Hot-Swap-Schacht bei Cooler Master Midi Tower-Gehäusen?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen.

Ich habe im Internet gelesen, dass der ''Cooler Master Midi Tower CM 690 III'' (Gehäuse) keinen ''Hot-Swap-Schacht'' mehr besitzt (das Vorgänger-Modell ''Cooler Master Midi Tower CM 690 II'' hatte diesen anscheinend).

Als ich den Begriff ''Hot-Swap-Schacht'' gegoogelt habe, bin ich lediglich darauf gestossen, dass dieser mit den Festplatten zu tun hat. Jedoch eine genaue Erklärung oder ein Bild des Teils habe ich nicht finden können.

Kann mir jemand erklären was ein ''Hot-Swap-Schacht'' ist und evtl. ein Bild davon schicken?

Gruss

Matthias
 
Hot-Swap = Festplattentausch während des Betriebs. Du könntest quasi während der Rechner läuft die Festplatte wechseln. Sowas ist vorallem bei Servern üblich um beispielsweise defekte Festplatten auszutauschen ohne das System herunterfahren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schacht alleine reicht dafür nicht wenn es um SATA geht (der also über USB angebunden ist), dann muss auch der entsprechende SATA Port im BIOS als Extern oder Hot-Plug konfiguriert sein und der Treiber muss es unterstützen, was i.d.R. nur im AHCI Modus geht und manchmal auch nur mit dem Treiber des Herstellers und nicht mit dem von Microsoft.
 
Zurück
Oben