Hotmail.de auf Exchange

Brati23

Lt. Commander
Hallo zusammen

Mich beschäftigt das Thema Exchange schon länger. Ich habe bis jetzt im RL noch niemanden getroffen der sich wirklich damit auskennt obwohl einige meiner Kollegen(innen) in der IT arbeiten.
Ein entfernter bekannter von mir besitzt einen PC-Laden und er hat mir vor einer Weile versucht zu helfen eine hotmail.de Mailadresse in Outlook 2007 einzurichten. Danke nochmals dafür.
Seine Aussage nach zwei Stunden rumprobieren: Exchange auf Hotmail.de das geht nicht. Es geht nur noch mit einer Outlook Adresse.
Du brauchst einen eigenen Exchange Server! Kann Dir das Programm gleich verkaufen.

Ich so: Ja also... äm.. das läuft aber auf drei weitern PCs ohne Probleme, wie erklärst Du dir das? Dann kam irgendwelches gebrabbel anstelle einer richtigen Erklärung ergo: Auch nicht wirklich eine Ahnung von Exchange.

Und da stehe ich jetzt schon länger. Auf drei PCs mit hotmail.de über Outlook 2007 funktioniert der Kalender ohne Probleme . Beim vierten syncht der Kalender einfach nicht. Natürlich habe ich die Einstellungen schon mehrmals verglichen, neu installiert usw.

Einfach mal grundlegend die Frage: Sollte es denn funktionieren oder muss ich bald damit rechnen das es auf allen PCs nicht mehr geht?
Und: Die Ursache wird ja wohl am Client bzw. dem PC auf dem es nicht funktioniert sein, also am Ende an mir.

Besten Dank schonmal.

Du brauchst sowas von keinen Exchange... das hat mit deinem Thema und deinen Anforderungen überhaupt nix zu tun.

Wirf bei dem Outlook 2007 das ganze Profil von dem Konto nochmal raus und binde das Konto genau so ein, wie auf den anderen Rechnern..

Du kannst ja alles nachschauen, bis auf das Passwort.

Posteingang, Postausgangsserver, die verwendeten Protokolle und die dazugehörigen Ports kannst du ja alles in den funktionierenden Clients nachschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Pre-Outlook 2016 wurde beim einbinden der Free Outlook/Hotmail-Adresse ein Connector-Addon installiert.
Damit meine ich hatte man dann auch die Exchange-Funktionalität.

Einen eigenen Exchange-Server brauchst du nur wenn du deine Mails selber hosten willst. Du willst aber deine Hotmail-Adresse nutzen. Schau mal in den Profileinstellungen. Da müsstest du zu deiner Name@hotmail.de Mail noch einen weiteren Alias hinzufügen können. Der schaut dann so aus: Name@outlook.de.

Dann solltest du die neuen Funktionen des Free-Accouns von Microsoft auch wieder nutzen können. Zumindest bei meiner @live.de-Adresse war das so. :)

Edit: Das Ding hieß Microsoft Outlook Hotmail Connector und war für Outlook 2003, 2007 oder 2010. Wird beim einrichten der Hotmail-Adresse eigentlich mitinstalliert. Eventuell gab es da Probleme?

Vielleicht ist es auch ein TLS Problem. WIN7 und die alten Outlook Versionen brauchen ein Update auf TLS 1.2

Danke für Eure vielen Antworten. Muss ich erst mal durcharbeiten. Sry schlecht beschrieben von mir: Es geht um eine(1) hotmail.de Adresse über welche auf vier PCs (zur Zeit drei) der Kalender snchronisiert wird. Auf zwei anderen PCs ist ebenfalls Win7 drauf.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Du brauchst sowas von keinen Exchange... das hat mit deinem Thema und deinen Anforderungen überhaupt nix zu tun.
Danke. Bin offen für andere Lösungen. Aber muss erstmal genaue Angaben hochladen.
Bruzla schrieb:
Wirf bei dem Outlook 2007 das ganze Profil von dem Konto nochmal raus und binde das Konto genau so ein, wie auf den anderen Rechnern..
Auf den anderen Rechner läuft es über Exchange..
Markchen schrieb:
Allein die Lizenzen für den 2019er Server für den Domänen-Controller + 2019 Exchange-Server kosten einiges. Und nein: Kein Support seitens MS für einen Exchange auf einem DC!
Denke auch das ist keine vernünftige Lösung.
cyberpirate schrieb:
Sehe ich das richtig das es um eine einzige Email Adresse geht?
Ja die Email sollte bestehen bleiben. Die Funktion dient aber lediglich der Synchronisation vom Kalender auf mehrere Clients.
tuccler schrieb:
Pre-Outlook 2016 wurde beim einbinden der Free Outlook/Hotmail-Adresse ein Connector-Addon installiert.
Damit meine ich hatte man dann auch die Exchange-Funktionalität.
Läuft mit Outlook 2007 auf 3Pcs.
tuccler schrieb:
Schau mal in den Profileinstellungen. Da müsstest du zu deiner Name@hotmail.de Mail noch einen weiteren Alias hinzufügen können. Der schaut dann so aus: Name@outlook.de.
Werd ich noch nachschauen danke.
tuccler schrieb:
Edit: Das Ding hieß Microsoft Outlook Hotmail Connector und war für Outlook 2003, 2007 oder 2010. Wird beim einrichten der Hotmail-Adresse eigentlich mitinstalliert. Eventuell gab es da Probleme?
Ja richtig, ist insatlliert. Keine Ahnung zumindest gemeldet wurde kein Problem.
NameHere schrieb:
Vielleicht ist es auch ein TLS Problem. WIN7 und die alten Outlook Versionen brauchen ein Update auf TLS 1.2
Danke für den Hinweis. Softwarestand analog PCs wo es funktioniert.

Falls es eine bessere Möglichkeit als Exchange gibt um einen Kalender auf mehreren Clients im Outlook 2007 synchron zu halten und auch Kategorien, Erinnerungen usw. mitgesyncht werden passt das auch.

Komisch ist einfach es läuft auf drei Systemen. In in Exchange kann man jetzt wirklich nicht viel einstellen. Zumindest Clientsseitig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine private Adresse Emailadresse oder für ne Firma?!
Du könntest dir natürlich auch einfach ein richtiges Exchange Konto bei einem Provider erstellen, da gibts eigentlich kaum Probleme mit.
Und Office 2007 solltest du auch schnellstmöglich ausrangieren, da ist der Support seit Jahren ausgelaufen.

snakesh1t schrieb:
Ist das eine private Adresse Emailadresse oder für ne Firma?!
Für ein KMU, also Firma.
snakesh1t schrieb:
Du könntest dir natürlich auch einfach ein richtiges Exchange Konto bei einem Provider erstellen, da gibts eigentlich kaum Probleme mit.
Ok. Hast Du einen Vorschlag. Da werden wohl monatliche Kosten fällig?
snakesh1t schrieb:
Und Office 2007 solltest du auch schnellstmöglich ausrangieren, da ist der Support seit Jahren ausgelaufen.
Ich habe ja Euch. Was will ich denn mit dem Microsoft Support.. ;) :schluck:
Hier scheiden sich bekanntlich ob der Dringlichkeit die Geister. Ich bin der Meinung ein "intelligenter" Umgang mit der Software, und entsprechend geschulte Mitarbeiter, Backps usw. sind wichtiger als aktuelle Software. Zumindest von Apps und nicht Betriebssystem. Ausserdem dachte ich meine Hardware (CPU) hat Sicherheitslücken, kann mich aber auch täuschen. Was soll ich also bei der Software absichern ;) Ausserdem ist die Firma im Falle eines Totalausfalls oder kompletten Verschlüsselung von externer Seite gut vorbereitet. Ein Plan besteht.

Edit: Ich könnte mal in dem C-Pannel meinses Hosting-Anbieters schauen ggf. kann ich den Kalender auch über die einrichten. Zur Zeit läuft da einfach die Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support betrifft aber nicht nur Sachen wie so etwas hier.

Hauptsächlich geht es da um (Sicherheit)Patches die nicht mehr kommen. Das heißt Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen und bieten offene Tore für Schadsoftware und Angreifer.

Siehe Windows XP, und bald auch Windows 7.

Was soll ich also bei der Software absichern

Das ist ja wohl nicht dein Ernst?
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll...
Wünscht man ja echt keinem, weil wegen Karma usw. aber bei solchen Aussagen kann man schon fast nur hoffen, dass es mal richtig rumst und du dich am Ende dann schön erklären darfst..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Natürlich fallen da Kosten an! Aber die sind überschaubar.
Kommt halt drauf an wieviele Email Adressen ihr wollt/braucht.
Für eine Firma ist eine @hotmail Adresse natürlich auch nicht gerade seriös.
Ich würde einfach mal bei den großen Providern nachsehen (zbs. 1&1) was die bieten können.
Entweder könnt ihr mehrere Email Adressen anlegen (Mitarbeiter1@firma.de, Mitarbeiter2@firma.de usw.) oder ihr erstellt wirklich nur 1 auf die alle zugreifen. Und das dann als Exchange Konto.
Dann greifen alle gezielt auf diese Exchange Konto zu und du hast keine Kosten für einen eigenen Mailserver.

Cinderella22 schrieb:
Das ist ja wohl nicht dein Ernst?
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll...
Wünscht man ja echt keinem, weil wegen Karma usw. aber bei solchen Aussagen kann man schon fast nur hoffen, dass es mal richtig rumst und du dich am Ende dann schön erklären darfst..
Bitte entschuldige, ich wollte Dich nicht verärgern. Du hast ja auf eine Art schon recht. Nur ist es für ein KMU nicht immer einfach die zum Teil hohen Kosten für die IT zu stemmen.
Und wenn die Fima nicht primär mit der IT Geld verdient und regelmässige Backups existieren liegt ggf. eben nicht immer die neuste Software drin.
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Für eine Firma ist eine @hotmail Adresse natürlich auch nicht gerade seriös.
Es geht nur um den Kalender. Die Mails kommen von der @geschäftsdomain.
Brati23 schrieb:
Edit: Ich könnte mal in dem C-Pannel meinses Hosting-Anbieters schauen ggf. kann ich den Kalender auch über die einrichten. Zur Zeit läuft da einfach die Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
zur not halt google kalender und thunderbird?

oder einfach die weboberfläche des ms-kalenders verwenden?

funktioniert exchange active sync?

woran scheitert es denn genau? also der outlook.com connector ist installiert? und ein neues exchange-konto hinzufügen in outlook/windows systemverwaltung geht auch?

Mickey Cohen schrieb:
zur not halt google kalender und thunderbird?
Danke.
Mickey Cohen schrieb:
funktioniert exchange active sync?
Ich habe als Microsoft Exchange-Server eine lange Nummer @ hotmail.de
Und einen Benutzernamen. exchange active sync? war mal ein Thema aber weiss nicht mehr. Muss ich das Konto da neu einrichten und das sollte zu Auswahl stehen?

Ich benutze Privat den Exchange Online Plan 1 dieser kostet 3,40€ Benutzer/Monat (netto) für meine Mails.
Das langt mir da ich Outlook (bzw. das Office-Paket bereits habe).

Den Plan nutzen wir auch bei KMUs die bei uns Kunden sind und ihre eigene Domain haben, aber keinen eigenen Exchange-Server betreiben wollen.

Den Exchange Online Plan 1 kannst du z.B. bei Microsoft direkt oder bei vielen Hosts als Reseller buchen.

https://products.office.com/de-de/exchange/compare-microsoft-exchange-online-plans

tuccler schrieb:
Ich benutze Privat den Exchange Online Plan 1
Super danke. Werde ich mir auf jeden Fall überlegen :)
Ich frage mich irgendwie langsam doch warum das bei den drei PCs noch funktioniert..
Habe ja nur die hotmailadresse im Outlook als Exchange eingerichtet. War das fürher gratis und heute kostenpflichtig? Also hotmail wurde ja zu Outlook oder?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, das sollte alles seit 2013 nach outlook.com migriert sein.

Gerade für KMU ist ein Outlook-Abo mit entsprechendem Exchange-Service die bessere Variante. Wir haben das seit ca. 18 Monaten komplett von lokal Exchange-Server in die Cloud migriert. Bisher kaum Ausfälle oder Probleme, und wir sparen uns Kosten für Server, Backup usw.

Um nochmal kurz auf das Thema :
Brati23 schrieb:
Was soll ich also bei der Software absichern ;)
zu kommen (ich finde es einfach ein interessantes)

Was passiert mehr:
(a)
Mitarbeiter bringt USB Stick, gewollt oder nicht, mit Schadsoftware.
Mitarbeiter lädt Schadsoftware aus Mail oder anderen Quellen herunter.

(b)
Ein Bösewicht hackt sich, ohne lokale Unterstützung, von ausserhalb über die Sicherheitslücken der Software ins System und infiltriert dieses.

Eine Statistik gibt es wohl kaum :( Aber warum ist dann nicht JEDER mit alter Software betroffen?

PHuV schrieb:
Korrekt, das sollte alles seit 2013 nach outlook.com migriert sein.

Gerade für KMU ist ein Outlook-Abo mit entsprechendem Exchange-Service die bessere Variante. Wir haben das seit ca. 18 Monaten komplett von lokal Exchange-Server in die Cloud migriert. Bisher kaum Ausfälle oder Probleme, und wir sparen uns Kosten für Server, Backup usw.
Super. Danke :daumen:

Ergänzung ()

tuccler schrieb:
Ansonsten hab ich noch diesen Bericht zu dem Thema gefunden. Vielleicht hilft der dir weiter:

https://www.mailhilfe.de/verwenden-...hseln-sie-statdessen-zu-einer-outlook-adresse
Danke. Auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
also um eine normale email adresse an den exchane anzubinden brauch man einen pop3 poller.
das ist ein kleines programm das eine normale email adresse via pop3 oder imap abholt und danach per smtp an den exchange weitergibt.
im exchange muss noch der smtp des mail dienstleiter eingetragen werden.

das ganze geht mit jedem dienstleister der pop3 und smtp bereitstellt.

jetzt hat man 2 möglichkeiten
1: die mails an mehrere empfänger senden
2: alle greifen auf das gleiche exchangepostfach zu (alle sehen dann ob mails beantwortet oder gelesen wurden)

das ist jetzt einfach mal drauf losgeschrieben.
ein exchange 2019 server ist für große organisationen. besser ist der 2016er exchange
ohne zu wissen welche edv infrastuktur vorhanden ist kann man da recht wenig sagen.

wenn ein exchange zu viel ist, kann man auch 3 outlooks per pop3 auf das gleiche email konto anbinden und die mails 14 tage auf dem server lassen so haben alle outlooks die gleichen mails.
es gab auch mal ein programm das mehrere outlook die kalender und kontakte ohne exchange synchronisieren konnte.

Zurück
Oben