Hotel Netzwerk Gästebeschwerden

kadirmemis

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Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich suche dringend Rat da ich mit meinem Latein am Ende bin erstmal die Sachlage in Unserem Familienbetrieb einem Hotel kommen seit längeren Beschwerden von Gästen das das W-Lan Netz nicht verbindet oder abbricht. Deshalb habe ich ein paar sogenannte "Fachmänner" herbestellt die das Problem beheben sollten nach 30min in den Fritzbox Einstellungen herumgeschraubt kam dann die Antwort das jetzt alles wieder Funktionieren sollte und dafür eine Gebühr von 90,-€ anfällt.

Naja bezahlt und keine Beschwerden 2 Wochen lang und dann wieder Beschwerden weiß jetzt nicht mehr weiter möchte nicht jedes mal jemanden rufen und 90€ bezahlen. Habe bei meinem Anbieter auch schon angerufen da meinte die Dame im Callcenter nach Überprüfung der Leitung das alles in Ordnung sei bloß eine Störung im "Wlansplitter" gebe was das sein soll konnte mir die Dame auch nicht erklären.

In Unserem Betrieb ist an der Rezeption eine Fritzbox installiert und auf jedem Stockwerk ein Repeater diese wurden erst vor 4 Jahren installiert können diese schon Kaputt sein? Ist eine neue Anschaffung notwendig? Wie kann ich dieses Problem auch selber beheben? Vielen Dank im vorraus.

Noch ein Paar Informationen Anbieter ist die Telekom und es ist eine 50.000 Leitung es sind insgesamt 6 Repeater.

Mfg Kadir Memis
 
Wer hat das zuerst eingerichtet?

6 Repeater, das kann nicht ordentlich laufen. Jeder Repeater halbiert die WLAN Datenrate. Ihr solltet Euch etwas anderes einfallen lassen. So wird das mit einem stabilen WLAN nie etwas.
 
Also zuerst einmal wäre zu prüfen wo exakt das Problem liegt. Denn wenn ein WLAN nicht verbindet oder abbricht dann hat das rein gar nichts mit der DSL-Leitung oder dem Provider zu tun (und der Provider ist für dein WLAN auch gar nicht zuständig, es sei denn das wäre ein Mietgerät, auf welches nur der Provider Zugriff hat). Installiere mal auf einem PC, welcher über LAN (nicht WLAN) angeschlossen ist, z.B. das Programm Pingplotter und überwache damit eine externe Adresse. Dann sieht man zumindestens, ob DSL stabil ist.

Desweiteren ist eine Fritzbox jetzt nicht unbedingt für eine langfristige gewerbliche Nutzung gedacht, denn man kann eigentlich kaum sehen, was bei den einzelnen Nutzern vorgeht.

Da muss man eher in den etwas professionelleren Bereich gehen wie Draytek und Lancom oder ähnliches. Die können auch Access Points zentral verwalten.
Aber nur Repeater sind bei der Anzahl wohl nicht ok, denn die werden sich möglicherweise gegeneinander stören. Besser wären wohl einzelne Access-Points, die so eingestellt sind, dass sich die Kanäle nicht gegenseitig stören. Das ist aber kein Plug&Play!
 
Moin und willkommen bei Computerbase :)

Wie BlubbsDE schon erwähnt hat, halbiert jeder Repeater die Datenrate im Wlan.
Es kommt nur 1/64 der Datenrate bei den Gästen an. *

Deine Geräte müssen nicht defekt sein.
Es kann auch sein, dass je nach Größe des Hotels, die IP-Adressen ausgehen und keine Verbindung zustande kommen kann.
Das musst du dir so vorstellen: Es gibt insgesammt 254 Hotelzimmer (IP-Adressen). Diese werden immer eine Woche einem Gast zugeordnet, unabhänig ob er bleibt. Wenn die Zimmer in der Woche mehrmals belegt werden, gehen die Adressen aus und die Gäste kommen nicht mehr in das Wlan.

Ein anderer Punkt wäre einmal zu schauen, wie viele geräte im Wlan angemeldet sind. Eventuell hängen dort auch Nicht-Hotel-Gäste dauerhaft mit drin. Je nachdem welche Verschlüsselung im Wlan aktiv ist, kann dies auch zu einem Sicherheitsrisiko werden.

Ein Ansatz zur Lösung wäre, einmal zu schauen, ob wirklich die kompletten 6 Repeater benötigt werden. Und einmal nachzusehen wer alles im Netzwerk aktiv ist.

Wenn du etwas nicht verstehst, frag bitte nach.

mfg


Edit 20:10 Uhr :

* 1/64 ist vielleicht etwas übertrieben; es soll den massiven Datenratenverlust bei Reapeater darstellen.
Danke @Raijin; Ich hab geschreiben ohne zu denken. 1/64 ist zu hoch..
 
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Hallo,
auf die Frage ob die Repeater nach vier Jahren schon kaputt sein können: Ja, natürlich können solche Geräte auch Macken bekommen, aber das ist aus der Ferne kaum zu beurteilen. Wir wissen jetzt leider auch nicht welche Repeater verwendet werden, insofern kann nicht beurteilt werden ob es hochwertige Geräte sind die so einen 4-jährigen Dauereinsatz überstehen sollten. Auch für Repeater kann es Fehlerbehebungen und Verbesserungen geben, die vom Hersteller als sogen. Firmware-Updates bereitgestellt werden. Es wäre also aus meiner Sicht der erste Schritt zu überprüfen ob es Updates gibt, die noch nicht installiert wurden.

Repeater sind ohnehin so eine Sache. Da wäre zum Beispiel der Punkt dass ein Repeater die WLAN-Bandbreite (also die Netzwerkgeschwindigkeit) halbiert. Und bei mehreren Repeatern (bzw. ganz grundsätzlich bei mehreren sich überlappenden WLAN-Sendern) muss man auch mit den verwendeten Funkkanälen aufpassen. Obwohl es 11 (bzw. 13) mögliche Funkkanäle gibt, können nur drei sich überlappende WLANs störungsfrei betrieben werden. Es wäre also zu prüfen wo sich welche WLAN Sendebereiche (FritzBox u. die Repeater) überlappen und welche Funkkanäle eingestellt sind. Wenn sich z.B. drei Sendebereiche überlappen, sollte Kanal 1, 6 und 11 (oder 1-7-13) eingestellt werden. Den zwölften und dreizehnten Kanal (falls vorhanden) würde ich nicht verwenden, da gibt es immer noch Geräte (Notebooks, Tablets, Smartphones...) die damit probleme haben können.

Wenn es vorhandene Netzwerkkabel gibt oder diese relativ einfach eingezogen werden können, dann würde ich auf Repeater gänzlich verzichten. Ich würde an die Stellen an denen WLAN Sender stehen sollen, ein Netzwerkkabel ziehen und einen Access Point anstelle eines Repeaters verwenden. Alle Netzwerkkabel werden am anderen Ende mit einem Switch verbunden, der auch eine Verbindung zur FritzBox hat. Ganz ohne technische Hilfe (Dienstleister oder einfach jemand der Ahnung hat) wird das nicht realisierbar sein, ist aber die technisch bessere Lösung.

Wie viele Geräte nutzen das WLAN gleichzeitig?
Wie gut ist der Empfang an den Stellen an denen die Verbindungsabbrüche passieren? Ich nehme an das ist vor allem in den Zimmern. Natürlich ist auch nicht jedes Endgerät gleich. Mein Smartphone hat einen schlechteren WLAN-Empfang als mein Notebook, wodurch es eher mal zu einem Verbindungsaabruch kommen kann.

Insofern, nicht ganz einfach zu beantworten, aber wundern tut es mich nicht dass es Probleme gibt! Sechs Repeater sind schon eine Hausnummer. :)
 
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Ich würde schaun, dass ich in jedes Stockwerk ein Lan-Kabel lege, und die Repeater durch Access Points ersetze.
Die Kanäle dann so vergeben, dass sich die Geräte nicht gegenseitig stören.

Die Geräte kann man dann auch etwas anders verteilen, nach dem Prinzip, Stockwerk 1 AP ziemlich im Norden, Stockwerk 2 ziemlich im Süden.
Und pro Stockwerk eine eigene SSID, so können sich nutzer auf eine andere SSID verbinden, sollte ein AP nicht funktionieren.

Die Firma, die das installiert hat, und die Firma, die das "gerichtet" hat, würde ich nichtmehr kontaktieren ;)

Ich bin viel in Hotels, und die größten Probeme machen gleiche SSIDs, da man zwangsweise Roaming aktiviert, was manchmal eher kontraproduktiv ist.
Oder eben Repeater.

MfG.
 
Wie sieht das Objekt aus um das es geht (wieviele Stockwerke, Zimmer, m² pro Etage etc.)? 6 Repeater sind jedenfalls der Falsche ansatz. Eine sinnvolle Lösung wäre vielleicht ein guter(!) AP mit guten Antennen pro Stockwerk.

Und wie schon gesagt wurde: am besten mit einem Rechner der fest mit dem Router verbunden ist (per Kabel) irgendeine Seite anpingen um zu schauen ob das DSL grundsätzlich überhaupt stabil läuft.

Falls es dich tröstet: ich bin job-bedingt relativ oft in Hotels, weltweit, unterwegs. W-Lan ist fast immer eine Katastrophe, egal ob 3-Sterne Bude oder 5* von großer Kette. Ich ärgere mich jedes mal. Bei den größeren Ketten gibt es mittlerweile IPTVs, dort nehm ich dann meist das Kabel aus dem TV und steck es direkt in meinen Laptop statt mich mit dem W-Lan rumzuärgern ;)
 
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Ich will eigentlich gar nicht mehr viel dazu schreiben, weil prinzipiell schon alles gesagt wurde.

Repeater sind wie bereits mehrfach erwähnt die denkbar schlechteste, aber einfachste Methode, ein WLAN zu erweitern. Aber die Tatsache, dass wir von einem Hotel reden, ist in meinen Augen ein Vorteil. Will man in der eigenen Wohnung nicht unbedingt einen Kabelkanal quer durch die Wohnung legen, fällt das in einem Hotel nicht sonderlich auf. Das heißt, ich würde an eurer Stelle in jedes Stockwerk mindestens 1 LAN-Kabel legen und statt der Repeater dort Access Points setzen. Die verbinden die WLAN-Clients dann direkt ins LAN und alles ist supi ;) Vermutlich habt ihr sogar einen alten Kamin-/Lüftungsschacht oder sowas. Kabel rein, fertig. Notfalls kann man die Kabel auch relativ unauffällig hinten am Haus außen entlangführen (mit entsprechendem Außenkabelkanal versteht sich).

Die Access Points würde ich dann je Stockwerk auf einen eigenen Kanal legen (1-6-11). Wenn man dieselbe SSID+Passwort einstellt, hat man auch - in begrenztem Rahmen - ein gewisses Roaming. Das heißt, dass der Gast mit dem Tablet aus seinem Zimmer geht, die Treppe runterläuft und sich ins Restaurant setzt und währenddessen (mehr oder weniger) unterbrechungsfrei auf computerbase.de surfen kann ohne sich im WLAN umzumelden.

Mir ist klar, dass das mit Kosten verbunden ist, aber alle paar Wochen 90€ oder einmal 500€ und nie wieder Beschwerden?
 
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Ich habe mich jetzt Nochmal Erkundigt bin mir nicht mehr Sicher ob das Repeater sind die Geräte die wir haben sind im Link zu finden http://www.draytek.de/vigorap-800.html gibt es eine bessere Lösung als diese "APs"? Wenn ja würdet ihr mir bitte Links zu Geräten posten vielen Dank.
 
AP's an sich sind in nem Hotel eine sehr angebracht Netzwerklösung.

Nächste Schritte wären wie hier bereits erwähnt wurde, ob die Kanäle Störungen verursachen oder ob die IP Adressen ausgehen. Am besten mal den Namen von eurem Router hier rein posten dann kann man hier etwas besser kommunizieren.
 
Dann sind das offenbar schon APs, schon mal die halbe Miete.

Hast du die WLAN-Probleme eigentlich auch selbst erlebt? Du schreibst nur, dass die Gäste sich beschweren. Vom Hörensagen kann man nur schwierig eine Diagnose stellen. Es ist eben ein Unterschied ob die Signalstärke bei 10% ist und die Verbindung ständig abbricht oder ob das Signal noch mit 40-60% ankommt, aber keine Übertragungsrate übrig bleibt.. Verschiedene Symptome für verschiedene Ursachen.
 
Mit den Repeatern kann das quasi nicht funktionieren. Und wenn der im 2. Stock noch "repeated" aber er keine Verbindung zu einem anderen Gerät herstellen kann, läuft nichts mehr.
Hol dir ein paar Angebote von Profis, ohne APs zu verlangen. Signalisieren nur die Bereitschaft, Kabel zu verlegen.
Wer dann mit APs statt Repeatern kommt, bekommt den Auftrag ;)
 
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