Hot Plug Probleme mit dem sicheren Entfernen

cman1902

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
477
Servus, ich kann meine Hot Plug Festplatte nicht sicher entfernen.
Ich kann die Festplatte zwar während dem laufenden Betrieb einstecken und auch verwenden aber abmelden kann ich sie nicht.
AHCI ist aktiviert und Intel RST ist auch installiert.
Und Hot Plug ist im Bios auch aktiviert.
Besitze ein ASUS P8Z68-V Pro auf dem auch ein Jmicron Controller verbaut ist der ist aber soweit ich weiß nur für den e-sata port auf der rückseite zuständig
und ich hab den Hot Swap Dockingstation vom Gehäuse auf den internen Sata anschlüssen angesteckt.

Weiß jemand zufällig eine Lösung?

LG
 
Schau mal, ob du im BIOS die einzelnen SATA-Ports als extern markieren kannst (sollte eigentlich möglich sein).

/Edit
Schau mal im BIOS unter Advanced -> SATA Configuration. Dort kannst du für jeden einzelnen nativen SATA-Port das Hot-Plug Feature aktivieren oder deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es beim richtigen SATA-Port aktiviert ist?

Ansonsten kann es eigentlich nur noch am Treiber liegen. Welche Version des RST-Treibers nutzt du denn? Wenn du auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft wechselst, sollte es jedenfalls funktionieren (sofern du Windows 7 und nicht Vista einsetzt).
 
@miac
Ich hab das Problem von cman1902 so verstanden, dass die internen Festplatten unter "Hardware sicher entfernen" gar nicht gelistet werden.
 
Also unter "Hardware sicher entfernen" ist die Platte gar nicht gelistet? Habe ich dich richtig verstanden?

Welche Windows Version setzt du ein? Windows Vista oder 7? Wenn 7, dann wechsle mal auf den Standard-AHCI-Treiber.
 
Hatte vorher den Standard Treiber von Win 7 da war zwar die Festplatte zum auswählen da aber ich konnte sie nicht richtig abmelden.
Sobald ich sie abgemeldet habe ist sie zwar unten bei Hardware sicher entfernen weg aber im Arbeitsplatz war sie noch dort konnte man nicht mehr darauf zugreifen.
Und das nächste Problem was ich bei den Standart treibern hatte dass wenn ich die Festplatte noch mal reingesteckt habe sie zwar in der Computerverwaltung aufgetaucht ist aber keinen Lazfwerksbuchstaben zugwiesen bekommen hat.
Dann hab ichs mit Intel RST probiert.
Edit: Benutzte Win 7 Ultimate 64-Bit
 
Achso, gar nicht erst gelistet. Dann schau mal im Gerätemanger und da unter Speichercontroller, ob da Einträge sind. Eventuell auch noch unter ATA/ATAPI Controller.

Es könnte sein, daß es da in den Eigenschaften oder Richtlinien (Policies) die Möglichkeit gibt, Ports auszuschließen.
 
Also im Gerätemanager hab ich:

1 x A27GWO8E IDE Controller
1 x JMicron JMB36x Controller
1 x Marvell 91xx SATA 6G Controller

Wobei ich glaube das der Jmicron für das e-sata auf der Boardrückseite zuständig ist.
Ich hab am board noch 2 x SATA 6Gb von Marvell wo meine ssds dranhängen.
Und 2 x SATA 6Gb von Intel.
Und 4 x SATA 3 Gb von Intel wo die Hot Swap Dockingstation dranhängt.
 
Ich hab am board noch 2 x SATA 6Gb von Marvell wo meine ssds dranhängen.
Warum hast du die SSDs an den Marvell angeschlossen? Am Intel wären die besser aufgehoben.

Hast du jetzt eigentlich mal das HotSwap!-Tool ausprobiert?
 
Der Marvell Controller sollte die Einstellung erlauben:
 

Anhänge

  • Marvell.png
    Marvell.png
    65,4 KB · Aufrufe: 431
Wieso ich die Anschlüsse von Marvell genommen hab weiß ich auch nicht, ich wusst nicht das die von Intel sicherer sind.
Naja meine ssd kann ich zumindest abmelden.
Das HotSwapt Tool funktioniert so halbewegs.
Wenn ich die Platte über HotSwap! abmelde fährt sie drei mal noch schneller an bis sie sich abschalten und HotSwap! dann schreibt ich kann sie heraus ziehen.
Ist das normal?
 
Zurück
Oben