Hot Plug Funktion bei RAID Konfiguration (Intel ICH10R)

larsux

Newbie
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3
Hallo Computerbase-Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem ein RAID 5 eingerichtet. Nun hab ich mir noch ein externes Festplattengehäuse gekauft um dieses mit einer Festplatte zu bestücken und über eSATA als Backup Möglichkeit zu nutzen.

Ich würde die externe Festplatte gern per Hot Plug im laufenden System anschalten und meine Backups fahren.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass man dafür im BIOS den AHCI Modus einstellen soll.

Ist AHCI zwingend notwendig?

Ich habe es noch nicht im RAID Modus getestet, da teilweise auch darauf hingewiesen wird, dass mit Datenverlust zu rechnen sei, wenn man die Platte im laufenden Betrieb mit RAID Modus einschaltet. Wenn ich allerdings AHCI aktiviere kann ich mein Betriebssystem nicht mehr vom RAID 5 booten. Ich erhalte dann die Meldung "No Operation System found".

Was muss ich tun damit dies wieder funktioniert und kann man das RAID überhaupt im AHCI Modus betreiben, weil es ja eigentlich eine extra Option [RAID] dafür gibt? Bzw. ist es überhaupt möglich Hot Plug mit dem ICH10R zu nutzen wenn man ein RAID hat?

System:
Mainborad: Asus P5Q
Chipsatz: Intel P45
Controller: ICH10R
BS: Windows 7 Professional 64Bit
Treiber: Intel Rapid Storage Technology 10.1.0.1008

Netten Gruß

larsux :)
 
Hätte ich mir eigentlich denken können, schließlich müssen sich die RAID Platten ja auch im Livebetrieb entfernen lassen.

Aber lieber einmal mehr nachgefragt bevor ich mir irgendwas zerschieße... ;)

Also das einbinden der Platte funzt jetzt auf jeden Fall. Neues Problem ist, dass ich das Device nicht sicher entfernen kann, weil es nicht als Removeable Device angezeigt wird. Das Problem soll wohl schon seit je her beim ICHxxR existieren. Eigentlich traurig, dass es Intel bis jetzt noch nicht geschafft hat, die Sache zu fixen.

Gibt es da eine generelle Vorgehensweise, vielleicht sogar von Intel empfohlen oder kann man das eventuell auf andere Art und Weise durchführen. Und wenn wie?

Vielen Dank! :p
 
<-- schaltet seine eSATA/USB3-Platten immer einfach aus.
Wenn der Windows-Cache für die Teile nicht aktiviert ist (Gerätemanager, Laufwerk, Richtlinien) besteht da kaum Gefahr, es sei denn man schafft es bei blinkender HDD-LED den Stecker zu ziehen (solls ja geben^^).
 
Nimm doch einfach den JMicron Controller auf Deinem Board (als Gigabyte RAID gebrandet, ist aber ein JMicron) für den eSATA Anschluß, mit dem JMicron AHCI Treiber funktioniert Hotplug voll, auch das sichere Entfernen.
Im reinen AHCI Modus der ICH10R hat das sichere Entfernen bei mir funktioniert, im RAID Modus ist das gesperrt, vermutlich durch den Treiber.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben