• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

hotspot mit router aufbauen, passt mein Vorhaben so?

Sarius87

Banned
Und warum keinen Repeater?

Um Gottes Willen! Das ist für die Mülltonne. Steinalt. Für sowas gibt man kein Geld aus. Das einzige was man damit realisieren kann ist langsames 54Mbit/s WLAN. Bei dem Ding wird es schon schwierig, an das Webinterface zu kommen mit neueren Browsern.
nimm sowas hier:https://www.reichelt.de/WLAN-Router...GROUPID=5840&artnr=EDI+BR-6428NSV4&SEARCH=%2A
Den kannste auch als Reise-Router mitnehmen. "5-in-1 WLAN-Router, Access Point, Repeater, Wireless Bridge und WISP"
Ist fast genauso billig.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hauptrouter kommt zum Einsatz? Vielleicht auch eine kleine Fritzbox? (Achtung als LAN-Client ist die einzige LAN-Buchse dann belegt.) Du könntest mit einer weiteren Fritzbox auch an dieser Telefon/DECT betreiben, nicht nur neues WLAN. https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=7412
Sonst ja, der Speedport W504V sollte generell auch laufen. Vielleicht geschenkt, aber nicht gekauft, den findet man bei Entsorgungsunternehmen in den Elektroschrottkisten.

PS: Sonst wie BlubbsDE verlinkt, einen einfachen TP-Link Router für ~20 EUR.

DcJ schrieb:
Und warum keinen Repeater?
Warum sollte man wegen des erwähnten Cat7 Kabels dennoch einen Repeater nehmen?

die fritz box 7490. der 40€ Router sieht nicht schlecht aus.

Was hast du womit verbunden und was nicht? WAN, LAN, PC, Router, Fritzbox, nur eines, beides? Das ist bei der Einrichtung wichtig.
Was hast du im Setup ausgewählt? Routermodus oder was anderes?

Genereller Ablauf:
- PC per Kabel an LAN an den TP-Link. Sonst nichts weiter verkabeln, keine Verbindung zur Fritzbox, nichts an weitere LAN-Buchsen.
- Du rufst das Webinterface vom TP-Link auf, 192.168.0.1 sollte das sein
- Unter "Advanced > Network > LAN Settings" stellst du auf 192.168.178.2 um (weil deine Fritzbox 192.168.178.1 hat).
- LAN-Kabel vom PC einmal ab, warten, wieder ran. Du solltest den TP-Link nun auf 192.168.178.2 erreichen.
- Du deaktivierst unter "Advanced > Network > DHCP Server" DHCP. Eventuell verlierst du die Verbindung, das ist richtig.
- Kabel ab, evtl. TP-Link Strom ab/an. Dann den TP-Link von irgendeinem LAN an irgendein LAN der Fritzbox. Den PC auch an irgendeinen LAN-Port.

Fritzbox ist nun auf 192.168.178.1, der TP-Link auf .2 Du kannst nun im TP-Link unter WLAN ein neues eigenes WLAN erstellen.

Edit: Zum WLAN: http://heise.de/-1421535
Kanäle 1, 6 oder 11 nutzen. Dabei darauf achten, dass der TP-Link einen anderen Kanal als die Fritzbox hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, war mit der Fritz Box verbunden und mit dem PC. Habe ihn nochmal zurück gesetzt. Beim setup kommt ja jetzt ob statische oder dynamische IP. Statische oder? Drücke ich aber jetzt next kommt diese meldung und ich komme nicht weiter beim setup. (davor hatte ich dynamische ausgewählt)

Oder muss ich den setup nicht machen? "advanced" gibt es nicht, meinst du "Network" -> LAN settings?

Anhänge

• IMG-20171019-WA0005.jpg
    IMG-20171019-WA0005.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Quick Setup nicht überspringen? Er möchte jetzt am WAN natürlich Internet einrichten. (Was du nicht brauchst, da Internet ja die Fritzbox macht.)
Am besten das Quick Setup überspringen und wie oben erklärt vorgehen.

Falls das nicht geht melde dich einfach wieder. Viel Erfolg. :)

PS: Falls das nicht klappt, gibt es noch mehr Möglichkeiten, aber probiere erstmal so.

Ok, hab ich übersprungen. Hab jetzt unter Advanced -> LAN settings die IP geändert zu 192.168.178.2, Router wurde neu gestartet und habe das Kabel neu verbunden, aber erhalte jetzt unter der IP diese Website ist nicht erreichbar :/ seit 3 Minuten.

Also du hast auf den TP-Link von 192.168.0.1 auf 192.168.178.2 gestellt?
Die Verbindung verlierst du, wenn du auch schon an DHCP warst. Warst du da schon, ja, nein?
Welche IP-Adresse hat dein Rechner? Das siehst du im Netzwerk und Freigabecenter unter Adapter, Rechtsklick, Eigenschaften, Status. Evtl. Rechtsklick auf den Adapter, Deaktivieren und noch mal Rechtsklick aktivieren. Erhältst du eine Adresse mit 192.168.0.x oder 192.168.178.x?

PS: Um nach der Umstellung auf den TP-Link zu kommen, musst du im Browser 192.168.178.2 eintippen, falls ich mich da falsch ausgedrückt haben sollte. Auf 0.1 ist ja jetzt nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt, habs nochmal resettet und DHCP DANACH aus gemacht, jetzt ist er erreichbar :D
Internet über LAN geht jetzt auch.

Edit: neu gestartet, aber jetzt ist er wieder nicht erreichbar, ist das normal ? Internet mit LAN geht aber über den tp link.

über http://tplinkwifi.net/ erhalte ich "Oops! It looks like you aren't connected to your TP-Link network.Please check your network connection and try again."

achja, bei mir hat die fritz box ne andere IP als 192.168.178.1, ist das überhaupt relevant ?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Welche IP hat denn deine Fritzbox, ja, das ist relevant. Wer hat die und warum verstellt?

Nochmal die Frage, weil man dir nicht über die Schulter schauen kann. ;)
DHCP im TP-Link ist aus, ihn erreichst du über 178.2, die Fritzbox über 178.1? Die LAN-Kabel hast du entsprechend auch zwischen den LAN-Buchsen Fritzbox-TP-Link verbunden? Alles richtig. Nur noch als Hinweis. In deinem Netz läuft jetzt korrekterweise nur einmal DHCP, nämlich in der Fritzbox, im TP-Link ist es aus. Das muss so sein, da sich zwei DHCP-Dienste gegenseitig stören (können). Und noch wichtig. Bist du über den TP-Link mit dem Rechner verbunden, erhältst du alle IP-Idressen vom DHCP der Fritzbox, solange der TP-Link mit der Fritzbox verbunden ist. Trennst du die Fritzbox vom TP-Link, trennt man auch den DHCP und du kannst (evtl.) nicht ohne weiteres den TP-Link erreichen. Vielleicht viel Stoff, aber als Hinweis.

WLAN: Ja, im TP-Link WLAN bei 2,4 GHz den Kanal auf 1, 6 oder 11 stellen, hauptsächlich anders als in der Fritzbox. Hat die Fritzbox z.B. 1, nimmst du im TP-Link 6 oder 11. Ich würde das WLAN (SSID) so benennen, dass du es eindeutig erkennen kannst, z.B. Arbeitszimmer. Das und der Rest ist Geschmackssache. Dann deine WLAN-Geräte mit dem neuen WLAN verbinden. WPA2 als Schlüssel, das sollte es gewesen sein.

das wurde eingerichtet, IP ist 192.168.55.110.

das mit dem trennen der fritz box weiß ich.

Okay, die Fritzbox hat 192.168.55.110 von wo nach wo geht der DHCP-Bereich der Fritzbox? Heimnetz, Netzwerk, Netzwerkeinstellungen, Runterscrollen zu IPv4 Adressen, anklicken. DHCP von bis steht dort, von wo nach wo geht das?

Nochmal, warum wurde das auf 192.168.55.110 eingerichtet? Hat das einen Hintergrund? Gibt es weitere feste IP-Adressen, ist an der Fritzbox ein DSL-Anschluss oder teilst du dir den Anschluss mit jemanden anders? Ich frage nur, wenn dein Heimnetz begründet vom Standard abweicht, muss man das natürlich bei der Einrichtung des TP-Links beachten. Damit habe ich nicht gerechnet.

PS: Eben war es noch 192.168.66.110 oder?

hatte mich vertippt, ist 192.168.55.110 nicht 192.168.66.110 :D

Von 192.168.55.128 bis 192.168.55.254.

ich denke weil wir 2 router haben.

Wenn du nur tröpfchenweise mit Infos rausrückst, wird es schwierig. Zwei Router? Der TP-Link ist also der dritte? Wer hat das eingerichtet? Lass es von ihm machen oder bringe sämtliche Daten der Adressen in Erfahrung.

Grob gesagt sollte der TP-Link 192.168.55.x von dir eingestellt bekommen. Das muss eine freie Adresse sein und eine, die außerhalb des DHCP liegt. Beispielsweise 192.168.55.111, 112, ..., 127, da 110 deine Fritzbox hat und ab 128 DHCP los geht. Allerdings musst du vorher in Erfahrung bringen, ob 111 bis 127 tatsächlich frei und nicht irgendwie anderweitig schon vergeben sind.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben