Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHot Chips 34: Nvidia nennt mehr Details zum Grace (Hopper) Superchip
Zum Auftakt der Konferenz Hot Chips 34 hat Nvidia noch vor den eigenen Vorträgen weitere Details zu den „Superchips“ Grace und Grace Hopper veröffentlicht. Neben Details zur Bandbreite des Interconnects NVLink-C2C, der die Chips verbindet, hat Nvidia dabei auch die Wahl von LPDDR5X als Arbeitsspeicher begründet.
Da werden sich zukünftig Intel und AMD in einigen (auf Effizienz getrimmten) Bereichen warm anziehen müssen bzw. es schwer gegen diese Hopper-Grace Superchip Server/Rechenzentren haben. Das Ende von x86 sehe ich damit aber noch nicht gekommen, auch wenn das oft genug geunkt wird.
Dass nVidia auch ohne Übernahme von Arm weiter am Ball bleiben würde, war anzunehmen, denn wenn sich Intel in Richtung dGPUs ausdehnt, war umgekehrt es für nVidia in Richtung CPUs/APUs ja auch anzunehmen und schon angekündigt worden.
Zudem wird auch spekuliert, dass man sich zukünftig mehr dem Meta-Versum/-Verse widmen wird in der Ausrichtung, auch wenn ich den Apple Moment von nVidia bzw. den Verkauf dieser Holo-Brillen noch nicht sehe (mich würden diese erst einmal nicht interessieren und so unbequem/sperrig finde ich VR Headsets - wie etwa meine kabellose Quest 2 - nun auch nicht, was im nachfolgenden Coreteks Video aber als Argument angeführt wird ... vermutlich eine Frage der Perspektive).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die geplante Übernahme von Arm hatte rein gar nichts mit den Nvidia-Projekten auf Arm-Basis zu tun. Da hatte Nvidia andere Interessen. Und die wurden ja auch von der FTC so klar benannt, dass Nvidia es gar nicht gewagt hat zu widersprechen sondern die Übernahme abgesagt hat.
Da werden sich zukünftig Intel und AMD in einigen (auf Effizienz getrimmten) Bereichen warm anziehen müssen bzw. es schwer gegen diese Hopper-Grace Superchip Server/Rechenzentren haben.
Da würde ich erstmal abwarten - wir wissen ja schon, dass CDNA3 auch als CPU/GPU-Kombination kommen wird, also dass AMD auch schon an einer ähnlichen Lösung arbeitet.
Intel scheint allerdings wirklich hinterherzuhängen, was solche "HPC-APUs" angeht.