Hotkeys bei externer Tastatur?

AZVRE

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
17
Hallo liebe Community!
Kleine Frage, ich versuche es so detailliert wie möglich zu formuliere, um schnell eine Lösung entgegen zu kommen.

Ich habe ich benutze momentan einen Laptop. Jedoch habe ich des öfteren Programme auf, welche Hotkeys anbieten.
Diese, wie ihr wisst, kann man auf fast allen Tasten belegen.
Nun brauch ich generell aber "fast alle" Tasten auf meinem Keyboard am Laptop.
Anyway - ich habe hier noch eine externe Tastatur, und dachte mir - "Hey, vielleicht kann ich die ja als seperates Gerät an meinem Laptop anschließen und dessen Tasten als Hotkeys benutzen"
Aber ich weiß nicht mal ob das möglich ist - und wenn ja, wäre es möglich mich zu belehren? :)

Grüße!
 
Jupp, ich brauche auch fast immer alle Tasten. :D

Anyway!

Meist sind auf einer echten externen Tastatur mehr Tasten als am Notebook.
Das heisst Du hast theoretisch sogar mehr HotKey's. Natuerlich davon abhaengig was Du belegen kannst. ;)

Warum probierst Du es nicht selbst aus?

BFF
 
Hi,
das wird in diesem Video erklärt:
 
Du kannst ein zweites Layout auf deiner normalen Tastatur einrichten.
So wie du mit Strg+ ... oder Alt + ... auf eine weitere Funktion einer einzelnen Taste zugreifst, kannst du dir selbst eine beliebige Taste aussuchen und jeder anderen beliebigen Taste eine weitere Funktion, Makro, etc. zuweisen.

Dazu gibt es mehrere Programme, die es dir erlauben aus jeder Tastatur mehr aus deinen Tasten zu holen:
https://duckduckgo.com/?q=create+custom+hotkeys&t=ffab&ia=web

Anstatt eine zusätzliche Tastatur auf dem Tisch zu haben und deine Finger/Hände/Arme/Körper dort hin bewegen zu müssen, kannst du einfach beispielsweise einstellen, dass deine Leertaste im gedrückten Zustand alle anderen Tasten zu Makro/Hotkey Tasten umwandeln. Lässt du die Leertaste aber los, wird ein ein normales Leerzeichen gesendet.

Dazu muss man einfach nur verstehen, wie ein PC mit den Tasten arbeiten.
Mit jedem Tastendruck sendest du mindestens drei Befehle an deinen PC.

Leertaste drücken = erstes Signal = Leerzeichen schreiben
Leertaste gedrückt halten = zweites Signal = Leerzeichen im Abstand von xx ms ständig neu schreiben
Leertaste loslassen = zweites Signal stoppen

Du kannst also einstellen, dass das zweite Signal deine Makros/Hotykeys aktiviert. Das erste Signal bleibt bestehen und das dritte Signal deaktiviert nur das zweite Signal.
Da man selten die Leertaste gedrückt halten muss, ist die Funktion ersetzbar. Man kann die Leertaste entweder mehrmals hintereinander drücken oder die Tab-Taste verwenden.

Edit:
Der Beitrag über mir sollte das selbe Aussagen. Das Video habe ich mir nicht angesehen.
 
Zurück
Oben