Hotspare/hotswap funktioniert nicht.

DerKleineMuck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
375
ich benutze ein ASUS M2NPV-MX, GeForce 6150/MCP 430.
laut asus sollte es hotswap/-spare unterstützen (ist ja auch bestandteil der sataII spezifikation). nur leider wenn ich im laufenden windows betrieb eine entsprechende sataII festplatte anstecke taucht die nicht im arbeitsplatz auf. sie ist nur im gerätemanager zu sehen, mit dem kleinen ausrufezeichen im gelben kreis, als fehler wird angegeben dass das gerät nicht gestartet werden konnte. deinstalliere ich die festplatte dann manuell aus dem gerätemanager und installiere es von hand neu über 'Hardware' unter systemsteuerung, wird die platte einwandfrei erkannt und kann verwendet werden. stecke cih sie dann wieder ab und gleich wieder an, steht sie aber wieder nur mit gelbem ausrufezeichen im gerätemanager.

gibts es irgend welche bioseinstellungen oder muss ich sonst noch wo was umstellen/installieren damit ich die festplatte dann im prinzip wie nen usbstick an und abstecken kann.

danke für eure hilfe ;)

ps: in meinem anderen rechner mit nforce 4 chipset funktioniert hotswap mit der selben festplatte so wie es sollte, also kann es auch nicht an der festplatte liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das funtkioniert bei dir mit einem nForce 4 Mainboard? hast du irendetwas spezielles eingestellt? denn bei mir hat HotSwap noch nie funktioniert. Windows XP hat die Platte nie erkannt.
 
Es gibt keinen wirklichen SATA II / SATA 2 Standard. Es gibt nur Features, die als SATA II bezeichnet oder beworben werden, und Hot Swap gehört nicht zwingend zu einem SATA II Anschlus. Mir war auch, dass der nForce 4 das unterstützt, dort lief es bei mir auch, nicht aber die kleinen Versionen mit integrierter Grafik usw. Ganz sicher bin ich da aber nicht.

@CrazyTurgeon
Da braucht es nichts Spezielles, ausser ordnungsgemäss installierte Treiber von nVidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotswap funktioniert bei meinem a8n-e mit nforce4 ultra absolut top. drum hab ich mir ja gedacht, dass es auf nem anderen, vermeintlich moderneren nforce-board auch hinhaun sollte :(
 
Zurück
Oben