Hotswap Probleme

nutsman

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
133
Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand kann mir bei dem Serverthema ein wenig weiterhelfen den ich bin echt langsam am Ende mit meinen Ideen.
Folgendes Problem.
Server mit Hardware Controller AOC-S3108L-H8iR an dem 2x 4xSATA Wechselrahmen Lian Li EX-H34SB angeschlossen sind.
Beides sollte Hotswap unterstützen. Der Wechselrahmen ist ja eigentlich nur eine Kontaktplatine mehr nicht.

Wenn ich eine neue HDD in den laufenden Server stecke wird der Controller resetet und schreibt Fehler ins log.
Fahre ich den Server runter, HDD rein und boote klappt das Erkennen ganz normal.
Mein Verständnis war das ich auch im laufenden Betrieb eine Platte dazu stecken kann.
Bei einem Mainboard SATA Controller geht das ja auch ohne Probleme warum nicht beim Hardware RAID Controller ?!?

Ich hatte vorher einen 3Ware 9650SE Controller verbaut.
Damit hatte ich das gleiche Thema. Habe jetzt den Controller aufgerüstet und leider immer noch das gleiche Problem..... kanns sowas am dummen Wechselrahmen liegen? Jemand schonmal Erfahrung mit sowas..... ?
 
nutsman schrieb:
bei einem Mainboard SATA Controller geht das ja auch ohne Probleme

Nur wenn Hot Swap auch unterstützt wird.

nutsman schrieb:
kanns sowas am dummen Wechselrahmen liegen

Möglich wenn die Kontakte nicht optimal sind.

Auf jeden Fall funktioniert Hot Swap bei den 3ware's ohne Probleme, das deutet also eher auf deine Wechselrahmen hin.
 
Bei Intel Mainboards ist Hotswap beim On-Board SATA Controller schon sehr verbreitet.
Die Funktion muss meist im BIOS aktiviert werden dann erkennt Windows die Laufwerke an dem Port als Wechselmedien wie einen USB Stick.

Da ich jetzt alterbedingt das ganze System bis auf Gehäuse und Wechselrahmen getauscht habe muss es wirklich an den Backplanes liegen. Eigentlich sollte die Lian Li Kästen auch Hotswap unterstützen laut Beschreibung.
Jedoch da es jetzt schon beim zweiten Controller nicht geht tippe ich auch darauf.
Ich verstehe nur nicht was bei einer passiven Backplane das Problem sein soll :pcangry:
 
Länge der Kontakte zum Beispiel, die sollen in einer bestimmten Reihefolge Kontakt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
ja genau sowas könnte es sein, hast du recht.
Gibt es vielleicht ein paar gute Erfahrungen mit 4 fach 3.5" Wechselrahmen in Größe 3x 5,25" ???
Gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre nicht schlecht. Ich wollte jetzt keine 200€ für 8 Slots ausgeben :freaky:
 
nutsman schrieb:
Gibt es vielleicht ein paar gute Erfahrungen mit 4 fach 3.5" Wechselrahmen in Größe 3x 5,25" ???
Gutes Preis/Leistungsverhältnis wäre nicht schlecht. Ich wollte jetzt keine 200€ für 8 Slots ausgeben :freaky:

https://www.raidsonic.de/products/internal_cases/backplanes/index_de.php?we_objectID=3005

Der funktioniert ganz gut. Zumindest an einem LSI-9211. Die Platte wird rein gesteckt und dann schaltet man erst den Schacht ein.

Es geht hier aber nicht um Hotplug funktion, oder?
 
also wenn ich mich in der Wiki einlese dann bei einer SATA HDD schon Hotswap wenn ich es richtig interpretiere :)
Ich vermute es könnte das beschriebene Szenario mit dem Einschalten sein.
Meine Wechselrahmen versorgen immer alle Laufwerke mit Strom. Demnach wenn ich eine HDD einstecke
fährt diese direkt hoch jedoch crashed der Controller und wie beschrieben war beim Vorgänger Controller auch schon so. Alles funktioniert wenn der Platteneinbau im ausgeschalteten Zustand passiert.
Vielleicht brauchen die LSI Controller auch spezielle Backplanes die passende SATA Connecter ( Kontaktstifte in unterschiedlicher länge ) oder eben der Strom sich erst nach dem Einstecken zuschalten lässt am jeweiligen Port :freak:
Ich schaue mir die beiden Wechselrahmen mal im Detail an. Mit den Lian Li Dingern hatte ich wohl kein Glück.
 
Ich tendiere gerade zum Chieftec CMR-3141SAS welcher noch HDD Halterschienen besitzt.
Der RaidSonic IB-564SSK ist ja Trägerlos und angeblich gibt es wohl Probleme beim Einstecken von WD RED 10TB Platten. Diese haben ein anders Gehäuse womit sich der Rahmenlose Einschub nicht bedienen lässt.
20201123_225646.jpg
Ich habe natürlich genau zwei dieser Platten in meinem Stall :rolleyes:
Bei Amazon habe ich gelesen das manche über die Ecken dann Klebeband machen um die Platten in der Backplane zu benutzen :freak: das finde ich schon ganz schön wild.

Hat jemand Erfahrung mit dem Chieftec CMR-3141SAS in Verbindung mit LSI Controllern oder ähnlichen Dingern?
 
@nutsman
Kann dieses Chieftec Teil auch jede Platte einzeln an und auschalten? Wenn nicht, hat sich das eh erledigt, da für den Zweck unbrauchbar, oder willst du eine laufende Platte abziehen?
In der Arbeit haben wir so ein RaidSonic und ich habe mir das heute mal näher angeschaut und dabei gleich eine WD RED ausprobiert ;)

Ich kann mir schon vorstellen, wo das "Problem" liegt. Dazu musst du dir die Bilder unten ansehen und die RED an der Anschluss Seite mit einer anderen Festplatte vergleichen. Die haben da so eine längliche Aussparung und das Raidsonic hat hinten einen Hebel mit einer Plastikrolle welcher mit der Verriegelung vorne mechanisch gekoppelt ist. Das dient dazu die Platte beim Öffnen etwas nach außen zu schieben.

Diese Rolle scheint dummerweise genau in diese Aussparung zu passen und das führt bei manchen zu Problemen. Ich konnte die Platte einsetzten, aber es gab halt ein paar unübliche Geräusche. Man konnte auch spüren, wie die Rolle "reinschnappt". Von nicht benutzbar konnte aber nicht die Rede sein. Feinmotorik lässt sich eben schlecht über HTML Code übermitteln.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich erklärt. Ein Bild der RED spare ich mir jetzt, denn du hast ja die Platte selber. Ich könnte mir also vorstellen, dass diese Aussparung überklebt wird. Ansonsten müsste da ein Stück Silikon(?) oder Kork(?) auch helfen. Einfach mal brainstormen :D

Icybox01.jpg

Icybox02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutsman
@Fusionator
genau das ist eben das beschriebene Problem bei dem Raidsonic Backplanes. Es gab wohl vom Hersteller die Empfehlung bei den WD RED 10TB ein stabiles Klebeband über die Vertiefung zu kleben das der Mechanismus sauber funktioniert:
WD-Red-10TB-Pro-NAS-Connections.jpg



Mir ist wichtig jetzt Backplanes zu kaufen die endlich mit meinem LSI Controller sauber zusammen laufen.
Bin mit den letzten Dingern schon ordentlich eingegangen.
Chieftec wirbt ja ebenfalls mit Hot-Swap und jeder Schacht hat eine separate Verriegelung.
Ich vermute das nur Backplanes am LSI Controllern laufen wo erst die Datenpins und dann der Strom an die Platte verbunden werden. Das ist ja beim RaidSonic z.B. auch der Fall. Das Thema ist echt tricky......
 
nutsman schrieb:
Chieftec wirbt ja ebenfalls mit Hot-Swap und jeder Schacht hat eine separate Verriegelung.

Das haben ja eigentlich alle. Aber es fehlt leider ein Schalter. Willst du die Platten im Betrieb auch wieder auswerfen? Dazu müsste man sich dann was überlegen.
 
also mein Verständnis wäre natürlich im laufenden Betrieb die Platten stecken und ziehen. Das wäre meine Erwartung an Hotswap. Bei meinen jetzigen Backplanes geht das leider nicht. Beim Controller remove setzen und ziehen funktioniert es noch aber Platte stecken bringt Fehlermeldungen.
Vermutlich passt die Kontakt Reihenfolge nicht. Platte stecken und dann erst den Slot auf Strom schalten könnte das Problem lösen. Ob das die Chieftec Wechselrahme können? oder doch zu den Raidsonic greifen.....
 
Ich würde keine Experimente eingehen und mir die Icy Box holen. Mal andersrum gefragt: Was machst du mit der ausgebauten Platte beim Chieftec, da diese ja in den Halteschienen verschraubt sind? Jedesmal wieder ausbauen?
Nein? Und was ist mit dem leeren Slot im Gehäuse? Irgendwie nicht wirklich praktikabel. Das Raidsonic klappst du zu und fertig. Für einzelne Platten gibt es auch diverse Cases zum Aufbewahren.
Da nehme ich gerne ein Stück stabiles Gaffa Tape zur Hand. Mit etwas Fantasie und handwerklichem Geschick ließe sich bestimmt auch eine Lösung für die Plastikrollen im inneren der Icy Box finden ;) Das da noch keiner was mit dem 3D Drucker für die RED Vertiefung gebastelt hat :confused_alt:
 
@Fusionator
habe mir gestern morgen 2x IB-564SSK bestellt.
Mit den Icy Box war in der Vergangenheit auch immer sehr zufrieden. Hab aktuell sogar 3x 1fach Rahmen an anderer Stelle im Einsatz.
Ich habe mich da voll auf eure Erfahrung verlassen das es hier mit LSI Controller keine Probleme gibt.
Wie ich es verstanden habe wird die Platte in die Buchs geschoben und beim ersten mal mit längeren Tastendruck
aktiviert/unter Strom gesetzt.
Mal eine doofe Frage dazu.... die Boxen werden ja morgen kommen und WE ist Serverhochzeit.
Wenn ich den Server umbaue (natürlich stromlos) muss ich die Platten dann bei System einschalten auch
nochmal aktivieren im Slot ???
Wäre ja doof wenn der Controller dann beim Bootup seine HDDs nicht mehr findet.
Oder ist der Taster am Slot nur für den HotSwap Fall gedacht???
 
nutsman schrieb:
Wäre ja doof wenn der Controller dann beim Bootup seine HDDs nicht mehr findet.
Oder ist der Taster am Slot nur für den HotSwap Fall gedacht???
Also nach einem kurzen Test diesbezüglich, habe ich festgestellt, dass sich die Box die Einstellung nach einem Shutdown merkt. Das bedeutet, dass du beim ersten Hochlauf alle Platten einschalten musst. Diese Funktion würde ich aber noch mal testen. Eine Auswahlmöglichkeit für jeden Schacht hätte ich persönlich sehr begrüßt. Warum denken Entwickler nicht mal wie Anwender??? Ein beschissener kleiner Jumper mehr und die Plastikrollen ein paar mm länger würden das Produkt auf einen anderes Level heben. Dazu vielleicht noch ein beQuiet Lüfter....
 
Bedeutet also ich baue die Rahmen in mein System ein und muss erst Platte für Platte im Slot aktivieren... das ist ja total :kotz:
Naja gut zu wissen den hänge ich die Dinger erst mal alleine an das Netzteil ( Brücke ATX Pin16 auf 15 )
und aktiviere die benutzten Slots....
Habe ja gar kein Bock das der Controller ein Fehler auf dem Arrays bringt.
Ich nehme mal an das die Backplane beim ziehen einer HDD dann den Power Zustand im Slot resetet und bei
erneuten Stecken muss die Platte wieder aktiviert werden.
 
nutsman schrieb:
Ich nehme mal an das die Backplane beim ziehen einer HDD dann den Power Zustand im Slot resetet und bei
erneuten Stecken muss die Platte wieder aktiviert werden.
Ja, bzw. schaltest du den Slot ja sowieso zuerst aus (solltest du auf jeden Fall machen)
 
Fusionator schrieb:
Ja, bzw. schaltest du den Slot ja sowieso zuerst aus (solltest du auf jeden Fall machen)

wie mache ich den ein und aus. Immer jeweils lange den Taster drücken?
Oder schaltet man damit nur ein.... und ausgeschaltet wird wenn man die Platte zieht?
 
So kurze Rückmeldung, die beiden IB-564SSK laufen hervorragend.
Die Sache mit den Aktivierungstaster ist Klasse gelöst.
Bestehende Systeme sollte man nach Umbau und einstecken der HDDs erst mal ohne Controller Verbindung an Strom hängen um die benutzten Slots zu aktivieren. Dann findet der Controller die HDDs wie gewohnt ;)
 
Zurück
Oben