HotSwap bei Asus P5WDG2 WS Professional?

homecineplexx

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
4
Hallo
Ich hab irgendwie ein kleines Problem damit, wenn mir ein Verkäufer erklären will, dass das Board das nicht unterstützt. Oder lieg ich wirklich sooo falsch.
Was bitte schön würde mir ein zB Raid 5 bringen, wenn ich im laufenden Betrieb die Platte nicht wechseln kann?

Habt ihe eine Ahnung woran das liegen kann?
danke
lg chris
 
AW: HotSwap bei Asus P5WDG2 WS Professional??

Das hat nichts mit dem Board zu tun, sondern mit dem verwendeten Controller.

Ob der Onboard Controller Hot Swap kann weis ich nicht, dennoch ist das Eh eine Raid 5 krücke, so dass kein vernünftiger Mench den Onboard Controller für Raid 5 einsetzt.

Welcome @ Forumbase :daumen:
 
AW: HotSwap bei Asus P5WDG2 WS Professional??

Hi und willkommen im Forum!

Hot Plug gehört zu den Features, die Bestandteil der SATAII-Spezifikationen sind (deren Unterstützung in diesem Fall in bezug auf die ICH7R-Southbridge unstrittig sind), dann wird dieses Merkmal auch von dem betreffenden Mainboard normalerweise unterstützt ... beim Asus musst Du im Bios AHCI aktivieren und die entsprechenden Treiber installieren, dann müsste es gehen.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich Raid5 nur mit einem separaten Controller mit eigener CPU lohnt ...

EDIT: Ich sehe gerade, dass sich der ausdrückliche Hinweis auf Hot-Plug auf den eSATA-Anschluss beschränkt (eSATA ohne Hot-Plug wäre aber eh' vollständig sinnfrei), der aber wiederum dem Marvell Raid-Controller zugeordnet wird:
SATA on the Go

The P5WDG2 WS Professional supports the next-generation hard drives based on the Serial ATA (SATA) 3Gb/s storage specification, delivering enhanced scalability and doubling the bus bandwidth for high-speed data retrieval and saves. The external SATA port located at the back I/O provides smart setup and hot-plug functions. Easily backup photos, videos and other entertainment contents on external devices.
Insofern sei das vorangegangen Gesagte ein wenig relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HotSwap bei Asus P5WDG2 WS Professional??

Also der Intel ICH7R sollte wie du ja schon gesagt hast generell Hot Plug fähig sein, falls die AHCI oder Raid Treiber bei der Installation eingebunden werden.

Nur ob das ganze auch auf ein Raid 5 auf dem Intel Controller zutrifft ist nicht schlüssig. Vermuten könnte man das. Aber es wird wohl nur ein Test die Gewissheit bringen.

Aber wie schon gesagt. Raid 5 an Onboard Controller sucks.
 
AW: HotSwap bei Asus P5WDG2 WS Professional??

rumpel01 schrieb:
Hi und willkommen im Forum!

Hot Plug gehört zu den Features, die Bestandteil der SATAII-Spezifikationen sind

Hot-Plug ist auch schon in SATA-I spezifiziert.
 
AW: HotSwap bei Asus P5WDG2 WS Professional??

Ich habe ja auch nicht das Gegenteil behauptet ... aber gut, dass Du nochmal darauf hinweist ...
 
ich habe ja mittlerweile schon einiges versucht...auch AHCI im bios aufdrehen, daduch benötigt man allerdings eine neuinstallation von windows...auch kein problem...ging dennoch nicht.
hab auch auf anraten mal windows vista installiert, denn da solls ja problemlos laufen...gut, festplatten werden erkannt, kein hotSwap oder hotplug....im gerätemanager hab ich einen Sata treiber problem...vor allem, weil ich niergends einen treiber für den controller finden kann, den das board auch akzeptiert...

weiss da noch jemand was genaueres?

danke
 
Oha, der hread ist ja immernochnicht verschoben, obwohl schon vor geraumer Zeit gemeldet.

Naja halt nochmal.

@homecineplexx
Beschreib dein Problem doch mal so, dass man es auch verstehen kann. Du hast das Board also? Du hast ein Raid 5 an der ICH7R Southbridge des Boardes erstellt? Dieses Array ist jetzt nicht Hot Plug Fähig? Welches Betriebssystem verwendest du?
 
@STFU-Sucker
jaja ich hab mal das board und ich hab noch keinen raid betrieb laufen.
ich hab mir ja extra mal eine backplane von raidsonic für 5 platten zugelgt, da ich mir dachte, hotswap fähig klingt gut, kannst immer gerade die rein, die du brauchst, bzw im späteren verlauf dann als raid 5 benutzen.
ich habs im windows xp probiert....ich kann sie zwar rausziehen, aber ohne das grüne icon in der taskleiste, welches bei usb normalerweise auch kommt (sicheres entfernen), sobald ich die platte reinsteck, hängt er sich auf...

und bei windows vista ultima, erkennt er zwar die platten und es funkt soweit, also bis auf hotswap und zusätzlich meldet er einen fehlenden sata treiber
 
Zurück
Oben