Hot Plug Problem bei Vista Ulimate (SATA)

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Folgendes Problem:
Nach einem Harddisk wechsel (Wechselrahmen), wird die neue HD erst nach neustart bzw nach wiederhochfahren aus dem energiesparmodus erkannt.

ich habe gelesen, dass man die hds von IDE auf AHCI umstellen muss, wie macht man das?
weiters hab ich gelesen, dass man dafür einen Treiber installieren muss. nur war das damals ein anderes mainboard, und jetzt würde ich gerne wiessen wie man das genau macht.

mein system:

intel core 2 duo e8400
Asus P5N-E SLI
3 SATA Platten (werden als SCSI erkannt, warum auch immer)
- davon eine im Wechselramen
Vista Ultimate 64 Bit

Danke schon im Vorraus
Osiris
 
Im Bios muss du beim SATA Controller auf AHCI stellen - die entsprechenden Treiber musst du bei der Installation einbinden wobei es auch irgendwo im Forum nen entsprechenden Link gibt wie man das ohne Neuinstallation lösen kann.
 
das einstellen zwischen IDE und AHCI geht im Bios.
Das mit dem SCSI liegt am Vista. Is halt der name und ein irrtum von Microsoft. kann aber ignoriert werden.

Von nem treiber wäre mir nix bekannt. Ich kann meine SATA platten wie USB geräte mit dem Sicher entfernen button in der taskleiste entfernen.
 
das man das im bios umstellen kann, hab ich mir schon gedacht.

wie ist das mit dem treiber genau? is das ein treiber fürs mainboard? ein bios update? und bei welcher isntallation mus ich den einbinden?
 
Das ist ein Treiber der beim Mainboard bei sein sollte letztlich ein Teil des Chipsatz Treibers diesen muss man normalerweise bei der Installation von Windows einbinden außer Vista hat die Treiber schon an Bord dann muss man nur noch dem Kernel sagen er soll statt dem IDE den SATA Treiber laden.
 
das problem ist, dass ich hier im forum nur treiber und eine beschreibung für ein gigabyte board finde... meines ist von asus ^^

ich denke bei so ner aktion kann ne menge schief gehen. deswegen würde ich mich über eine etwas genauere anleitung freuen ;)

EDIT: ich könnte auch im bios von IDE auf AHCI umstellen und dann bei der vista installation "reparieren" auswählen. wäre eine variante oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nVidia funktioniert HotPlugging auch, wenn im BIOS der IDE-Emulationsmodus aktiviert ist. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass dies auch bei Intel so funktioniert. Treiber musst du normalerweise nicht den Chipsatz-Treiber installieren, sondern bei Intel den Matrix Storage (oder irgendwieso) Treiber.
 
ein weiteres problem ist dass ich bei meinem mainboard garnichts von IDE auf AHCI umstellen kann... hab geschaut.

und wo ich diesen IDE emulations modus finde, wüsste ich auch net. is mir zumindestens bei meinem ausflug ins bios grad net untergekommen.
 
Der IDE-Emulationsmodus ist die ganz normale Einstellung, wenn nicht AHCI gewählt wurde. Du brauchst (zumindest bei nVidia-Chipsätzen) eigentlich nur den richtigen Treiber. Dieser müsste bei Intel irgendwie ähnlich Intel Matrix Storage heißen.
 
kk, dann werd ich mal nach treibern für mein board suchen.

btw: *gnaaar*grad hat vista versucht eine festplatte mit truecrypt volumes zu checken.. (datei system angeblich beschädigt) jetzt kann ich den container nicht mehr mounten... ich hoffe das lässt sich noch lösen.
 
Such den Treiber am besten direkt bei Intel. Da einfach im Download-Bereich deinen Chipsatz auswählen und der Treiber sollte dir angezeigt werden.
 
Er hat ein NVidia Board. Da kann man bei Intel lange nach Treibern suchen^^

@Topic
Bei NVidia Systemen kann man wieso auch immer die Einstellungen zu AHCI nicht im Bios einstellen.

Eine Installation des Mainboardtreiberpaketes sollte aber beheben das die Festplatten als SCSI erkannt werden und sollte auch die Hot-Plug Fähigkeiten mitliefern.
 
Man sollte vielleicht genau lesen :p

Bei nVidia einfach im Download-Bereich den Chipsatz auswählen und das Paket installieren. Nach den eigentlichen Chipsatz-Treibern (SM-Bus, Ethernet) kommt dann normal eine Nachfrage, ob der SW IDE Treiber installiert werden soll. Diesen musst du dann auch installieren und dann sollte HotPlugging funktionieren.

Bei NVidia Systemen kann man wieso auch immer die Einstellungen zu AHCI nicht im Bios einstellen.
Liegt ganz einfach daran, dass nVidia-Chipsätze kein AHCI unterstützen. Erst mit den neuen ULI-Chipsätzen hat auch bei nVidia AHCI Einzug gefunden.
 
so hab jetzt die neuesten chipset driver installiert.
hot plug funzt immernoch nicht

EDIT: vl hab ich den falschen installiert? kann mal wer einen link posten? weil bei nvidia hab ich nix anderes gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du SP1 schon drauf? Es gibt einige Berichte, dass Hot-Plugging mit nVidia seit dem SP1 Geschichte ist ;)
 
nö, wollte eigtl noch warten bis das mit dem normalen update kommt. aber ich kanns mir ja schonmal runterladen ;)
 
Ich habs auch mal mit meinem nForce 4 ausprobiert, aber auch ich bekomm das Hot-Plugging unter Vista Business 32-Bit nicht mehr zum Laufen. Allerdings habe ich das SP1 bereits installiert und ich habe schon einen Bericht im Internet gefunden, der eben auf genau dieses Problem eingeht, dass seit dem SP1 kein Hot-Plugging mehr funktioniert (bei nVidia-Chipsätzen). Du könntest noch einmal probieren, den Treiber für den SATA-Controller im Gerätemanager zu aktualisieren, indem du Treiber aktualisieren und dann im Internet suchen auswählst. Ich habe so einen Treiber bekommen, der neuer war, als der auf der nVidia-Seite (und ebenfalls von nVidia produziert wurde).
 
nein hat alles nichts gebracht bis jetzt.... vl müssen wir vista und nvidia da auch einfach noch ein bisschen zeit lassen, damit die das hinkriegen ^^
 
Zurück
Oben