baukasten brauch ich nicht. Es geht mir hauptsächlich um Beratung bezüglich der Hardwareleistung, also was für mich empfehlenswert wäre.

Denke dazu muss ich nicht äußern. ;)

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Soll auf dem ganzen ausschließlich die Webseite liegen oder soll auch der Datenverkehr für Deine App darüber laufen? In letzterem Fall würde ich auf jeden Fall etwas "mächtigeres" wählen, mit einfachem Webspace kommst Du da nicht weit. Das heißt entweder Server mieten oder - sollte das Projekt wachsen - selber einen Server in ein Rechenzentrum stellen.

Eine Art Mittelding, vor allem was die Skalierbarkeit angeht, ist die "Jiffybox" von DomainFactory. Das sind virtuelle Server, die du nach belieben aktivieren/deaktivieren kannst. Bei wenig Auslastung frierst Du Server ein, die dann nur einen Bruchteil der Kosten verursachen. Bei starker Auslastung schaltest Du welche hinzu.
 
Hol dir doch erstmal nen 08/15 vserver und beobachte die Last was deine Anwendung generiert.
Das Sizing kann man aktuell nicht festmachen, da Du selbst noch nichtmal weißt wie krass deine sql queries sind. Ob sie eher I/O oder CPU Lastig sind...

Grueße
 
WOW. Herzliches Dankeschön an Falcon & p4n0. :love: Ich hatte fast die Hoffnung verloren das noch eine brauchbare Antwort kommt.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Diese Ansätze waren mir bisher völlig fremd. :) Werde es so machen, dass ich erst mal alles auf dem kleinen Webpaket laufen lasse und bei erhofftem Zuwachs weiß ich dann was zu tun ist.

Schade, dass es hier keine "Danke"-Funktion gibt.
 
Gerne.

Nur kurz noch als Info:
Viele vServer anbieter limitieren die maximal moeglichen I/O's (Festplattenmaeßig) kuenstlich.
d.h. deiner VM wird beispielsweise 300IOPs zugewiesen. Kommst du an die Grenze hast du direkt ne endlose I/O-Wait-Queue und im schlimmsten fall Timeouts und crashes.

Aber wie gesagt. Erstmal beim Billig-Anbieter testen dann weißt du eher wohin die Reise geht.

Dumpen, zusammentaren und umziehen auf ne passende Landschaft ist dann in kurzer Zeit erledigt :)

Grueße
 
Zurück
Oben