Hotspot bzw WLan Richtfunk. Wer kennt sich aus?

Wischbob

Captain
...oder betreibt es bereits erfolgreich?

Fakt: Ich habe eine DSL 6000 RAM Leitung. Bin mal mit 6,2 MBit gestartet, immoment bin ich bei 5,8MBit.
Pings bei 50ms.
Soweit so gut.

Da die liebe Telekom hier wohl nichts mehr machen wird, da die Ihre eierlegende Wollmilchsau LTE hier ausgebaut haben:king: guck ich in die Röhre. Hatte mal 16Mbit, das war ok. Aber 6Mbit ist mir einfach manchmal zuwenig.

Noch dieses Jahr wird hier ein Teil des Ortes mit VDSL ausgebaut (ohne Vector, also bis 50Mbit erstmal)
Habe bereits mit jemanden gesprochen, der im Ausbaugebiet liegt.
Er würde mit mir teilen.

Ausgangslage:

Ich liege höher und ca. 500M Luftlinie entfernt. Wenn ich die Antenne an den Schornstein bastele, hätte ich Sichtverbindung.

Meine Frage nun:
Kann man so ne Art Hotspot betreiben?Bzw WLan Richtfunk?

Kosten wären erstmal egal, ich möchte nur wissen ob sowas überhaupt was bringt.
  • Kann man eine stabile Verbindung aufbauen?
  • Mit konstantem Ping?
  • Welcher Ping wäre zu erwarten? (gehen wir mal am VDSL von 15ms aus)
  • Tipps und Anregungen wären auch nett.

Der Ping wäre mir wichtig, da ich darüber auch zocken möchte.
Vielleicht hat ja jemand bereits mal sowas in der Art gemacht?

zum zocken ist das glaube ich kaum geeignet, da wetterbedingt grade der ping ganz schön schwanken kann. Normale übertragung sollte mit richtantennen (zb yogis) durchaus kein problem sein. Habe bei mir nur eine einfache einseitige yagi antenne über 150m luftlinie zum uni wlan und bekomme 8-15 k bei 40-90 pings je nach wetter.
Denk dran bei deinem vorhaben die 100mw sendeleistung nicht zu überschreiten sonst kommen gerne mal die herren der netzaufsicht vorbei ;)

Kein Kabel-Anschluss im Haus?
WLAN ist nie konstant. Weder bei der Datenrate, noch beim Ping. Hab zwar keine Erfahrungen mit Richtfunkantennen, aber würde aber mal bezweifeln, dass bei einem halben Kilometer noch gute Verbindungen möglich sind.

Also sowas würde durchaus gehen. Sichtverbindung ist ja schon mal eine super Voraussetzung.

Es gibt externe Richtfunkantennen - die kosten 100 Euro aufwärts und sind nicht gerade klein - aber sie funktionieren zuverlässig, alternativ kann man sich eigene bauen (nicht wirklich schwer, eine Antenne ist im Prinzip ja nur ein Stück draht mit ausreichender Länge). Beim Ping gibt es eigentlich keine Überraschungen. Wie groß ist der Ping im eigenen Netzwerk via WLAN? So ungefähr ist es auch bei Richtfunk, die Strecke ist nur länger, aber das macht kaum ein Unterschied.

Für WLAN hat man zwei Frequenzen, einmal 2,4GHz und einmal 5GHz. Die Frequenzen haben Vor- und Nachteile, so hat 5GHz eine nicht ganz so hohe Reichweite. Aufgrund von Bestimmungen, den Problemen mit 2,4GHz etc. wäre 5GHz trotz allem deutlich besser geeignet für ein Outdoor WLAN Netz. Es gibt auch spezielle Frequenzen für Outdoor WLAN, die muss man dann entsprechend verwenden. Man muss aber auch darauf achten, dass die Sendeleistung nicht zu hoch wird (Bestimmungen, ...).

Als benötigte Hardware sehe ich mal mit 2x WLAN AP (~60 Euro pro Stück, wenn reguläre Hardware anwendbar) und dann die Antennen inkl. Befestigung.

@ nävermind, Fireball89
WLAN im 5GHz Frequenzband ist quasi wetterunabhängig, das 2,4er GHz Band ist hingegen stark vom Wetter abhängig.

@ Fireball89
500m sind kein Problem. Die RIihtfunkantenne muss nur ausreichend stark bündeln und auf das Gegenüber eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok.Vielen Dank erstmal. Macht ein wenig Hoffnung.
Grad das "Problem" mit den Pings:
Hatte damals mal meinen Rechner per Wlan angeschlossen. Fritz Router<->FritzStick.
Da sprechen wir aber von ca. 30Metern.
Da hatte ich immer so um die 30ms. Das kann ich aber nicht wirklich erwarten oder?

Ne Kabel gibts hier leider auch nicht. Wäre meine erste Wahl gewesen..

Ich möchte mich jetzt aber nicht schon wieder über die großen Anbieter aufregen :D
Schlimm genug, dass in Deutschland immer noch 1MBit als ausreichend versorgt gilt..
Deutschland ist m.M. nach im Breitbandausbau Entwicklungsland. Und ich sitz scheinbar im Zentrum :evillol::lol:

Und ich finde LTE ist nunmal -für mich- keine Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Funkwellen, wie die von WLAN, gehören zu den elektromagnetischen Wellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle) und breiten sich in der Atmosphäre in etwa mit Lichtgeschwindigkeit c (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit) aus. Runden wir und sagen es sind 300000 km/s (ok im Vakuum, in Atmosphäre um irgendwas langsamer), als Latenz müssen wir den Weg von Position A nach B und zurück zu A messen. Die Berechnung, wie lange das Signal nun genau zwischen Antenne A zu B und zurück benötigt, überlasse ich euch.

Zu dem berechneten Wert kommt natürlich die Zeit für die jeweilige Hardware (WLAN AP, Netzwerk, ...) sowie etwaige Paketverluste. Paketverluste sind der Hauptgrund, warum WLAN Latenzen in die Höhe gehen. Das 5GHz Band selber ist relativ stabil, es hängt also zum größten Teil an der Funkqualität ab und diese bekommt man mit regulären Antennen durchaus gut hin.

[Nachtrag]
Hier (http://www.amazon.de/TP-Link-TL-ANT...qid=1368463364&sr=8-6&keywords=WLAN+Richtfunk) bei Amazon betreibt einer diese Richtfunkantenne (leider nur 2,4GHz Band?) zwischen zwei Häusern mit 3km Abstand. Position A hat die Richtfunkantenne, Position B hat nur ein 0815 WLAN Router. Es kommen noch 5MBit/s an, obwohl nur eine Antenne für 3km eingesetzt wird.

Wie ihr seht, die Entfernung ist nicht das Problem. Sorgen macht eher die Frage, ob man ein 0815 WLAN Router einsetzen kann, diesen vtl. mit spezieller Firmware nutzen kann oder ob man spezielle Router benötigt, die den Outdoor 5GHz WLAN Frequenzbereich unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr interesannt.
Die Kosten spielen erstmal keine Rolle (in gewissen Maßen, sonst könnte ich mir ja ne Standleitung legen lassen:D )
Laut deiner Aussage ist der Ping bei solchen Abständen ja wirklich zu vernachläßigen.

Zurück
Oben