Hosts datei in Windwos 10 hat keine Auswirkung

the_nobs

Commander
Hallo Leute

Was will ich tun:
habe mittels eines VPN zugang zu einem speziellen Server
Da der in einen anderen Netz mache ich da einen Eintrag für diesen in der Hosts-datei

unter Win7 hat es einwandfrei funktioniert
Win10 Ignoriert die Einstellungen aber...

Weiß jetzt nicht mehr weiter..
gibts da irgendeinen geheimen switch um die hosts datei zu "aktivieren"?
(über TCP/4 settings ist die LMHOSTS eingeschaltet.

Wieso brauchst Du für den einen Hosteintrag?
Unabhängig davon funktioniert das Abändern der Hostdatei unter Windows 10 ohne Probleme.

Ggf. ist das ein Routingproblem und Du musst für das andere Netz sagen, über welches Gateway der spezielle Server erreichbar ist...ein Routingproblem ist es, wenn über das VPN nicht der Internettraffic umgeleitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo The_nobs

Wen du in windows die VPN Verbindung aufbaust und du berechtigt bist in deren IP Range zu gelangen, dan sollte das ohne Eintrag in der Host Datei gehen...

Was geht den nicht bzw. was für einen Fehler bekommst du?
Wie wird die VPN Verbindung aufgebaut?

Sicher das du einen Eintrag in der Hosts Datei und keine statische Route brauchst? Was genau hast du vor?

Glaubt mir, ich brauch einen Eintrag in die Hosts datei :)

Warum: ich greife auf web-server aaa.bbb.xxx zu mit der IP 1.2.3.4 (das sind Beispiele, nicht hacken probieren)
wenn ich direkt auf die IP zugreife kriege ich zwar den startscreen, aber alle sublinks sind über aaa.bbb.xxx/sitename verlinkt und nicht über die IP. D.h. sobald ich irgendwas anklicke kriege ich einen Fehler

wie schon gesagt
unter Win7 hat es einwandfrei funktioniert
und auch unter WinServer 2008r2 (mein rumspiel VmWare) funktioniert es.
nur mit meinen Win10 notebook nicht :(

Wie schon gesagt, es sollte funktionieren, Deswegen die Frage was die Funktion verhindern könnte?

und du hast in die
C:\Windows\System32\drivers\etc\HOSTS
1.2.3.4 aaa.bbb.xxx
eingetragen?

mache mal bitte ein ipconfig /flushdns
starte den DNS-Client neu net start Dnscache

Hm
Das sieht mir eher nach einem Windows 10 VPN Problem aus, mit dem windows 10 komme ich auch nicht auf meine Fritzbox ohne Zusatz tool, OSX und iPhone ohne problem..

ich nutze den VPN Access Manger wurde von AVM so empfohlen..

Ach, es geht um VPN?
VPN muss man konfigurieren, um das lokale Netzwerk zu erreichen.
Ich muss den Zugriff im VPN Client aktivieren, sonst habe ich keinen lokalen Zugriff.
Mmmh, aber auf das lokale Laufwerk sollte der TE trotzdem kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben