Hosting Anbieter nur zur Sicherung des Domainnamens

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer ganzen Weile mal zwei .de Domains registrieren lassen, gehostet derzeit über IONOS. Da ich das aktuell nicht nutze, die Domainnamen aber nicht freigeben will (könnte sich ja ein ein anderer schnappen), bin ich auf der Suche nach einer möglichst günstigen Möglichkeit, mir diese Domains zu sichern, da mir 8 Euro im Monat doch etwas viel sind.
Kann mir da jemand etwas empfehlen? Wie macht man am schlausten den Wechsel?

Danke,
Martin

Bei Netcup sind es 5 Euro im Jahr, gibt hin und wieder Angebote...

Ehrlich gesagt reden wir hier über eine Summe über das Jahr. Da wäre es mir oder minder egal, ob ich einmal 8 Euro bleche oder eben 4 Euro. Das sind 33 vs 66 Cent je Monat...
Auch wenn ich gerade 14 Cent (1,68 im Jahr) bei Netcup zahle. Ich hatte seinerzeit mein vServer bei HE aufgelöst und in dem Zuge war das Angebot bei Netcup halt passend, auch weil ich überlegt hatte, dort ein Webspace-Paket zu "mieten".

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
OK, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Geht es denn mit den genannten, dann einen lokalen Webspace auf meinem Raspberry zuhause an meinem DSL einzurichten (also quasi eine Weiterleitung)?

du machst keine Weiterleitung, sondern setzt die DNS Einträge auf deine IP zu Hause. Wenn sich die ändern sollte brauchst du einen DynDNS Client der die IP immer wieder aktualisiert.

Zu Hause machst du denn eine Port 80 und Port 443 Weiterleitung zu deinem Raspberry Pi :)

Ich ...
  • ... hab meine Domains bei Netcup (nur .de Domains) und Namecheap (alle anderen)
  • ... nutze als DNS Anbieter Cloudflare (ist kostenlos)
  • ... hab zu Hause alles in Docker Container gepackt
  • ... hab einen DynDNS Container, einen Proxy Container (Traefik, kümmert sich auch um Letsencrypt SSL Zertifikate) und einen Webserver-Container (Nginx)
  • ... und in der Firewall eine Weiterleitung für Port 80 und Port 443 zum Container Host (Server)

funzt eigentlich alles wunderbar :)

Zurück
Oben