Hotkey Probleme mit Wayland?

maikrosoft

Commander
Im Zuge meiner erfolgreichen Archinstallation habe ich sogar wayland mit nvidia zum laufen bekommen.
Es funktioniert sehr gut, bis auf eine Sache, ich nutze Teamspek und Discord mit Push to talk.
Ist TS oder DC die Vordergrundapp ist das auch kein Problem, ist jedoch ein Spiel oder selbst nur ein Browser das aktive Fenster funktioniert PTT nicht mehr.

Gibts dafür eine Lösung?

KDE mit wayland. Unter X11 funktioniert es wie es soll.

Das wird unter Wayland nicht gehen. Da bräuchtet du etwas analog zu xwaylandvideobrigde einfach, weil Wayland die Fenster isoliert.

Aber

Hmpf, schade, Ich meine den ersten Request dazu gabs schon 2017 und ich dachte in 7 Jahren ist in die Richtung mal was passiert. Damit ist wayland für mich eig. fast unbrauchbar.

Ich habe auch noch ein paar Probleme mit Wayland. Im Zweifel dann doch immer wieder zu X11 Session wechseln.

Ich hab im Arch-Forum dazu auch nur das hier gefunden, keine Ahnung ob das Hilft.

Scheint leider Gang und Gebe zu sein, selbst wenn man Wayland nutzt, dann doch diverse Anwendungen per xwayland doch wieder in eine X-Session zu zwängen. Kann's ja aber auch nicht wirklich sein.

Das mit den globalen shortcuts unter wayland ist so ne Sache...

Es gibt schon länger ein global shortcut portal, das imho auch schon länger in KDE integriert ist, allerdings müssen, damit das auch greift, die Apps wie Teamspeak, die globalen Shortcuts die sie haben wollen auch beim Portal anfragen, auf deutsch, die Entwickler müssen sich um die Implementierung aktiv kümmern.

Da fallen mir jetzt auch nicht viele Apps ein, die das bisher umgesetzt haben.

Da bleibt nur solche Apps mit z.B. xwayland im legacy modus zu betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, maikrosoft und Termy
Der Link von @frazzlerunning hat sehr geholfen, es funktioniert, danke.

Link 1

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben