How to build a Stand alone DivX Player

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Ich hab vor mir aus ein paar alten Sachen die ich hier noch rumliegen hab ein DivX Player für den Fernseh zu bauen.

Intel Mainboard mit 256MB Ram und ein Sockel 370 Celeron mit 733MHz bilden die Basis.
Jetzt suche ich bei ebay noch ne Grafikkarte mit guten TV-out, ein leises DVD Rom am liebsten Slot In und eine guten Sockel A Kühler der den Celeron passiv kühlen kann. Dafür bräuchte ich eure Erfahrungswerte.

1. Zur TV-Karte:
Ich selber hatte früher nur eine GeForce 2MX mit TV-out und da war die Qualität ganz in Ordnung, wie sieht die Qualität bei einer TNT2 mit TV-Out aus oder bei einer ATI Rage oder gar eine Voodoo 3 3000?
Ich tendiere ja zu einer GF 2MX da es aber nicht auf 3D Performance ankommt sondern auf die Qualität des TV Ausgangs lass ich mich auch gerne von einer anderen überzeugen! Die liegen bei ebay auch alle im gleichen Preissegment.

2. Das DVD Laufwerk:
Es sollte vor allem leise sein da ich das Gehäuse rundrum entferne und nur die Platine + Lesewerk einbaue. Ich habe hier noch ein 8fach CyberDrive DVD LW aber das ist die Hölle. Am liebsten wäre mir ein Slot in aber eigentlich egal hauptsache leise!

3. Der CPU Kühler
Ich habe heute bei meinem alten Arbeitgeber (Eine Computer Kette fängt mit A an) ein wenig rumprobiert und den PC mit dem Whisper Rock IV ohne Lüfter laufen lassen. Er wurde zwar relativ heiß, ich denke aber das war noch im Rahmen. Habt ihr vieleicht andere Vorschläge? Der Kühlkörper muss gute Kühleigentschaften haben ohne Lüfter und darf auch net die Welt kosten. Also kein 40 Euro Kühler oder sowas.


Noch ne allgemeine Frage zu meinem Vorhaben:
Ich habe ein Plexi-Cube 28*28*28cm groß und darin will ich alles einbauen. Ich hab noch ein älteres Enermax 350Watt (okay vieleicht etwas überdimensioniert aber besser wie eins zu kaufen) das will ich aber wie das DVD-Rom komplett ohne Gehäuse einbauen.
In die Front unter dem DVD Laufwerk bohre ich Lüftungslöcher (noch keine Ahnung wie viele) und oben will ich dann ein 120er Enermax Lüfter einbauen. So sollte die Lüft zuerst am CPU Kühler und dann durch das "Netzteil" strömen. Denkt ihr das wird reichen zur Kühlung des ganzen Systems??

Freue mich über Anregungen, Verbesserungen und Tipps.
 
Wieviel darf die Graka mit TV-Out kosten?

Als CPU-Kühler geht eigentlich alles mit viel Oberfläche. Der Luftstrom muss aber unbedingt am Kühler vorbei gebündelt werden. Vielleicht nimmst du einen Tunnel.
 
Für die Grafikkarte so 15-20? je nach Modell. Ich´bin so sau dumm. Ich hatte bis vor kurzem noch eine GeForce 2 Pro mit TV-Out hier liegen und davor eine GF 2MX-200. Hab sie verkauft weil ich mir kein 2. PC mehr anschaffen wollte.

Das mit dem Tunnel hab ich mir auch schon gedacht aber ich will so wenig wie möglich in dem Teil drin haben und das man alles sehen kann. Die Innereien vom NT vom Laufwerk usw.
 
Da der Kühlkörper billig sein soll, wird es schwer werden ohne CPU-Tunnel auszukommen. Einen Lüfter brauchst du am Ende des Tunnels aber schon.

Es gibt auch farblose Kunststoffröhren. Die sehen wirklich sehr geil aus und sind nicht so schlecht.


Nimm auf keinen Fall die Voodoo. Die hat einige komplette PCs auf dem Gewissen.
 
Einen Lüfter brauchst du am Ende des Tunnels aber schon.
Da nehm ich dann einen regelbaren 120er Enermax Lüfter.

Eine 20er HDD sollte ausreichen oder? Hab mir grad überlegt mein DVD Player ganz weg zu machen und mein Eigenbau als DVD, DivX, XviD, 3ivX, und Musik CD sowie mp3 Player zu benutzen. Ich hab aber alleine schon ca. 10GB an mp3's.
*krübel*


[EDIT:]
Ich hab mal ein Pic gemacht wie es in etwa aussehen soll. Das blaue ist der CPU Kühlkörper. Auf der Höhe der roten Linie werden rund herum im Gehäuse Luftlöcher gebohrt somit strömt die Luft von aussen nach innen in die Mitte (siehe schwarze Linie). Das sollte für eine ausreichende Kühlung reichen. Der LÜfter hat bei 2300 U/min (ca. 30dB) ein Durchsatz von 95m³/h das sind 1,58m³/min. Das Gehäuse hat 2,7l (30*30*30cm) also 0,0027m³. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe sollte das locker ausreichend sein. Kann aber auch sein das ich mich verrechnet habe!?!?
Bei 1800 U/min (22dB) kommt der Rechner auf 63m³/h also 1,05m³/Min. Sollte auch ausreichend sein.

[EDIT2:]
Also als CPU Kühler nehm ich jetzt auf alle Fälle einen Arctic Cooling Cooper Silent ohne Lüfter. Ich habe den grad mal ausprobiert und der geht sehr gut.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Grafikkarte mit gutem TV-Out (ohne Ränder usw. OVerscan funktion oder so ähnlich) und ein leises DVD Laufwerk.
Ich warte immer noch auf Vorschläge dafür. Welche GraKa ha den besten TV-Out?

[EDIT3:]
Hab grad erfahren das mein Board sogar Coppermine CPU's unterstützt und deshalb soll jetzt ein P3 550MHz zum Einsatz kommen, der hat lediglich 14Watt und dürfte ohne Aufwand passiv zu kühlen sein. Trotzdem kommt ein 120er Enermax Lüfter in die Gehäuse Decke aber nur auf 7 Volt.
Ich habe vorhin mal einen Testaufbau gemacht mit 433er Celeron, S3 Trio, 128MB, 80er HDD und CD-Rom LW. DVD Filme liefen ohne Probleme (logischerweise) aber DivX Filme, speziell 3.11 fingen ab und zu an zu ruckeln, liegt aber wohl eher an der Grafikkarte. Mit ausgeschaltetem Sound onboard wurde es auch nicht besser. Windows XP startet erstaunlicherweise sehr schnell. Ich habe aber auch alles an Diensten deaktiviert was ich nicht benötige.

Bei der Frage zu dem Laufwerk und zur Grafikkarte bin ich etwas entäuscht da man sonst hier im Forum immer auf viele Erfahrungswerte von anderen zurück greifen kann. Aber diesmal scheint mir keiner helfen zu können, oder wollen:heul: :heul:
 

Anhänge

  • vorderansicht.jpg
    vorderansicht.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich des DVD-ROMs kann ich dir das Lite-On JLMS XJ-HD166S empfehlen. Beim Abspielen von DVD-Video, VCD, SVCD und DivX läuft es wirklich leise - ich empfinde es jedenfalls so. Außerdem bietet es eine sehr gute Fehlerkorrektur.

Als Grafikkarte würde ich mich an deiner Stelle nach einem geeigneten, passiv gekühlten Modell von Matrox umsehen bzw. über das momentane Angebot informieren. In Sachen TV-Out macht Matrox so schnell keiner was vor - jedenfalls war das mal so und ich gehe davon aus, daß dem immer noch so ist.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja eine ältere Grafikkarte. GeForce 1-2, TNT 2, Voodoo 3, ATI Rage. sowas in der Art! Welche Matrox würdest du empfehlen? G200 oder welche?

Ich hab in meinem Rechner ein Lite-On LTD 163 drin, bin zwar mit dem Speed sehr zufrieden aber die Lautstärke könnte etwas geringer sein.
 
Zurück
Oben