Hotspot über ethernet Verbindung von Laptop

Fenkiller

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte ein WLAN Hotspot mit entweder meinem Laptop oder meinem Handy realisieren.

Der Laptop ist über LAN ans Internet angeschlossen. Mit meinem alten HTC Handy konnte ich die LAN Verbindung in einen Hotspot umwandeln wenn ich das Handy angeschlossen habe.

Nun ist die Frage kann ich das auch mit einem Samsung S5 machen? Und / ODer gibt es eine Software die ich nicht installieren muss und die von einem USB Stick laufen lassen kann.

Zusammenfassend: Ich will die LAN Verbindung meines Laptops in ein WLAN Signal umwandeln.

--> Router kann kein WLAN

MfG
Fenkiller

mein tipp: kauf dir einen 30euro router oder AP mit wlan. damit sparst du dir eine menge ärger (konfigurieren, lappi muss ständig laufen usw.).

ansonten: wlan-adapter und lan-adapter zusammen wählen und rechtsklick "überbrücken"

@Muahdib Ich benutze Windows 7

Gibts keine Software die ich von einem USB Stick starten kann und mit der ich das einrichten kann?
Oder gibts es eine App fürs Handy die einen WLAN Acces Point bzw Router simuliert über USB Anschluss?

ich kenne nur "tethering" im zusammenhang mit händy als internet-quelle..
oder die software des händy (guggsdu händyherstellerwebsite), die ein lappi/pc über usb-kabel internetfähig macht.

aber über wlan-lappi ein händy ins internet zu stellen, geht, eigentlich nur mit "überbrücken" der lan/wlan adapter. sofern das lan am router steckt und über wlanstick das händy kommuniziert...

wie schon geschrieben wäre ein AP oder wlan-router die effizientere geschichte und keine notlösung.

Da du es über den Rechner machen willst muss du schon dem Rechner auch sagen das du 2 Netzwerke über ihn koppeln willst ..

Die Idee mit einem Access Point ist da einfacher und unkomplizierter . Da der einfach an einen Routerport drann kommt ... ( wenn der Router nicht zu weit weg ist )

Ansonsten nen kleinen Switch neben dem Rechner und dort den Acces Point drann .

Ist stressfreier und das Notebook kann auch selber dann Mobil Surfen !

Du kannst natürlich noch einen WLAN Stick kaufen ... kostet dann nochmal Extra Geld und der Laptop muss immer laufen wenn du am Handy was machen willst ... was Verschwendung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben