Hosts Datei unter Windows

T

Tagesmenu

Gast
Hi Leute,

Ich habe jemanden durch Zufall über eine qualitativ sehr hochwertige Steam Rezension kennengelernt, der folgende Website betreibt: https://www.gameindustry.eu/

Bisher habe ich ShutUp10 und AddOns in Firefox verwendet um Tracking, Telemetrie etc zu unterbinden und wusste bis Dato nicht, dass auch Gamelauncher und andere Programme ebenfalls ungefragt Daten senden. Nun bin ich ein Freund von Datenschutz und wollte mal die Verwendung der hosts Datei ausprobieren. Ich hatte direkten Kontakt mit dem Websitebetreiber und der machte einen kompetenten und unaufdringlich hilfsbereiten Eindruck auf mich, so dass ich seine hosts Liste mal ausprobieren wollte.

Dazu habe ich die hosts Datei aus dem Windows Verzeichnis rauskopiert und entsprechend bearbeitet. Das Abspeichern (auf dem Desktop) hat unterschiedliche Ergebnisse geliefert: Mittels Notepad++ wurde der gesamte Inhalt der hosts abgeändert, mittels Editor konnte das Abspeichern aufgrund eines Virus (??) nicht ausgeführt werden und die Datei hat sich selbst gelöscht.

Nun bin ich doch sehr skeptisch geworden und hätte gerne eine unabhängige Beurteilung der Seite und der dort angegebenen host und wie genau das mit der hosts funktioniert. Die mittels Notepad++ bearbeitete hosts-Datei ist nun auch korrekt editiert, aber ich wollte sie wegen der Viruswarnung nicht ins Windows Verzeichnis packen, scheinbar kann ich so auch ziemliche Scheiße bauen, wie mir scheint.
 
Ich habe mir die Datei mal für meinen Pi-Hole angeschaut, grundsätzlich war sie sauber, aber die Auswahl hat mir nicht gefallen.
 
Der Defender beanstandet die Hosts nur wenn Telemetrieserver von Microsoft geblockt werden.
Entweder erstellst du dir eine Ausnahme für die Hosts im Defender oder du greifst gleich zu einem datenschutzfreundlicheren Antivirusprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
oder ganz simpel:
Die hosts-Datei mit Schreibschutz versehen. Klappt bei mir trotz dem bevormundenden Defender gut.
 
@Tagesmenu:
Für das Backup der hosts-Datei, deren Bearbeitung und das Einspielen sowie den Download von bearbeiteten hosts-Dateien gibt es HostsMan:

http://www.abelhadigital.com/
http://www.abelhadigital.com/hostsman/

Die hosts-Datei kann ohnehin nur als Administrator bearbeitet werden, und das auch nicht im Standard-Ordner selbst, sondern nur ausserhalb davon. Auch das nach der Bearbeitung wieder in den Standard-Ordner hineinkopieren der bearbeiteten Datei ist nicht ganz trivial, HostsMan löst alle diese Probleme.

Ich verwende dieses Tool seit mehreren Jahren; vorzugsweise verwende ich die hosts-Datei von MVPS Hosts, die beinhaltet zur Zeit 11840 Einträge. Der Defender hatte bisher damit keinerlei Probleme.

Zusammen mit PiHole (plus unbound) wird ein großer Teil der Werbung geblockt.

Die hosts-Datei verknüpft IP-Adressen mit Namen, wird eine (unerwünschte) IP-Adresse mit 127.0.0.1 verknüpft, wird diese Anfrage sozusagen "geerdet", also auf localhost umgelenkt und somit läuft diese DNS-Abfrage ins Leere.

Es geht aber auch andersherum:
Will man einen Namen mit einer IP-Adresse verknüpfen, weil die DNS-Abfrage des Browsers nicht oder nicht richtig funktioniert, kann man das in der hosts-Datei machen.

Wenn also beispielsweise im Browser die Abfrage von "h##p://fritz.box" (ohne die "" und ## durch tt ersetzen) nicht oder nicht mehr funktioniert, kann man die korrekte Funktion der Abfrage durch den Eintrag von "192.168.178.1 fritz.box" (ohne die "") in die hosts-Datei erzwingen (natürlich muss dann diese IP-Adresse die IP-Adresse der Fritzbox sein).

Sollte letzteres nicht auf Anhieb funktionieren, muss man den DNS-Cache des jeweiligen Clients leeren, auch das kann man komfortabel mit HostsMan erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und SPB
Zurück
Oben