nighteeeeey
Commodore
Nabend
nachdem ich heute mal wieder ein vollständiges Systembackup auf mein NAS geschaufelt habe und es sich langsam dem Ende zuneigt mit verfügbarer Kapazität.....kam ich mal wieder ins Nachdenken über ein hard Backup auf Band. Nas ist ja auch nur 'so' gut.....
Hab mal bisschen bei Geizhals gestöbert und bei Wikipedia nachgelesen aber so richtig schlau bin ich daraus jetzt immer noch nicht geworden.
Kann mir mal jemand in 5 Sätzen die wichtigsten Dinge dazu erklären? Online How Tos habe ich auch keine gefunden leider.
Also:
Wäre sehr verbunden für die ein oder andere Hilfestellung. Lieben Dank.
Grüße
nachdem ich heute mal wieder ein vollständiges Systembackup auf mein NAS geschaufelt habe und es sich langsam dem Ende zuneigt mit verfügbarer Kapazität.....kam ich mal wieder ins Nachdenken über ein hard Backup auf Band. Nas ist ja auch nur 'so' gut.....
Hab mal bisschen bei Geizhals gestöbert und bei Wikipedia nachgelesen aber so richtig schlau bin ich daraus jetzt immer noch nicht geworden.
Kann mir mal jemand in 5 Sätzen die wichtigsten Dinge dazu erklären? Online How Tos habe ich auch keine gefunden leider.
Also:
- Laufwerk: externe mit USB 3 gibts fürn paar Pfennig hinterher geworfen, interne kosten aber gleich 1000€? Warum?
- Hängt die Schreibgeschwindigkeit ausschließlich vom Tape ab oder auch vom verwendeten Laufwerk? Gibts da irgendwelche Geschwindigkeitsstandards?
- ich hab den unterschied mit komprimierbar und nicht komprimierbar immer noch nicht verstanden. Irgendwie ergeben die ganzen Größenangaben überhaupt keinen Sinn für mich. Oder ich verstehs schlicht einfach nicht. Kann da mal jemand Licht ins dunkle bringen? Was sind überhaupt (nicht) komprimierbare Daten? Und wie find ich heraus was komprimierbar ist und was nicht? Oder ist alles immer beides und die Art beeinträchtigt nur die Schreib/Lesegeschwindigkeit?
- Tapes kriegt man mit 15 TERABYTE schon für n Appel und n Ei hinterhergeschmissen. ?!?!?! Wie kann das sein? Ist das alles wirklich das, was drauf steht?
- was ist die sinnvollste Herangehensweise wenn ich so ein Backup machen möchte? Kann man sich interne Laufwerke irgendwo kostengünstig leihen? (Für 1x im Jahr oder so muss das ja eigentlich reichen?)
- welche Tapes kauf ich, welche Größen, welche Geschwindigkeiten, alles auf 1 Tape, oder lieber verteilen (Band-RAID lol)?
- gibts sonst noch irgendwas wichtiges zu wissen?
Wäre sehr verbunden für die ein oder andere Hilfestellung. Lieben Dank.
Grüße