Hot Swap mit Wechselrahmen

Geleb

Lt. Junior Grade
Google wurde bemüht.

So, ich habe jetzt das erste Mal einen Wechselrahmen im Betrieb, welcher HotSwap beherrscht (wie auch immer) und in meinem Board (GB Z77 DS3H) den entspr. Sata-Port auf Hot Plug eingestellt.

Platte rein geschoben und funktioniert.

Wie ist jetzt die Prozedur beim Entfernen? Irgendwie muss man die Platte doch à la USB-Stick auswerfen können.

Es gibt zwar das Prog "HotSwap", aber da ich nur neue Komponenten habe, sollte das nicht nötig sein. Ich habe mal gelesen, dass die HDD nach dem Einstellen von Hot Plug im Bios bei dem Symbol "Hardware sicher entfernen" (USB-Stecker mit grünem Häckchen) in der Taskleiste auftauchen sollte, aber das ist nicht der Fall.

Irgendwelche Vorschläge?

Der Sata Controller muss unbedingt auf AHCI stehen, außerdem muss extra der AHCI treiber für den entsprecheden Controller deines boards installiert sein.

Mc_Ferry schrieb:
Der Sata Controller muss unbedingt auf AHCI stehen, außerdem muss extra der AHCI treiber für den entsprecheden Controller deines boards installiert sein.

Beides der Fall.

Edit: Korrigiere mich leicht: Ich habe den Controller-Treiber installiert, den Gigabyte auf seiner Homepage für das Board und das System (Win7 64) anbietet.

Reicht das nicht aus? Wenn nein, wie finde ich den Hersteller heraus (es ist der Sata2 Controller) und was bringt mir das dann? Erscheint dann die HDD wirklich bei dem Symbol "Hardware sicher entfernen" ?

Zuletzt bearbeitet:
dann gugg mal nach was im gerätemanger von windows unter IDE ATA/Atapi-Controller steht, am besten machste gleich nen screen

Intel 7 Series/C216 Chipset Family SATA AHCI Controller.

Treiberversion 11.6.0.1030

Geleb schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass die HDD nach dem Einstellen von Hot Plug im Bios bei dem Symbol "Hardware sicher entfernen" (USB-Stecker mit grünem Häckchen) in der Taskleiste auftauchen sollte, aber das ist nicht der Fall.

Irgendwelche Vorschläge?
Neben dem AHCI Modus sollte der Port im BIOS als extern konfiguriert werden, sonst funktioniert das nicht, weil die Platten als intern und damit nicht wechselbar angesehen werden.

Das kann aber nicht jedes BIOS? Ich sehe die Option bisher in meinem jedenfalls nicht (GB Z77-DS3H).

Ich habe auch noch nicht ganz den Unterschied zwischen Hot Plug und Hot Swap verstanden.

Nein, es steht nichts drin. Eigentlich sollte es doch auch reichen, wenn ich auf Hot Plug im Bios einstelle, laut diverser Empfehlungen.

Kann es daran liegen, dass ich die Intel Rapid Storage Technologie installiert habe?
(Wüsste auch gar nicht, wie ich die damit verbundenen Treiber alle wieder runter bekomme.)

Weiß mir sonst keinen Rat mehr...

Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich hier mal mit ein, weil ich dasselbe Problem habe :(

Wechselrahmen am SATA Controller vom Asus P8Z77V. Im BIOS ist für diesen Port "Hot-Plug" aktiviert. Diese Einstellung funktioniert auch. Wenn ich bei "disabled" eine Platte im laufenden Betrieb einstecke, dann wird sie nicht erkannt. Stelle ich das im BIOS auf enabled, dann kann ich nach dem Windows 8.1 Start noch eine Platte einstecken und nach kurzer Zeit erscheint sie im Explorer.

Tja, rein geht, raus aber nicht!
Die Option "Auswerfen", die bei Wechsel-Medien angezeigt wird gibt es nicht.
Die Platte gehört eigentlich in einen DuneHD Duo. Es dauert aber ewige Zeiten die Daten da per Netzwerk drauf zu kopieren (10MByte/s wenn es gut läuft). Im Rechner wird die Platte mit guten 140MByte/s beschrieben. Dafür kann man sie auch einmal vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer tragen. Aber ich traue mich nicht, nach dem Kopieren von einigen GB die Platte einfach im Betrieb aus dem Rechner zu ziehen. Und runterfahren ist ja auch nicht immer möglich, evtl. läuft da ja noch etwas anderes im Hintergrund.

Kann ich der Platte (4TB NTFS) irgendwie einen "ich bin ein Wechselmedium" Stempel aufdrücken?

Ich nutze hierfür bei Windows 7 schon immer das Programm Hotswap. Funktioniert hier auch ohne Probleme.
Bei meinem Windows 8.1 Rechner muss ich Hotswap im Kompatibilitätsmodus installieren. Auch hier funktioniert es dann die Festplatten anzuhalten, so dass man die dann gefahrlos heraus nehmen kann.

Im Prinzip ist es aber traurig, dass Microsoft so etwas nicht besser löst.

Zurück
Oben