Hot Swap (AHCI): Muss ich nur das OS neu installieren?

kombodo90

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
39
Hallo,

habe mich durch diverse Post durchgearbeitet, jetzt eine Frage zur Verständnis.

Wenn ein MB die ganze Zeit im IDE Modus gelaufen ist und man diesen jetzt auf AHCI Modus wechseln möchte, dann muss egal bei welchem OS es neu installiert werden!?

Ich habe einfach von IDE auf AHCI gewechselt und WIN XP 32Bit ist normal gestartet, da es auf einer IDE Platte ist, alle angeschlossenen SATA HDDs waren im Arbeitsplatz nicht erkannt.

An den SATA HDDs die als Datengrab dienen muss nichts gemacht werden, also lediglich auf AHCI umstellen und das OS neu installieren und dann fuktioniert Hot Swap!?

Sehe ich das richtig so?

Vielen Dank!!!!
 
gibt massenhaft threads dazu.

vor dem Installieren auf AHCI stellen. Bei XP (musst) du die AHCI-Treiber per f6 nachschieben (bevor das OS installiert wird) -> mitm Floppy-LW (USB Stick soll wohl auch funktionieren). Nachträgliches aktivieren geht auch ist aber ziemliches Gefrickel (einfach googeln). Fürs Hotswappen dann dieses Tool benutzen
http://www.heise.de/software/download/hotswap/53286

Nur so als Tip: Greif lieber gleich zu W7 das hat den ganzen Krempel gleich mit an Bord. Erspart dir einiges an Gefummel.
 
Danke! Also bei W7 kann ich einfach von IDE auf AHCI wechseln, auch wenn das OS schon installiert ist oder spare ich mir nur den AHCI-Treiber vor der OS Installation?
 
Zurück
Oben