Hotspot bei über 105 Grad - Lüfter drehen voll auf- MSI 2080Ti Gaming X Trio

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
437
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill Trident @ 3200 Mhz CL14, XMP Profil
  • Mainboard: Asrock Taichi B550 Bios 2.00 (AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro E11 850W
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: MSI 2080Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: System -> Samsung 970 Evo SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin mir leider nicht sicher seit wann das Problem besteht aber ich glaube seit dem letzten BIOS Flash auf dem Mainboard dreht meine 2080 Ti voll auf. Ich hatte mir heute "Twelve Minutes" bei Steam geholt und ständig merkte ich beim spielen des Adventures das aufheulen meiner Lüfter. Ich dachte erst es sind die Case Lüfter aber ... Fehlanzeige! Es ist definitiv die GPU. Dann habe ich mir mal den Hotspot angesehen und naja der sieht echt gruselig aus. Ich weiß, dass die Hot-Sport Werte auch mal 20 Grad auseinander sind aber auf dem Screenshot sind es bereits über 30 Grad Differenz. Die Kühlung meines System kann eigentlich nicht das Problem sein, ich habe daran nichts geändert und da ich sehr geräuschempfindlich bin, kann ich mir nicht vorstellen, das die gesamte Zeit überhört zu haben.

Achja Des Weiteren hatte ich früher mal diesen Fehler:
Black Screen 2080 Ti - Computerbase Forum
Hoffe ich darf andere Themen von mir verlinken aber es bleibt ja alles bei Computerbase-Forum ;)

Der Screenshot ist während Heaven DX11 entstanden:
165 MHZ (bei Nvidia-Systemsteuerung limitiert auf 162 Frames, Gsync aktiv)
Heaven.JPG

2080ti_Screen_GPU-Z.JPG


Somit Frage: Garantiefall? Karte wurde 2019 Gekauft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch keine, da Ratlosigkeit herrscht ;) :(

Danke an alle die Helfen möchten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...hmmm.....hmmm....hmmmm....

Karte ist nicht übertaktet oder ähnliches? Die Werte sind schon relativ nah in Richtung Bedenklichkeitsgrenze unterwegs.

Dass die Lüfter so brutal aufdrehen ist da verständlich. Wie ist Dein Gehäuse be und entlüftet?

Du musst halt selbst entscheiden ob Du daraus einen Claim machen willst oder nicht. Du könntest auch die Karte aufmachen und selbst für ordentliche Kühlung sorgen (neue WLP und Pads for Speicher/VRM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Hilfsheinz
Hey Danke für die flotte Antwort, anbei mal eine Skizze von meiner Belüftung. Die Karte sitzt nun aber allerdings auf einem Raiser Adapter (es sind aber sicher 2 cm Abstand zur Glasscheibe des Gehäuses.

Die Skizze stammt aus einem alten Thread für die Planung. Die Lüfter stimmen aber alle so!
1619530629798.png


Und nein kein OC, kein Undervolting, nichts bzw. alles schon lange lange rückgängig gemacht.

Was ich absolut komisch finde ist, dass die Lüfter offensichtlich voll hochdrehen aber in GPU-Z und testweise auch MSI Afterburner (läuft sonst nicht mit) dort nur 30 oder 40 % angezeigt werden.

Zum Thema "Selbst ist der Joker":
Auf der Karte ist an einer Schraube ein kleiner "Void Warranty "Sticker. Ich weiß das bei MSI die Garantie nicht verloren geht bei dem Tausch von Pads und WLP, aber falls das evtl. nicht viel bringt und das Problem weiter bestehen bleibt, ist mir das Risiko zu groß von MSI deine keine kostenfreie Hilfe zu bekommen.

Man muss ja bedenken, dass die Karte derzeit an die 1500 € oder mehr wert ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es Zeit mal etwas zu basteln. Lass die Karte dennoch mal ohne Raiser laufen. Puste die Karte auch nochmal richtig frei.

Ich gehe jedoch davon aus, dass Dein System sehr sauber ist. Wenn Du schon so die Lüftung durchplanst, sollte das alles passen.

Du bist sicher, dass das nach einem Mainboard Bios Update begonnen hat? Die Differenz 65 <-> 105 ist schon extrem.

Ich hatte die TrioX 2080Ti vor 2 Jahren auch mal. Damit war ich sehr zufrieden und die Karte war sehr sehr leise.
 
Kühler runter Paste neu fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, MehlstaubtheCat und Hatsune_Miku
Meine Karte ist auch sehr leise und am Raiser kann es wirklich nicht liegen. Ich bin mir sicher, dass ich das bei Dead Space 3 (hab ich mit einem Kumpel gezockt aber sowas von gehört hätte.) Ich bezeichne gerne meinen PC als extrem leise, das kann wirklich nicht sein.

Der PC ist ja erst dieses Jahr komplett neu gebaut worden, an der Karte ist absolut kein Staub oder sonst was. Sicherlich im inneren etwas schon aber das kann doch nicht sowas hervorrufen. Ob es nun am BIOS Update liegt kann man ja flott herausfinden, aber selbst in meinem Kopf passt das auch nicht richtig zusammen.

Was ich absolut komisch finde ist, dass die Lüfter offensichtlich voll hochdrehen aber in GPU-Z und testweise auch MSI Afterburner (läuft sonst nicht mit) dort nur 30 oder 40 % angezeigt werden:

2080ti_Screen_GPU-Z - Kopie.JPG

Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Kühler runter Paste neu fertig.
Danke für den kurzen aber treffenden Einwurf ;) Ich mache mal mit:
Was wenn Kühler runter -> Paste drauf -> keine Besserung -> und MSI schimpft "Wir sind Fertig" ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Theuth schrieb:
Laut MSI hat die Karte einen Boost-Clock von 1755MHz, hier liegen aber 1935MHz an. Dass die mal bei genug Spielraum höher boostet, ok; aber 180MHz?

https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-2080-Ti-GAMING-X-TRIO/Specification

Das Hab ich mich auch schon immer gefragt aber ich übertakte keine 2080Ti - der Sinn hat sich mir nie erschlossen und das daraus resultierende instabile Verhalten oder die gefühlten 1000 Versuche bis es läuft sind mir zu mühsam:

(Auch per Heaven) - Glasscheibe war nicht dran!

Heaven2.JPG


Weitere Test mit Heaven mache ich nun auch nicht mehr, ich mag die Karte nicht killen!
 
Evtl hab ichs überlesen aber hast du die Karte schon sauber gemacht? Drehen die Gehäuse Lüfter schnell genug?

Generell würde ich die Karte eh untervolten bzw das powerlimit begrenzen. Viele Karten fahren trotzdem noch den default boost takt und du sparst strom und verlängerst so evtl das Leben deiner Karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
@Theuth

Das ist vollkommen normal. Die 1755Mhz sind der minimal garantierte Boost-Takt. Den Rest macht die Karte selbst. Solange Temperatur, Spannung und PowerTarget passen, geht die Post nach oben =).

Die Lüfter drehen natürlich so hoch, weil sie versuchen die Temperatur zu kompensieren. Was natürlich auch sein kann ist, dass ein Sensor von Dir einfach spinnt und hier falsche Werte ausgibt.

Die Elektronik versucht natürlich über die Lüfter Deine Komponenten zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87 und Theuth
@Sappen
Also die Karte ist definitiv nicht dreckig oder verstaubt und für meine Begriffe drehen alle Lüfter "schnell genug", sofern man das beurteilen kann. Ansonsten gebe ich dir mit dem Powerlimit recht aber ich glaube hier liegt das Problem wohl woanders bzw. da machen wir nur Symptombehandlung:

Powerlimit 80:
Heaven3.JPG


@t3chn0
Zum Thema defekter Sensor:
Da gibt's ja zwei Wege Mainboard liest falsch aus oder eben der Sensor der GPU ist im Eimer und dann sind wir definitiv bei RMA für MSI oder täusche ich mich?

Habe gerade einen Downgrade vom BIOS 2.00 auf 1.80 gemacht und nur das XMP für den RAM geladen, Ergebnis:
Keine Änderung! Sobald der Hotspot über 106 geht, springt der Fön an
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Graka Lüfter schnell genug? Klingt so also würden sie die Karte erst warm laufen lassen um sie dann mit Gewalt runterzukühlen...
Evtl mal Lüfterkurve anpassen.

Aber viel würde ich das nicht rum probieren, auf keinen Fall auseinander bauen wenn es noch in der Garantie Zeit ist. Höchstens nach Absprache mit msi und dann natürlich auch alles dokumentieren etc. Nicht das die dir nen strick draus drehen.

Schreib denen am besten, bei dem Preis kann man ja auch wohl Hilfe erwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Sappen schrieb:
Laufen die Graka Lüfter schnell genug? Klingt so also würden sie die Karte erst warm laufen lassen um sie dann mit Gewalt runterzukühlen...
Evtl mal Lüfterkurve anpassen.

Aber viel würde ich das nicht rum probieren, auf keinen Fall auseinander bauen wenn es noch in der Garantie Zeit ist. Höchstens nach Absprache mit msi und dann natürlich auch alles dokumentieren etc. Nicht das die dir nen strick draus drehen.

Schreib denen am besten, bei dem Preis kann man ja auch wohl Hilfe erwarten

Also ich finde die laufen völlig normal nur das ständige aufheulen machte mich dann stutzig... Also die springen sofort an wenn eine Last anliegt.

Sehe ich aus so! Der Sticker ist ganz heile und ich traue mir viel zu aber am Ende mit MSI diskutieren muss auch nicht sein. Derzeit ist sowieso GPU Knappheit da kann ich mir vorstellen, das MSI auch mal zickig werden kann.

Anscheinend kann man MSI auch direkt anschreiben ohne das ich zu Mindfactory muss. Das Verschieben des Powerlimits drückt übrigens den Hotspot runter aber im Vergleich zur GPU Temp immernoch 30 Grad Differenz.
 
Das die Differenz von gpu und Hotspot hoch ist kommt aber schon vor.
Hatte mal eine 5700xt da war die gpu temp bei 80 und der Hotspot bei 112 🤣🙈

Keine Ahnung was bei der 2080ti normal ist.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das bei high end Karten an die 100grad bei großer last vorkommen können
 
Sappen schrieb:
Keine Ahnung was bei der 2080ti normal ist.
Rein vom Gefühl her würde ich sagen das bei high end Karten an die 100grad bei großer last vorkommen können

Stimmt! Aber man kann das direkt beobachten, dass die Lüfter dann umgehend extrem laut werden. Also irgendwas ist hier faul.
 
Ich kann mich nur anschliessen. Kühler runter und paste sowie pads erneuern, brachte sehr viel bei meiner 2070super Strix. Die hatte vor dem Umbau auch hotspots von knapp 110°, nach umbau erreicht der Hotspot mit ach und krach grade mal 75° meist pendelt sich das bei um die 70° ein.
Ich kann zumindest nur von meiner Erfahrung sprechen. Lag auch daran das die Kühlpads seitens ASUS sehr schlecht gelegen haben, da waren einige chips nur halb bedeckt.
Auf einen versuch würde ich es ankommen lassen, sofern du keine 2 linke hände hast.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich kann mich nur anschliessen. Kühler runter und paste sowie pads erneuern, brachte sehr viel bei meiner 2070super Strix. Die hatte vor dem Umbau auch hotspots von knapp 110°, nach umbau erreicht der Hotspot mit ach und krach grade mal 75° meist pendelt sich das bei um die 70° ein.
Ich kann zumindest nur von meiner Erfahrung sprechen. Lag auch daran das die Kühlpads seitens ASUS sehr schlecht gelegen haben, da waren einige chips nur halb bedeckt.
Auf einen versuch würde ich es ankommen lassen, sofern du keine 2 linke hände hast.

Die habe ich schon nicht aber da stellt sich gleich die Frage welche Pads, die scheinen für die Karten auch unterschiedlich zu sein. Jedoch ist mir die Gefahr wirklich bisschen hoch das MSI sich dann quer stellt, falls es das doch nicht ist. Wegen dem mistigen Sticker sehen die das ja... :( Hab hier noch ne PS5 stehen somit ist zum zocken genug da :D
 
Naja meine ASUS hatte auch nen Sticker auf ner Schraube, habe mir da aber auch kein kopf gemacht, weil ich mir dachte, bevor die karte durch die hitze hopps geht und ich nichts mehr habe versuch ichs einfach mal.
Weil im schlimmsten fall schickt man die Karte ein und bekommt nur noch nen zeitlichen restwert, und nein der Wert ist nicht höher aufgrund des GPU mangels.


spiele auch aktuell mit dem gedanken mal meine tuf6800xt aufzumachen, die hat auch hotspots die an der 100° marke kratzen, aber ich verspreche mir nicht viel davon, das scheint bei RDNA2 normal zu sein.

@Joker87
Klar die Karte hat 3 Jahre garantie und ist erst um die 1,5 Jahre alt.
Wie gesagt, wäre der GPU markt aktuell nicht so geisteskrank wie er ist würde ich die normal weiterlaufen lassen und es wirklich drauf ankommen lassen.
Aber so wie es aktuell ist würde ich keine risiken eingehen das die HW durch hitze stirbt
 
Zuletzt bearbeitet:
War denn da noch Garantie dann drauf? Ich meine wenn ich die nun ausbaue geht die durch die Hitze auch nicht kaputt ;) Ohne Garantie würde ich das Teil sofort runterhauen ;)

So das Bett schreit nach mir! Hab nun bei MSI angefragt bzw. ein Support-Ticket erstellt. Danke für die bisherige Hilfe, ich melde mich bei Neuigkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem wirklich innerhalb kurzer Zeit entstanden ist / akut wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit neuer Wärmeleitpaste und Pads Abhilfe geschaffen werden kann. Für gewöhnlich macht es nicht nach bereits etwa 1,5 Jahren schlapp, zum anderen ist der Prozess in dem die Wärmeleitpaste und Pads abbauen auch nicht so schnell durch.

Zumal der Zustand der Wärmeleitpaste und Pads ja auch nicht erklärt, warum die Tools einen niedrigen Prozentwert bei der Lüfterdrehzahl angeben, aber laut den gleichen Tools (und akustisch bestätigt) die absolute Drehzahl hoch schießt.

Ich denke mir, dass du mit der Support Anfrage bei MSI tatsächlich am besten fährst, weil das ganze Bild einfach nur strange ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Zurück
Oben